Kostenanalyse im SAP(speziell PM)

Hallo SAP-Leidensgemeinde…

in meinem Unternehmen will man jetzt endlich anfangen, mal die Instandhaltungskosten zu kontrollieren, auszuwerten und evtl. Rückschlüsse daraus zu ziehen. Mit dieser Frage hat man sich an mich gewandt und ich soll nun den Leuten mal zeigen, mit welchen Mittel solch eine Kostenkontrolle möglich ist. Ich erinnerte mich an einen der vielen Lehrgänge bei SAP und da fiel mir die Transaktion MCI8 ein.
Wo findet man aber eine Beschreibung, was diese Transaktion überhaupt auswertet? Sind das netto-Kosten oder brutto? Außerdem steht nirgends geschrieben, was da mit Analysezeitraum gemeint ist… ist der Von-Wert für den Monat als einschließlich oder außschließlich zu betrachten? Ebenso der Bis-wert… ?
Gibt es da irgendwo eine eindeutige Beschreibung dazu?

Hallo, Ralli !

Die von Dir genannte Transaktion ist schonmal bestens.

Hier werden so genannte Wertekategorieen, was nichts anderes
als letzendlich Kostenartengruppen bedeutet, den PM-Kostenkenn-
zahlen zugeordnet.

Es gibt für die Kosten (siehe PM-IS-Customizing - Release
4.6C) Standard-Kostenkennzahlen, z. B. IAPERKOSE für
eigenes Personal. Diesen Eintrag haben wir 2 x, nämlich
einmal für die entsprechenden sekundären Kostenarten mit
der entsprechenden Kostenartengruppe und ein weiteres Mal
für die Kostenartengruppe der Gemeinkosten, hier ein
Beispiel:

IADIENKOS—K20H1—Dienstleistungen—20 Fremdleistung
IADIENKOS—K20H9—Dienstleistungen—21 Gemeinkosten Fremdleistung
IAMATKOSE—K20H3—Eigenmaterial—10 Lagermaterial
IAMATKOSE—K20H8—Eigenmaterial—11 Gemeinkosten Material
IAMATKOSF—K20H2—Fremdmaterial—30 Nichtlagermaterial
IAPERKOSE—K20H4—Eigenpersonal—40 Eigenleistung Personal
IAPERKOSE—K20H7—Eigenpersonal—41 Gemeinkosten Eigenleistung
IASONSTKOS—K20H5—Sonstige Kosten—50 Eigenleistung Geräte/Kfz.
IASONSTKOS—K20H6—Sonstige Kosten—60 Sonstiges

Die in der MCI8 dargestellten Kosten sind immer netto, also
ohne Steuern (wenn das Deine Frage war). Der Analysezeitraum
wertet Kosten gemäß des BUCHUNGSdatums aus. Die Eingabe von
01.2007 bis 03.2007 enthält alle Kosten die in diesem Zeitraum
auf die Aufträge gebucht wurden.

Beispiel:
Du gibst im Januar 2007 eine Rückmeldung für eine Arbeit
ein, die in 2006 stattgefunden hat. Wenn Du in der Rückmeldung
das Buchungsdatum nicht auf 2006 zurückänderst (Vorschlag ist
hier immer das Tagesdatum), so werden diese Kosten in der MCI8
im 01.2007 angezeigt.

Eigentlich könnte man hier viel mehr schreiben, aber das würde
ja (fast) ein Roman werden.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß
Alex