Kostenersparnis bei zeitgleichem Hausbau

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem unser Traumgrundstück gefunden und dieses auch gekauft. Wir planen noch dieses Jahr mit dem Bau unseres Einfamilienhauses zu beginnen. Dafür stehen wir kurz vor Vertragsunterschrift bei der Hausbaufirma unseres Vertrauens.

Das unbebaute Nachbargrundstück wurde parallel verkauft. Und auch unsere zukünftigen Nachbarn planen ihr Einfamilienhaus mit der gleichen Hausbaufirma zu bauen. Nun haben wir uns mit unseren Nachbarn geeinigt die Häuser parallel (zeitgleich) bauen zu lassen, um etwaige Kostenvorteile nutzen zu können.

Heute hat uns unsere Baufirma mitgeteilt, dass sie je Kaufpartei eine Gutschrift von 500,- EUR gewährt. Grund: man spare bei Parallelbebauung lediglich Kosten für Kranarbeiten und Transport von ca. 1.000,- EUR.

Ist das nicht ein bisschen wenig ???

Bei beiden Einfamilienhäusern handelt es sich um Stadtvillen mit ca. 140-160 qm Wohnfläche. Beide Häuser werden mit Keller gebaut.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hinweise.

Gruß Jörg

Hallo,

erscheint mir auch ein bisschen wenig.

Ich hatte mal vor gemeinsam mit einem Bekannten 2 gleiche Fertighäuser nebeneinander zu bauen. Die angefragten Firmen gewährten uns da Rabatte zwischen 10.000 und 20.000 DM pro Haus. (War vor der Euro Zeit)
Das ist zwar mit Massivhäusern nicht direkt zu vergleichen, aber auch da müssten sich doch einige Einsparungen ergeben.
Da würde ich nochmal nachverhandeln.

Gruß elmore

Hi Anjonierg,

wo noch einmal ein wenig gespart werden könnte ist das evtl. nur ein provisorischer Elektro- sowie Wasseranschluss benötigt wird… ansonsten sehe ich bei zwei massiven Einfamilienhäusern nicht so die Posten die einen voran bringen.

Gruss Keuper