was genau bedeutet das Wort „Kostenansatz“? Da ich in den letzten Wochen eine Schülergrupe begleitet habe und auch das Geld für Exkursionen, essen… ausgegeben habe, muss ich nun eine Rechung aufstellen. Mir ist allerdings nicht klar, was ich in die Spalte „Kostenansatz“ schreiben soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?
ich hab zwar auch keine Ahnung, was „Kostenansatz“ sein soll (kennt Google das nicht?), aber bevor Dir niemand antwortet, wollte ich doch mal meinen Senf dazu geben:
Woher kommt der Begriff denn? Wenn Du eine Rechnung schreibst, warum verwendest Du dann Begriffe, die Du nicht kennst? Bist Du gezwungen, irgendein Formblatt zu verwenden? Welches? Findet man darüber nichts bei Google? Kannst Du das Feld nicht einfach leer lassen? Oder eine eigene Rechnung schreiben, ohne den Begriff? Oder wenn Dir das Formular von jemandem vorgeschrieben wurde, warum fragst Du nicht denjenigen?
meines Erachtens nach betrifft der Kostenansatz die Kosten, die du ansetzen willst/musst/kannst, d.h. alle Kosten (Ausgaben), die angefallen sind und die du jetzt in Rechnung stellen möchtest. Zusammefassend also der der Betrag/ die Beträge, weswegen du die Rechnung überhaupt schreibst.