Kosten Webpräsentation

Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite bei einer gemeinnützigen Organisation, die ihre Homepage komplett erneuern will. Dazu möchten wir gern mehrere Vorschläge von Agenturen einholen, um die beste Lösung für uns zu finden. Jetzt stellt sich uns nur die Frage, wie solche Präsentationen in der Praxis geregelt werden? Kann man verschiedene Agenturen um einen Vorschlag bitten, bei der die beste Agentur den Auftrag (und damit das Geld) bekommt? Oder muss man allen Agenturen für ihren Präsentationsvorschlag Geld bezahlen? Das würde dann wahrscheinlich unseren Möglichkeiten überschreiten. Da ich nicht weiß, wie Werbeagenturen arbeiten, habe ich keine Ahnung, wie dort die Praxis ist? Gehört die Präsentation noch zu den „kostenlosen“ Vorleistungen im Aussschreibungsverfahren?

Übre eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

die meisten Agenturen verlangen für einen sogenannten Pitch (Auftragswettbewerb) eine Kostenpauschale, wenn der Umfang der zu erstellenden Präsentation / Werbemittel vorab über den gewohnten Umfang hinaus kalkuliert werden muss.
Geht es „lediglich“ um erste Grobvorschläge ist Verhandlungsgeschick angesagt bzw. das echte Interesse der Agenturen, sich von Anfang an für den (potentiellen) Kunden einzubringen. Da sieht man oft schon, wie die Agenturen „ticken“.

Mein Vorschlag:
Mit offenen Karten (finanzieller Spielraum) arbeiten und einen (!) Entwurf für ein bestimmtes Werbemittel o.ä. anfordern und dieses sowie weitere Ideen und natürlich auch die Agentur nach Möglichkeit vor Ort präsentieren lassen. Dafür ist es ratsam, Agenturen aus dem regionalen Umkreis zu wählen.

Soweit die ersten Tipps.
Gerne stehe ich auch für Fragen oder natürlich Angebote zur Verfügung.

Viele Grüße

Rinco Albert
www.rinco-n.de

E-Mail: albert(at)rinco-n.de

Lieber Präsentations-Erzengel Michael:

Falls Sie sich für die Erfahrungen aus jahrzehntelanger erfolgreicher Arbeit auf diesem Gebiet interessieren,
( u.a. verbunden auch mit Gewinn des Deutschen Multi Media Awards)
sind mein Team und ich nach einem vertiefenden Gespräch gerne mit allen gewünschten weitergehenden Infos in Ihrer Ringecke. Nach unserem Dialog nennen wir Ihnen umgehend die faire Honorarbasis für Entwicklung und Präsentation einer überzeugenden Konzeption als Basis für ein perspektivenreiches Miteinander

Mit herzlichen Grüßen
aus dem Zentrum der Spätzleskultur
Ihr
KarlHeinz Karius

KarlHeinz Karius / Werbeagentur Karius & Partner
Gerlinger Str. 77 | D-71229 Leonberg
Tel. +49 71 52/94 03-0 | Fax +49 71 52/94 03-60

[email protected]
www.karius-partner.de | www.connection-network.de

Hallo,

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und die guten Tipps. Vielleicht komme ich noch einmal auf Dein Angbot zu weiteren Fragen zurück.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

darüber diskutiet die gesammte Branche. :smile:

Es ist fair, wenn man den Agenturen einen kleinen Betrag für eine Präsentation zur Verfügung stellt. Gute Agentur treten auch erst auf wenn man Geld für eine Idee bekommt. Schließlich nutzt ihr ja schon die Kreativität der Agentur.

Ich würde es offiziell ausschreiben und einen kleinen Beitrag vereinbaren.

Wir treten meist nur auf wenn wir dafür schon etwas sehen. Schließlich kostet uns das auch Personalkosten und Präsentationsunterlagen.

Wie habt ihr euch denn euere Homepage vorgestellt? Welches Budget habt ihr für euch festgelegt?

Vielleicht können wir uns ja mal darüber unterhalten. Meine Agentur ist spezialisert für Markenstrategie, Corporate Design und Kommunikation im Off- und Onlinebereich.

Du kannst mich gerne über [email protected] kontaktieren.

Bis dahin… Ich hoffe ich konnte dir kurz helfen.
Marco

Hallo Michael,

nein, die Präsentation einer oder mehrerer Ideen gehört definitiv nicht zu den
kostenlosen Vorleistungen einer Agentur.
Die grobe Kalkulation vorab bedingt ja allein bereits interne Vorarbeit wenn noch
kein umsetzbares Konzept oder - besser noch - Sitemap vorliegt, also eine
Angabe wieviele Seiten euer Webauftritt haben soll und was darauf passiert.
Wenn ihr jeder teilnehmenden Agentur für ihre Präsentation, sagen wir mal 2.000
Euro als Ausfallhonorar zahlen könnt, werden die Agenturen sicher auch Ideen
präsentieren.

Selbstverständlich kannst oder solltest du wenn du dir in Bezug auf ihre
Leistungen unsicher bist 2-3 Agenturen auswählen, mehr sollten es aber nicht
sein. Und achte unbedingt auf eine passende Größe der Agentur zu eurer eigenen
Organisationsgröße. Die Agentur sollte nicht wesentlich mehr Mitarbeiter haben
als ihr selbst, sonst werdet ihr nur wie eine „Nummer“ betrachtet. Ist die Agentur
zu klein, wird sie mit euren Anforderungen evtl. überfordert sein.

Kleiner Tip: Schau doch mal auf deinen Lieblings-Webseiten ins Impressum.
Häufig findest du dort die Namen der jeweils verantwortlichen Agentur. Das wäre
ein möglicher Ansatz um eine Präsentation und somit Kosten zu vermeiden.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.

Gruß
Dirk

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich auch von Freunden und Bekannten, die in der Werbung arbeiten, ein paar Hinweise bekommen. Offensichtlich gehen die Meinungen zu den Kosten weit auseinander. Ich werde die Antworten jetzt mal in unsere Planungsrunde einbringen, damit wir dann zu schnellen Entscheidungen kommen. Ich bedanke mich nochmals herzlich für die Antwort und werde mich ggf. wegen des Angebots noch einmal melden.
Gruß
Michael

Hallo Marco,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Wir sind im Moment noch in der Anfangsplanung. Klar ist nur, dass wir auf CMS umstellen wollen. Für die Gestaltung wollen wir aber eine Agentur einschalten. Weil wir überhaupt keine Vorstellungen haben, wie und was Agenturen an Vorleistungen berechnen, tasten wir uns langsam an die Frage ran. Ein Etat ist noch nicht festgelegt worden, weil wir noch gar nicht wissen, was da finanziell auf uns zukommt.
Danke Dir nochmals herzlich für die Antwort. Werde die Informationen mal in die Planungsrunde einbringen und mich ggf. wieder bei Dir melden.
Gruß
Michael

Hallo Dirk,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Die Sache scheint ja doch nicht so einfach zu sein, wie wir dachten. Wenn wir jeder Agentur 2.000 Euro zahlen, haben wir schon -jedenfalls für unsere Verhältnisse- einen fetten Betrag vor der Brust. Was wir auf jeden Fall machen werden, ist, eine Agentur vor Ort zu nehmen. Das erscheint uns auch wegen der Abstimmungsprozesse die einfachste und kostengünstigere Variante.
Werde Deine Infos mal in unsere Planungsgruppe einbringen.
Ich bedanke mich nochmals herzlich für Deine ausführliche Antwort.
Gruß
Michael

Hallo,

legt euch auf alle Fälle ein Limit. Mit diesem Limit muss die Agentur auskommen.

Wenn ihr ein Angebot einholt, würde ich ebenfalls gerne eins abgeben.

Schöne Grüße
Marco

Hallo Marco,
die Sache mit der Etatbegrenzung werden wir im Auge behalten. Was die Ausschreibung betrifft, so haben wir von unserer Geschäftsführung die Vorgabe, die Ausschreibung zunächst regional zu begrenzen (also nicht Agenturangebot aus ganz Deutschland einholen). Trotzdem werde ich mal nachfragen, ob wir eine Ausnahme machen können.
Gruß
Michael

Danke für Ihre Info:
Genau dies halte ich für eine sinnvolle Vorgehensweise.
Ich drücke Ihnen alle verfügbaren Daumen für eine Entscheidung, die Ihnen handfest weiterhilft.
Sie wissen mich gerne in Ihrer Ringecke

Mit herzlichen Grüßen
aus dem Zentrum der Spätzleskultur
Ihr
KarlHeinz Karius

KarlHeinz Karius / Werbeagentur Karius & Partner
Gerlinger Str. 77 | D-71229 Leonberg
Tel. +49 71 52/94 03-0 | Fax +49 71 52/94 03-60

[email protected]
www.karius-partner.de | www.connection-network.de

Herzlich willkommen auch zur Schnuppervisite bei meinen WortHupferl-Büchern:
www.worthupferl-verlag.de

Lieber Michael,

sorry für die verspätete Antwort, lag nach einem Skiunfall länger im Krankenhaus.
Nun aber…
Grundsätzlich ist es schon so wie Dubeschreibst: Du suchst Dir 2-3 Agentur,
schreibst ein Briefing und läßt sie um das Projekt „pitchen“ .Dafür sollte es im
Regelfall Geld geben, zumindest ein kleines Honorar als Aufwandsentschädigung.
Die Wirklichkeit ist jedoch anders. Du kannst 2-3- Agenturen anfragen und Dir
von denen auf Basis eines Briefings erste grobe Ideen, bzw. ein Grobkonzept
(nicht mehr, aber das sollte als Entscheidungsgrundlage reichen)präsentieren
lassen, auf dessen Basis Du dann das Projekt vergibst. In dem Fall bekommen die
Agenturen kein Honorar für ihr Konzept. Wenn Du Ideen von Agenturen
übernimmst, diese dann aber woanders umsetzt wird ein Nutzugshonorar fällig,
das ist Ehrensache.
Wenn Eure Organisation eher klein ist würde ich diesen Weg empfehlen, sonst ist
ja das Budget weg bevor es losgeht. Am besten suchst Du Dir 2 potentielle
Partner, denen Du aufgrund ihrer Selbstdarstellung gut zutrauen kannst das
Projekt zu übernehmen. Meist siehst Du ja schon an den Referenzen, wie deren
Stil ist.
Wenn Du Hilfe bei der Auswahl der Agenturen brauchst melde Dich- je nach
Region kann ich Dir ggf.einige gute bzw. auch Freelance-Teams vorschlagen

Liebe Grüße aus München

Katha
.Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite bei einer gemeinnützigen Organisation, die ihre
Homepage komplett erneuern will. Dazu möchten wir gern mehrere
Vorschläge von Agenturen einholen, um die beste Lösung für uns
zu finden. Jetzt stellt sich uns nur die Frage, wie solche
Präsentationen in der Praxis geregelt werden? Kann man
verschiedene Agenturen um einen Vorschlag bitten, bei der die
beste Agentur den Auftrag (und damit das Geld) bekommt? Oder
muss man allen Agenturen für ihren Präsentationsvorschlag Geld
bezahlen? Das würde dann wahrscheinlich unseren Möglichkeiten
überschreiten. Da ich nicht weiß, wie Werbeagenturen arbeiten,
habe ich keine Ahnung, wie dort die Praxis ist? Gehört die
Präsentation noch zu den „kostenlosen“ Vorleistungen im
Aussschreibungsverfahren?

Übre eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Michael

Hallo Katha,
hoffe, dass Du Dir bei Deinem Skiurlaub nicht all zu große Verletzungen zugezogen hast.
Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Es ist er sehr hilfreich zu wissen, unter welchen Umständen Agenturen welche Dienstleistungen erbringen. Ich denke, wir werden es so machen, wie Du vorgeschlagen hast: Wir bitten mal ein paar Agenturen um einen Grobvorschlag. Wahrscheinlich wird man mit diesem Grobvorschlag und einem Blick auf die Referenzen der Agentur schon eine gewisse Vorentscheidung treffen können.

Nochmals herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Gruß
Michael