Kostenerstattung der Pflichtverteidigung

Hallo zusammen,

die Frage, die ich habe, lautet wie folgt:

Eine Person, die seit einiger psychisch indisponiert ist - und sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet -, wird unter starkem Alkoholeinfluss zweimal beim Ladendiebstahl erwischt. Zudem bezieht diese Person HartzIV.

Sie hatte sich zuvor lebenslang (35-jährig) nie etwas zu Schulden kommen lassen und jetzt meint der Staatsanwalt, hier ein öffentliches Interesse zu sehen und will die Angelegenhiet zur Anklage bringen. In einem Schreiben seitens der Staatsanwaltschaft wird vor diesem Hinetrgrund dazu aufgefordert, einen Pflichtverteidiger zu benennen.

Jetzt habe ich mal für diese Person mal ein wenig im www recherchiert und festgestellt, dass auch Pflichtverteidiger ihre Kosten der beschuldigten Person in Rechnung stellen würden. Da sie aber in HartzIV-Bezug ist, verfügt sie über keinerlei fiannzielle Mittel, diesen auch zu bezahlen. Jedes Kreditersuchen würde vermutlich a priori negativ beschieden werden. Zudem ist sie psychisch so instabil, dass sie diese ganze Angelegenheit masstivst belastet und sie nicht, weiß, wie es weitergehen soll.

Ich wäre Euch wirklich SEHR DANKBAR, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wie ich dieser Person helfen kann bzw. an welche (behördlichen/karitativen) Stellen sie sich wenden könnte, um diese Katastrophe zu überstehen. Die Person ist im wahrsten Sinne des Wortes verzweifelt!

Herzlichen Dank für Eure Antworten - viele Grüße
Mike

Hallo
Ein Pflichtverteidiger nimmt zum Teil einen geringen Anteil. Aber da sie Hartz4 bezieht hat sie einen Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe. Dazu muss sie sich beim zuständigen Amt und oder beim Gericht melden um diesen Antrag stellen zu können. Sie brauch dazu auf jeden Fall auch ihren laufenden Bescheid und oftmals die Kontoauszüge der letzten 3 Monate.
Wegen der psychischen Belastung würde ich einen Therapeuten aufsuchen der Ihr auch noch helfen kann. Eventuell sogar das Urteil verharmlosen kann.

leider kann ich hier nicht weiterhelfen. sorry