Hallo,
ich bin am Kauf eines Altbaus (1925er) interessiert. Nun würde ich da gerne eine Zentralheizung drin haben (momentan Elektro und in unteren Etagen Gas). Ich konnte bisher nirgendwo ungefähre Angaben finden, was so etwas kosten täte. Insbesondere würden mich die Kosten für das Verlegen der Rohre sowie die Installation der Heizkörper interessiern. Das Haus hat inkl. Keller 4 Etagen, ca 150m²Wohnfläche, 12-15 Zimmer würden ausgestattet werden müssen (inkl Bad, Küche etc). Lassen sich da ungefähre Schätzwerte / Erfahrungswerte angeben?
Vielen Dank für Eure Antworten! Schönen Tag,
Martin
Hallo,
da kann man nur Angebote einholen! Wird so zwischen 10000,-- und 40000,-- liegen je nach Qualität und Wünschen!
E.
Danke für die schnelle Antwort! Wir werden uns natürlich Angebote einholen, nur das bedeutet einigen Aufwand, da das Haus noch bewohnt ist und unser Interesse vom ungefähren Heizungsaufwand abhängt.
Alles bis 30000 wäre machbar, wobei natürlich zu überlegen ist, ob sich das lohnen würde. Vielen Dank nochmal und Grüße.
Hallo,
es bleibt beim Angebot einholen, was bei einem auch kein Aufwand ist. Mit diesem ohne € Beträge und Firmennamen kannst du dann zu anderen Firmen gehen.
Und wenn es heizt, dann funktioniert es doch und du kannst es später immer noch tauschen.
150 m² und so viele Räume da scheint mir etwas nicht zu stimmen. Wollt ihr Wände entfernen? Es empfiehlt sich erst die Fenster und Fassade, Dämmung zu machen und danach die Heizung. Hinterher ist der Wärmebedarf gerinder als vor der Erneuerung der Fenster und Fassade.
Grüße
Thomas
Hallo,
Danke für die Tipps! Ich hoffe nicht, dass da etwas „nicht stimmt“! Sind offiziell 6-7 Zimmer auf 130 m² plus Souterrain. Ich dachte zuerste an die Heizung wegen der Rohrverlegung durch die Decken etc. Das scheint mir doch unpraktisch wenn man schon drin wohnt und dann anfängt alles wieder aufzustemmen oder? Fenster kämen später dran, Fassade erstmal nicht. Wir werden uns jetzt mal ein Angebot einholen. Vielen Dank und schönes Wochenende!
Martin