Kosten vor Gründung - Wer kennt sich aus?

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen ein Gewerbe angemeldet. Ich würde jetzt gernen einen Lehrgang mit absetzen, der leider als Rechnungsdatum zwei Tage vor der Gewerbeanmeldung liegt. Der Lehrgang selber folgt noch. Weis jemand ob und wie ich das mit in meine Buchführung rein bekomme. Naja, brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich wenig Ahnung von Buchführung habe. Mal ein 6 wochen Kurs gemacht und ein paar Bücher gekauft. Ich versuche es eben mal…sollte für die paar Buchungen eigentlich reichen.

Viele Grüße

Frank

hi,

die bezahlung noch nicht erfolgt? dann mit bezahldatum buchen. ansonsten mit gründungstag als einlage buchen (lernst du ja noch), also „aufwendungen“ an „privateinlage/eigenkapital“

mfg vom

showbee

p.s. persönliches lob von mir, nicht alle gründer machen sich die mühe einen kurs zu besuchen… leider

Wenn du weniger als 30.000 Euro Gewinn/Jahr machst kannst du als „Jahresabschluß“ eine Einnahmen-Überschuß-Rechnung (EÜR) machen welche nach einer Ist-Besteuerung gemacht wird.

Vereinfacht gesagt ist es das das die Einnahmen/Ausgaben nach dem Konto-Buchungsdatum gemacht werden und nicht nach Rechnungsdatum. Bezahle diesen Kurs also nicht mit Bargeld sondern per Banküberweisung erst nach der Gründung deines Unternehmens. Dann geht alles klar.

Vorsicht !

• die soll- bzw. istversteuerung hat nichts mit der gewinnermittlungsart zu tun…

• kosten, die vor der eingentlichen aufnahme der gew. tätigkeit entstehen und mit dieser in zusammenhang sind, werden ohne weiteres anerkannt, unabhängig vom zahlungsdatum…

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

???
>>>>> - die soll- bzw. istversteuerung hat nichts mit der gewinnermittlungsart zu tun…

sondern?

>>>>> - die soll- bzw. istversteuerung hat
nichts mit der gewinnermittlungsart zu tun…

sondern?

Hallo,

aus dem Umsatzsteuergesetz…

§ 20 Berechnung der Steuer nach vereinnahmten Entgelten
(1) Das Finanzamt kann auf Antrag gestatten, daß ein Unternehmer,

1. dessen Gesamtumsatz (§ 19 Abs. 3) im vorangegangenen Kalenderjahr nicht mehr als 125 000 Euro[1] [Bis 31.12.2001: 250 000 Deutsche Mark] betragen hat, oder

2. der von der Verpflichtung, Bücher zu führen und auf Grund jährlicher Bestandsaufnahmen regelmäßig Abschlüsse zu machen, nach § 148 der Abgabenordnung befreit ist, oder

3. soweit er Umsätze aus einer Tätigkeit als Angehöriger eines freien Berufs im Sinne des § 18 Abs. 1 Nr. 1 des Einkommensteuergesetzes ausführt,

die Steuer nicht nach den vereinbarten Entgelten (§ 16 Abs. 1 Satz 1), sondern nach den vereinnahmten Entgelten berechnet. Erstreckt sich die Befreiung nach Nummer 2 nur auf einzelne Betriebe des Unternehmers und liegt die Voraussetzung nach Nummer 1 nicht vor, so ist die Erlaubnis zur Berechnung der Steuer nach den vereinnahmten Entgelten auf diese Betriebe zu beschränken. Wechselt der Unternehmer die Art der Steuerberechnung, so dürfen Umsätze nicht doppelt erfaßt werden oder unversteuert bleiben.

gruß inder

Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, buche ich den Lehrgang an dem Tag, an dem der Betrag von meinem Konto eingezogen wird. Muss ich jetzt am Ende des Jahres etwas Spezielles beachten?
Ich werde wohl im Monat so 5 Rechnungen von ca. 100 Euro haben. Dazu kommen dann noch ein paar kleinere Provisionen von meiner Homepage (Werbung/Banner usw.)Also wirklich was ganz keines als Nebenverdienst. Natürlich würde ich gerne mein Telefon und Handy sowie anteilmäßig irgendwie Benzienkosten/Parken und andere Nebenkosten absetzen. Als Software habe ich mir die Demoversion von Lexware Buchhalter besorgt aber noch nicht installiert. Die Software (wenn ich sie kaufen sollte) und anderes Anlagevermögen wie z.B. Computer soll dann natürlich auch über einen längeren Zeitraum abgesetzt werden.

Meint ihr ich könnte das hin bekommen mit meinem 6 Wochen Kurs doppeler Buchführung und meinen zwei Büchern die ich gekauft habe oder besser doch einen Steuerberater? Muss ich überhaupt mehrere Konten eröffnen wie Kassenbuch usw. oder reicht da ein „großes“ Konto und ich Rechne am Ende des Monats/Jahres alles zusammen? Ich hatte mir das so gedacht, dass es am Anfang etwas schwierig ist bis alles eingerichtet ist und dann macht den Rest die software… kann das klappen oder ist es doch nicht so einfach…?

Viele Grüße

Frank

Danke! Habe alle Antworten!!
Hallo,
ich habe mich jetzt etwas näher mit den Büchern beschäftigt und ich konnte zusammen mir Euren Antworten die meisten Fragen klären.
Die Fragen die ich habe stelle ich dann nochmal neu weil sie nicht in diese Überschrift passen.

Nochmal danke für die Hilfe!

Gruß
Frank