Hallo allerseits,
wir haben den neuen Epsondrucker Stylus Photo R800 vor ca. 4 Wochen gekauft. Das Gerät verfügt über acht Einzelfarben, die jeweils über getrennte Tanks auswechselbar sind. Jede Farbe kostet einzeln im Handel ca. 17-18 Euro. Der Haken an der Sache ist nun, dass bei jedem Wechsel einer Einzelfarbe das Tintensystem neu aktiviert wird und dass heißt im Klartext, dass eine ganze Menge Tinte in den Druckkopf gezogen wird (das nicht nur bei der ausgewechselten, sondern bei allen Farben). Die Besonderheit „Gloss Optimizer“ macht nur auf dem original Epson Papier (teuer!) Sinn und wir haben diese Funktion deaktiviert, da wir sog. Fastdry-Papier verwenden, bei dem die Tinten sehr schnell fixiert werden und eine Bildung von matten Stellen gar nicht vorkommt. Durch den Austausch von vier anderen Kartuschen ist der Füllstand dieser Gloss-Kartusche bei uns jetzt bereits auf 50 % gesunken, obwohl wir davon keinen praktischen Nutzen hatten. Dies ist besonders ärgerlich, weil eine Wartungssoftware dafür sorgt, dass bei einer leeren Tintenpatronen nicht mehr gedruckt werden kann. Da die Patrone selbst über einen Mikrochip verfügt und von der Software erkannt wird, kann diese Funktion auch nicht umgangen werden.
Das ist doch alles nicht ganz rechtmäßig.
Wer hat diesselben Erfahrungen mit dem Drucker gemacht?
Über Tipps, wie man ohne diesen Gloss Optimizer drucken kann, wären wir dankbar.
Viele Grüße
Sonja
Wir besitzen seit jeher nur Canondrucker und immer wenn ich neue Patronen kaufen muss, weiß auch wieder warum; Die Patronen von Epson, Lexmark und HP kosten teilweise mehr als ein neuer Drucker!
Es klingt hart, aber wer sich vorher nicht über das informiert was er kauft, ist dann doch selber Schuld. Hauptsache der Drucker ist möglichst billig, egal wieviel die Patronen kosten, da fällt man auf die Nase!
Ich habe einen Canon BJC 3000 (Nachfolger hieß S200 oder S400, ich weiß es nicht genau) und da kostet beim Bürohandel eine farbige je 7€, eine schwarze 9€ und die alternativen Tinten von Pelikan kosten ca. nochmal 2€ weniger bei gleicher Qualität.
das nennt man lehrgeld zahlen
owt
.
Hallo Sonja,
tja, wie schon gesagt wurde. Da muß man sich vorher informieren. Aber schau doch mal hier: http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory.phtml…
für den R300 gibt es Nachfüllsets. Vielleicht passen sie ja auch für Deinen R800. Das ändert zwar nichts am Grundproblem. Reduziert aber die Kosten.
olli
Hallo Sonja,
Epson ist der einzige Herrsteller, der mit Piezo-Druckköpfen arbeitet.
Diese Druckköpfe sind sehr anfällig, was Luft in System betrifft.
Bei den Epson Druckern sind die Druckköpfe fest eingebaut.
Wenn man versuchen würde die Reinigungsprozesse zu mgehen, würde dies unweigerlich zum zerstören der Druckköpfe führen.
Zum zweiten sollte man das Gerät nie vom Strom nehmen. Immer wenn ch dies tue, macht er beim nächsten Start eine Intensive Druckkopfreinigung, die bis zu 20% der Tinte kosten kann.
Generell möchte ich zu den Druckkosten auch noch was sagen. Jeder will die neuste Technologie haben und das zu einem billigen Preis. Da ist es klar, das die Hersteller irgendwo Geld verdienen müssen.
Wenn ich ein Handy für 1 Euro kaufe, rege ich mich auch nicht darüber auf, das ich für das telefonieren bezahlen muss.
Wenn man bedenkt, das so ein Druckkopf bis zu 70000 winziger Tröpfchen in der Sekunde auf das Papier schießt, finde ich persönlich die Preis nicht unbediengt zu teuer.
Ein kleiner Hinweis noch zum Schluß: Epson ist der einzige Hersteller, der den ganzen Gehäuseboden mit Watte ausgelegt hat. (Dort wird die ganze verschwendete Tinte hineingeschossen). Wenn man das mit anderen Herstellern vergleicht, kauft man nie wieder einen Epson.
Gruß
Erik
hi
DiePatronen von Epson, Lexmark und HP kosten teilweise mehr als
ein neuer Drucker!
Kauf dir einen anständigen Drucker! Mein HP Officejet D145 hat zwar seine 1000Franken gekostet (Tinte: Schwarz 30.- Farbe 50.-) Dafür leistet er auch etwas! Und bis ich mehr für Patronen als für den Drucker ausgegeben habe dauert es auch noch.
Wenn es dich so nervt mach es wie mein ex Lehrer: Kauf dir einen billigen Drucker. Die Patrone ist mitgeliefert. Wenn die Patrone Leer ist kaufst du dir einen neuen (wieder mit Patrone) und verkaufst den anderen bei ebay. Wenn du das geschickst machst und etwas Glück hast machst du auf diese Weise sogar Gewinn…
Manuel