Kostenbelastung infolge Corona - 8% Steigerung

Moin,

Nein, dem ist so. Knallhart. Solche prozentualen Betrachtungsweisen ergeben dann Sinn, wenn du die Preise von vollständig identischen Produkten vergleichen möchtest. Sind diese es nicht, dann kann man sich die Zahlen ausdrucken und an die Wand hängen, zu mehr taugen sie einfach nicht.
Aber das Produkt „Gesundheit“ ist eben nicht identisch in unterschiedlichen Systemen.

-Luno

1 Like

Das weiß ich und bestreite es nicht ansatzweise.

Dennoch sind Statistiken wie die nachstehende halt noch lange nicht komplett fürn Arsch, auch wenn sie völlig unterschiedliche Systeme vergleichen.

Moin,

Tuvalu benötigt als Spitzenreiter rund 19% des BIP für sein Gesundheitswesen (aus deinem Link). Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Tuvalu

Tuvalu hat 11.097 Einwohner (Stand 2016). Etwa 96 Prozent der Bevölkerung sind Polynesier, die anderen vier Prozent sind Mikronesier.[13]

29 Prozent der Bevölkerung sind bis 14 Jahre alt, 65 Prozent zwischen 15 und 64 Jahre alt, über 64 Jahre sind lediglich 5,5 Prozent der Einwohner. Das Bevölkerungswachstum beträgt 0,8 Prozent pro Jahr, wobei die Geburtenrate bei 23,7 pro 1000 Einwohner und die Sterberate bei 8,7 pro 1000 Einwohner liegt. Die Säuglingssterblichkeit liegt bei drei Prozent. Die Lebenserwartung der Bevölkerung beträgt 66 Jahre (Männer 64 Jahre, Frauen 68 Jahre). (alles Stand 2015[13])

Ah - ja. Und nun?

-Luno

1 Like

Tja.
Die Statista GmbH fragen, ob sie nicht besser die Arbeit einstellt?

Nunja irgendjemand fand die Zahlen wohl erhebenswert - auch wenn sie sonst für niemand anderen einen wie auch immer gearteten Nährwert haben :woman_shrugging: Möglicherweise war der verwandt mit dir …:grin:

1 Like

Die Krankenkassen unterliegen der Aufsichtspflicht durch die Behörden. Jede Anhebung der Beiträge ist gegenüber den Behörden zu vertreten.
Udo Becker

1 Like

Hi

gilt das auch für die privaten Kassen? Ich meine das BAS kontrolliert nur die gesetzlichen?

Gruß h.

Moin,

Je nach Fragestellung für einen Vergleich können solche Zahlen durchaus interessant sein und die Statistiker sammeln sie einfach.
Aber nur einfach „Die bezahlen mehr, die weniger“ ist nahezu sinnlos.

-Luno

Ich meine nein. Bundesaufsicht gilt m.e. nur wegen der Zwangsmitgliedschaft.
Udo Becker

1 Like

Hallo,
hier ein Link zur Frage der Aufsichtsbehörde für die PKV - https://www.pkv.wiki/cms/pkv/info/aufsichtsbehoerden-der-pkv
gruss
Czauderna