Kosten Zahnriemen / DPF Seat Alhambra 1.9 TDI

Moin zusammen!

In Kürze steht bei meinem Auto (Seat Alhambra, 1.9TDI mit 115PS) der unerlässliche Wechsel des Zahnriemens an. Da freue ich mich schon sehr drauf. Ich kann mich dunkel erinnern, das mich das bei meinem vorigen TDI (Golf IV, 1.9 TDI, 100PS) so um die 600 Euro gekostet hatte, allerdings erst nach viel Verhandeln und Rumdrücken.

Wenn jemand zufällig weiß, in welcher Größenordnung (also in Euros)sich das jetzt bewegen wird wäre ich für Infos sehr dankbar.

Außerdem muß ich noch in diesem Jahr einen Diesepartikelfilter nachrüsten lassen. Denn ohne so ein Teil bekomme ich keine grüne Plakette und das würde dann bedeuten, das ich nicht mehr zur Arbeit fahren könnte. Was eher schlecht wäre… Daher wird sich die Nachrüstung wohl kaum vermeiden lassen :frowning:

Auch dazu die Frage: Hat jemand eine Idee, was mich das Teil inkl. Einbau in etwa kosten dürfte?

Und bevor jetzt alle meinen, ich solle einfach in die Werkstatt fahren und fragen: Das habe ich noch vor, keine Angst. Allerdings habe ich seit der letzten Reparatur ein eher gespaltenes Verhältnis zu den Preisinformationen dort. Mir wäre lieber, vorher den einen oder anderen Vergleichswert zu kennen. Vielleicht hat ja jemand hier die eine oder andere Erfahrung und ist so nett, diese mit mir zu teilen.

Vielen Dank und Gruß vom

Dicken MD.

In meinem Ford Galaxy werkelt der gleiche Motor. Grundkosten mit Wasserpumpe sollten um die 550€ sein. Mit großer Inspektion vielleicht 800€.
Ich habe den wagen gebraucht bei BMW gekauft, da war der ersten Zahnriemenwechsel billiger. Das nächte mal geht die Kiste zum Bosch-Dienst.