Kostenermittlung von Renovierungsbedüft. Haus

Hallo zusammen!

wir suchen schon seit geraumer Zeit ein Haus für uns. In Frage würde auch ein Haus aus den 50er/60er Jahren, dass evtl. renovierungsbedürftig ist. Bisher haben wir aber noch nichts passendes gefunden. Ich denke nur: Sollten wir ein passendes Objekt finden, muss es ja unter Umständen schnell gehen.

Wir möchten bei der Renovierung einiges selber machen und können auch einiges selber abschätzen, da es in unserer Familie einen Maurer, einen Elektriker und einen Heizungsbauer gibt. Darüber hinaus gibt es aber auch Arbeiten, bei denen wir nicht wissen, was das evtl. Kosten könnte und was wir davon selber machen könnten: wie z.B. ein neues Dach, das Haus neu verputzen lassen, neue Fenster, neue Badezimmer etc.

Wir trauen uns auch (trotz der o.g. Qualifikation) nicht zu komplett alleine abzuschätzen wieviel Kosten die Renovierung verschlingen würde (ist ja auch für den Kredit wichtig).

So, lange Rede kurzer Sinn: an wen muss man sich in so einem Fall wenden? Wo kann man einen Gutachter engagieren? Ist ein Architekt die richtige Adresse? Oder treibt man dadurch möglicherweise die Kosten nur in die Höhe? Ist es sinnvoll jede Firma einzeln (Dachdecker, Fensterbauer, Fliesenleger) anzuschreiben und sich entsprechende Angebote zusenden zu lassen?

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Claudia

Hallo Claudia,

Du wirst kaum einen Handwerker finden, der Dir ein verbindliches Angebot geben kann/will.
Meist wirst Du Dich mit Abschätzungen begnügen müssen und die sind (sehr) unverbindlich.

Bei einem Altbau kann es (und wird es nach allgemeiner Erfahrung) zu unliebsamen Überaschungen kommen, die den Preis (deutlich) in die Höhe treiben kann bzw. den Fertigstellungstermin weit in die Zukunft schieben.

Ein vereidigter Sachverständiger (Adressen über die IHK oder Handwerkkammer) wird dann schon eher was bringen, aber inwieweit er Dir verbindliche(!) Aussagen geben wird - ?
Ich vermute mal eher nicht.

Gandalf

Wir haben uns vor 1,5 Jahren ein stark renovierungsbedürftiges Haus Bj. 52 gekauft. Auch wir haben fast alles bisher selbst gemacht und die Kosten hielten sich in Grenzen. Mein Mann ist Bautechniker und konnte bei Kauf beurteilen, ob es für uns in Frage kommt. Ich denke auch, Ihr solltet auf jeden Fall einen Gutachter, Schätzer, Sachverständiger hinzuziehen, der vor allem feststellt, ob die Immobilie den Kaufpreis wert ist. Unser Haus war quasi nichts mehr wert und wir haben nur den ortsüblichen Grundstückspreis gezahlt. Die gesamten Renovierungskosten sind sehr schlecht zu schätzen, es kommt ja auch immer darauf an, was ihr wie renoviert haben wollt. Erst mal wäre wichtig, ob die Substanz des Hauses in Ordnung ist, dann kann man nach und nach renovieren, so halten wir es jedenfalls. Bisher haben wir es nicht bereut, schuften schon seit über einem Jahr, es macht uns immer ncoh Spaß. Viel Glück !