Hör mir bloß auf! Du hast ungefähr nur 10% der anfallenden Dinge aufgezählt, die wirklich anstehen. Ich hab grad ein riesiges Haus gekauft mit 4 Mietwohnungen, wovon ich 2 übereinander liegende Wohnungen selbst nutzen möchte und bin aum Renovieren ohne Ende.
Dem Himmel sei Dank bin ich mit zwei Händen ausgestattet, die auch was zustande bringen können, wenn sie wollen…naja…im Moment gehts halt nicht anders und sie müssen was zustande bringen.
Gar nicht auszudenken, wenn ich für jedes Gewerk eine Firma beauftragen müßte. Es wäre wirklich unbezahlbar.
Ich bin immer vom SuperGAU ausgegangen und hab alles sehr sehr hoch kalkuliert. Allerdings gibt es Faktoren, die sich im Nachhinein als unkalkulierbar erwiesen haben. Es geht nicht einmal um die Substanz des Bauvorhabens als solches, denn die ist berechenbar und somit auch kalkulierbar.Dazu später mehr.
Es sind die Frauen, die die Kosten, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer, in die Höhe treiben und glaube mir bitte bitte…ich weiß heut wovon ich schreibe. Es fängt an mit der Küche: Dreimal hab ich die Leitungen geändert und die Küche wurde mit jedem Besuch im Möbelhaus immer teurer. Glaube mir, wenn ich jetzt schreibe, daß ich jeden Küchenmöbelverkäufer eigens einen eigenen Galgen widmen könnte, der dann vielleicht, und sei es nur zur Abschreckung, seinen Zweck erfüllen würde.
Mit den Bädern schaut es leider nicht anders aus. Sie entwickeln da eine Energie, die man nur mit einer Geldvernichtungsmaschinerie vergleichen könnte.
So ein Objekt mit einer Frau zu verwirklichen sollte man(n) rund 15 bis 20000 € mehr einplanen.
Mein persönlicher Tip ist: Wenn man alles verändern will, dann sollte man sich vielleicht überlegen doch gleich neu zu bauen und dieses Haus nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen einzurichten.
Ansonsten richtet man ein neues Bad zwischen 2000 bis 50000 € ein. Die Spanne ist halt sehr groß und so manche Vorstellung läßt sich auch nicht immer in die Realität umsetzen, halt nur mit großen Einbußen im Etat.
Es gibt halt Dinge, die sollte man in weiser Vorraussicht gleich erledigen. Dazu gehören die gesamten Versorgungsleitungen. Früher gab es nunmal keine solch großen Bedarf an Strom, aber heut hat sich das halt geändert und daher sollte man die Elektrik komplett überarbeiten, um auch Überlastungen vorzubeugen. In etwa schaut es auch mit den Wasserleitungen und dem Abfluß aus. Also alles, was irgendwie nicht mehr so leicht erreichbar sein wird, sollte man erneuern. An Fenstern und Türen kommt man später auch noch ran, auch ohne großen Aufwand. Das kann man nach Bedarf erledigen. Genauso schaut es mit dem Dach, den Ziegeln ect. aus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]