Hallo,
Weiss jemand mit welchen Materialkosten ich ca zu rechnen habe wenn ich schwarzes Stahlrohr (48,3x3,8) für ein Heizungssystem nehme? Ich meine bei was liegt der Meterpreis in etwa?
Gerne erfahre ich auch Bezugsquellen in Südwestdeutschland.
Gruss
M.
Hallo
Die Preise schwanken teilweise, aber so arg schlimm wie bei Kupfer ist das nicht.
Würd mal bei einigen stahlverarbeitenden Betrieben nachfragen. Ansonsten mit einem Massenauszug zu ein paar ansässigen Heizungsbauern gehen, dann biste auch auf der sicheren Seite das es dingerechte Rohre sind.
MfG
Nelsont
Hallo,
Danke für die Antwort.
Allerdings erhoffte ich mir eine grobe Euro Summe…weil ich noch keine konkreten Maße habe um Anzufragen und nicht weiss ob das überhaupt eine Alternative ist (dann müsste es günstig sein).
Gruss
M.
Hi Hexel!
Was hast du Dir denn da wieder in den Kopf gesetzt?
Brauchst Du so dickes Rohr? Soll das eine Schwerkraftheizung werden?
Und dann brauchst Du noch jemanden, der Dir das schweisst! Die Leute, die das können, gehen langsam in Rente, und sehen das auch garnicht mehr so richtig.
Also, ich hab ja voriges Jahr in meine Werkstatt auch eine Heizung eingebaut,
und alle möglichen Materialien abgewägt:
Also das schwarze (nahtlose) Rohr zum schweissen war deutlich teurer, als das
galv. verzinkte C-Stahlrohr (mit Naht) zum pressen.
Ich hab also das C-Stahlrohr zum pressen genommen, der Meter für ca. 3 €, Freundschaftspreis vom befreundeten Heizungsbauer. Bei 50 m Abnahme, Dimension 28 mm. Klar, die Pressfittings und Verschraubungen kosten auch, aber das hielt sich noch in Grenzen.
Ich hab das dann mit einer ausgeborgten Presszange alles selbst gemacht, zumindest die langen, geraden Strecken.
Das Gefummel durch Decken, Wände, Ecken und Anschlüsse hab ich mit Cu gemacht, das hab ich dann alles selbst gelötet, und zusammengeschraubt, das ist ja kein Problem. Blos das Cu ist halt teuer,
vor einem halben Jahr lag der m 28er bei so 9 €.
Aber ich fand es für mich für die beste Lösung, weil ich das alles selbst machen konnte.
Grüße, E !
Vielleicht äußerst Du dich erst einmal für was Du so eine Wandstärke bei deinem Rohr brauchst. Das braucht ja kein „normaler“ Mensch. Entweder 3,25mm bei Gewinderohr oder 2,6mm bei Siederohr ist Standard.
Hi,
Was hast du Dir denn da wieder in den Kopf gesetzt?
Brauchst Du so dickes Rohr? Soll das eine Schwerkraftheizung
werden?
Fast, aber reine Grundwärme ohne Radiatoren.
Und dann brauchst Du noch jemanden, der Dir das schweisst! Die
Leute, die das können, gehen langsam in Rente, und sehen das
auch garnicht mehr so richtig.
Also ich finde den der das für mich schweissen kann noch recht knackig.
Aber ich fand es für mich für die beste Lösung, weil ich das
alles selbst machen konnte.
Das ist nicht das Problem. Mein Freund hat lange im Rohrnetzbau gearbeitet. Ist ne reine Kosten und Praktikabilitätsfrage.
Gruss
M.
Hi,
Sorry, kleiner Zahlenfehler. Das 3,25er Schwarzrohr war angedacht.
Und es geht durchaus nicht um eine Standardheizung. Alle Überlegungen hier zu schildern würde den Rahmen aber sprengen.
Gruss
M.
Ca 7,00-8,00€/m zzgl. MwSt kostet das geschweißte Gewinderohr, Nahtlos ca. 11,00 - 12,00€/m
Das kann dir jede Heizungsfirma bestellen.
Wenn Du die entsprechende Menge orderst kriegst Du sicher einen Nachlass.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Danke, damit kann ich mal ein bischen rumrechnen.
Gruss
M.