Kostenbelastung infolge Corona - 8% Steigerung

Meine KK teilt mir heute mit: „Wegen der anhaltenden Kostenbelastung infolge der Corona-Pandemie werden die Leistungsausgaben pro Versicherten voraussichtlich um über 8% steigen.“

Zwei Interessensfragen:

  1. Weiß jemanden, wie sich diese Kostenbelastung im Detail zusammensetzt? Also welche Posten in welcher Höhe?
  2. Kennt jemand einen internationalen Vergleich dafür, in dem man diese 8% (bzw. die absolute Zahl) einordnen könnte?

Moin,

als erster kleiner Hinweis, aus https://www.wiwo.de/politik/deutschland/92-000-euro-fuer-ecmo-beatmung-die-kosten-von-corona-und-wie-nudging-helfen-kann/27603280.html

92.000 Euro kostet im Schnitt die stationäre Behandlung eines Coronapatienten, der mit einer Ecmo-Maschine beamtet werden muss. 34.200 Euro sind es bei künstlicher Beatmung ohne Ecmo, 5800 Euro für Patienten, die nicht beamtet werden müssen.

-Luno

2 Like

Hallo,
als ich noch in „Amt und Würden“ hatte ich Zugang zu solchen Statistiken und damit auch Vergleiche zwischen den einzelnen Krankenkassen. Heute kann ich da leider nicht mehr behilflich sein. Rein von der Logik kann ich die Aussage der Krankenkasse nachvollziehen. Wenn Menschen in die Arztpraxen kommen, dann kostet dies die jeweilige Kasse Geld - meist ist es mit Pauschbeträgen getan, aber eben nicht immer und dank Corona kamen erheblich mehr Menschen in die Praxen.
Czauderna

Ist das tatsächlich so?
Da bin ich mir nicht sicher.

Kein Wunder, denn im Zusammenhang mit Corona zweifelst Du ja nicht nur das an.
ramses90

1 Like

Ich hab damit auch fast immer recht behalten :blush:

Dass zu Beginn dank der Pandemie deutlich weniger Menschen in der ambulanten Versorgung waren, ist bekannt.

https://www.kbv.de/html/1150_55193.php

Wie es für das 2. HJ 20 und für 21 aussieht, weiß ich nicht.

Hallo,
eben, was spricht also gegen die Aussage der Kasse ?
Czauderna

1 Like

Nichts.
Wie kommst du darauf?
Die Fragen sind im UP doch klar gestellt.

Hallo,
ich habe auf eine Frage mit einer Gegenfrage geantwortet - soll man eigentlich nicht machen, aber ich wollte wissen, warum du diese Frage so gestellt hast - wahrscheinlich, weil dir das als nicht glaubhaft (wegen Corona) erschien. Ich habe mir durch diese Gegenfrage erspart, weiter auszuholen.
Czauderna

Da täuscht du dich.
Mir erscheint die Zahl absolut glaubhaft.
Ich hätte sie sogar noch etwas höher vermutet.

Hallo,
na, dann ist ja alles okay - super - wenn nur alle Unklarheiten so beseitigt werden könnten.
Czauderna

1 Like

Hi

was willst du mit einem internationalen Vergleich, wenn es um das deutsche Gesundheitssystem und die deutschen Kassen geht? Das wäre völlig unsinnig, da einen Vergleich zu ziehen - viele Länder haben gar kein Gesundheitssystem - andere keine Krankenkassen - andere haben ein eh für die Bürger kostenloses System (behandeln aber auch nur wenn es sich ohnt - sprich über 70 jährigen Coronapatienten mit Vorerkrankungen werden nicht behandelt - also genau die, die wahrscheinlich eine ECMO bräuchten) etc.

Meine Kasse hat auch um 7% erhöht - ein Grund mehr für mich, FÜR eine Impfpflicht zu sein :angry:

Gruß h.

2 Like

Na, vergleichen.
Dass das schwierig ist, ist klar.

Mein Hauptinteresse liegt aber ohnehin auf Frage 1

Erhöht hat meine KK gar nicht.
Sie hat das nur mitgeteilt - gefolgt von dem Satz „Eine Beitragserhöhung wäre ohne zusätzlich zur Verfügung gestellte Steuermittel unvermeidbar gewesen.“

Servus,

es geht vorliegend darum, die Steigerung der Kosten mit dem Impfen in Zusammenhang zu bringen - der Durchführung selbst und vor allem der Behandlung der Zehntausende, die wegen der Impfung dahinsiechen und bei denen alleine die Diagnostik schon Unsummen kostet, weil sie zur Geheimhaltung nicht in Deutschland durchgeführt werden darf, während Behandlung und Reha nur in Ländern stattfinden kann, in denen das Trinkwasser nicht mRNA-verseucht ist, was eben auch sehr ins Geld geht.

Da bietet es sich dann an, die genannte Kostensteigerung mit derjenigen in Burkina Faso in Verbindung zu bringen und eine handliche Korrelation zwischen Anteil der Geimpften und Kostensteigerung herzustellen.

Diese mit einer eindrucksvollen Grafik mit möglichst kurzer Zeitachse bringt doch schon eine ganze Menge!

Schöne Grüße

MM

4 Like

Moin,

International? Okay, gehen wir es vorsichtig an und nehmen wir als ersten Kandidaten die USA, aus https://www.nzz.ch/international/usa-warum-das-gesundheitssystem-so-teuer-ist-ld.1628696

Die «New York Times» berichtete kürzlich von einem Mann, dessen Vater der Pandemie erlag. Nach und nach erreichen den Sohn nun immer mehr Arzt- und Spitalrechnungen. 457 sind es inzwischen, und sie summieren sich bereits auf mehr als eine Million Dollar. Eigentlich gibt es im Zusammenhang mit den Hilfspaketen der Regierung Programme und Regeln, die Corona-Opfer vor solchen zusätzlichen Belastungen schützen sollten. Aber in Wirklichkeit funktionieren die Schutzmechanismen oft nicht.

Zudem ist das System undurchsichtig. So ist zum Beispiel bekannt, dass Covid-19-Erkrankungen, die die Versicherungen hätten decken müssen, oft so codiert wurden, dass sie nicht unter die Pandemieregelungen fielen und der Patient einen grossen Teil selbst übernehmen musste. Die meisten Laien verstehen diese Verschlüsselungen jedoch nicht, und wenn sie sich beschweren, werden sie so lange mit komplizierten Erklärungen abgespeist, bis sie aufgeben.

oder auch: https://www.usatipps.de/tipps/bevoelkerung/gesundheitssystem/

Auch wer versichert ist, muss aus Privatmitteln zuzahlen: pro Arztbesuch werden regelmäßig 10 bis 20 % der Behandlungskosten fällig. Die Einwohner der USA gaben im Jahre 2008 pro Kopf 7.536 $ für das Gesundheitssystem aus, das ist circa doppelt so viel wie in Deutschland (3.692 Int. $). Das US-Gesundheitssystem ist weltweit mit Abstand das teuerste. 18% des Bruttoinlandproduktes gehen jährlich für die Gesundheit drauf. Die meisten US-Amerikaner sind zwar über ihre Arbeitgeber versichert, jedoch waren diese bis dato nicht dazu verpflichtet, ihren Arbeitnehmern eine Krankenversicherung anzubieten.

Ein älterer Bericht aus einem Auswandererforum: https://www.amerika-forum.de/t/merkwuerdige-abrechnung-der-arztkosten.88909/

Ich habe ein Statement von der Krankenversicherung aus dem hervorgeht, dass die Aerztin fuer das Eingangsgespraech/Untersuchung $ 860,00 berechnet hat. Davon uebernimmt die KV $ 555,00.

Dieses amerikanische Gesundheitssystem willst du jetzt mit dem hiesigen wie genau vergleichen?

-Luno

3 Like

Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich vorhersagen: Ergebnisorientiert.

3 Like

Zum einen war der internationale Vergleich nur die zweite von zwei Fragen.
Zum anderen will ich nicht unterschiedliche Gesundheitssysteme miteinander vergleichen, sondern bestenfalls die jeweiligen Ausgabenveränderungen 2020 zu 2019 oder einer anderen Referenzperiode über die unterschiedlichen Systeme hinweg.
Schulmathematisch ausgedrückt: ich will nicht die (kaum vergleichbaren) Stammfunktionen vergleichen, sondern deren erste Ableitungen.
So unsinnig finde ich das nicht, zumal, wie gesagt, Frage 1 eine reine Wissensfrage ist.

Moin,

Solange du nicht die Hintergründe und die konkreten Verfahrensweisen kennst, ist das ebenso wertloses Zeugs. Wenn, wie ich oben anhand der USA gezeigt habe, Kosten auf die Patienten abgewälzt werden, dann ist das Stochern im Nebel pur.

-Luno

3 Like

Das kann ja sein.
Dennoch hätte mich bei Frage 2 eben interessiert:
D +8
Ö -6
CH +3
GB 0
USA -1
usw.
(beispielhaft)

@ZEN: Der Thread kann meinetwegen gern weg

Hallo,
warum kann der weg - da gibt es sicherlich andere die weg könnten.
Ich meine ab Beitrag 12 wäre das Thema ohnehin beendet gewesen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass es keinen Vergleich gibt, der deine Frage 2 korrekt beantworten kann wegen der unterschiedlichen Gesundheitssysteme.

Czauderna