Kostenerstattung

Hallo,
ich fange jetzt zum 01.08 eine Ausbildung an. Ich wollte mal fragen, das Arbeitsamt mir die Benzinkosten erstattet, die ich verbrauche um zur Arbeit zu fahren. Es sind ca. 30 KM. Ich hätte dann eine eigene Wohnung, doch bei den Benzinpreisen bleibt ja nicht mehr zum Leben über. Kann man sonst noch Unterstützung vom Staat bekommen? Welche Gelder gibt es, die man beantragen kann? Bitte um Antwort.

Es sind ca. 30 KM. Ich hätte dann eine eigene Wohnung,
doch bei den Benzinpreisen
bleibt ja nicht mehr zum Leben über.

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz… du hast die Wohnung also jetzt noch nicht? Warum ziehst du dann nicht näher zu deiner Ausbildungsstelle?

Als Azubi kann man BAB beantragen (Berufsausbildungsbeihilfe). Fahrtkosten kann man im Rahmen der Steuererklärung geltend machen.

Gruß
Nelly

Hallo,

Fahrtkosten kann man im Rahmen der Steuererklärung geltend
machen.

Vollkommen richtig! In diesem Fall wirds aber wohl leider nix bringen, weil die meisten Auszubildenden heutzutage ohnehin so wenig verdienen, dass auch ohne Fahrtkosten keine Steuer rauskommt. Interessant wirds höchstens dann, wenn man durch die Kilometerpauschale (wahrscheinlihc eh nur noch heuer) und sonstige Werbungskosten (z. B. Bewerbungskosten, Arbeitsmaterial) auf einen Verlust kommt, den man dann vortragen kann, bis man so viel verdient, das man durch den Verlustvortrag doch noch mal Steuern spart.

Gruß,
Markus

Gruß
Markus