Kosteneinflussfaktoren von Werkstoffen

Kennt man jemand ein Buch/Link, dass Kosteneinflussfaktoren von Werkstoffen behandelt? Mich interessieren Kosteneinflussgrößen auf Werkstoffe, vor allem: wie man Werkstoffe anhand dieser Kostenfaktoren auswählt bzw. vergleichbar machen kann, leider finde ich keine geeignete Literatur, welche dieses Thema behandelt. Bitte um Hilfe, bin schon am verzweifeln!

Hallo,
ich kann ihnen leider auch nicht wirklich weiter helfen.
Eine qualifizierte Aussage darüber zu machen, wie sich der Preis für einen Werkstoff zusammensetzt hängt /kann von so vielen Einflussfaktoren abhängen. Hier mal ein paar Beispiele: Bestellmenge, Materialzusammensetzung; Herstellungsland, Währung, Frachtkosten, Preisgestaltung: (Viele Anbieter, viele Nachfrager Strategischer Produktpreis…)
JEder einzelne von mir genannte Punkt ist bereits einer Schwankung unterworfen. Viele Einflussfaktoren beeinflussen sich gegenseitig…
Für weitere Fragen stehe ich ihnen gerne bereit.
Mit freundlichem Gruß
Michael Sauer

Hallo,
die Kosten, die durch die Auswahl eines Werkstoffs in der Design- oder Konstruktionsphase eines Bauteils festgelegt werden, sind grundsätzlich von den aktuell herrschenden Marktbedingungen abhängig. Beim Kunststoff ist der Preis sehr stark vom Ölpreis bestimmt - sowohl für neu erzeugte Ware als auch für die Waren, deren Recyclinganteil signifikant ist. Immerhin ist die gesamte Gruppe der Kunststoffe einheitlich davon beeinflusst - die Erstellung eines Vergleichspreises der Kunststoffe untereinander würde Sinn machen. Anders sieht es bei den aus mehreren verschiedenen Elementen zusammen gesetzten Materialien aus. Da werden die Kosten von sehr viel unterschiedlicheren (Markt-)Faktoren und Entwicklungen beeinflusst, die sich entweder gegenseitig verstärken oder auch kompensieren können.
Zusammenfassend halte ich einen globalen Ansatz zu den Kosten von Werkstoffen für nicht erstellbar, weil jeweils nur eine Momentaufnahme.