Kostenfunktion aus Kostenelastizität

Hallo an alle Mathematiker
Ich hänge schon ein paar Tage an dieser Aufgabe und komme nicht weiter

Für den Zusammenhang zwischen Kosten K und dem Produktionsoutput x sei im Bereich
100 < x < 500 die Kostenelastizität

e(K, x)=1,5+(96/x-64)

gegeben. Die Kosten für die Produktion von 100 Mengeneinheiten betragen 540. Ermitteln Sie die Kostenfunktion K(x) für 100 < x < 500.

Falls möglich diese Aufgabe bitte ohne Programme zu lösen, da ich eine Schritt für Schritt Lösung benötige

Ich bedanke mich schon im Voraus für Lösungsvorschläge

Gruß Nero

Hallo,

überprüfe doch mal die von dir hier angegebene Funktionsgleichung der Kostenelastizität . Was du geschrieben hast, ist äquivalent zu e(K,x)=1,5+(96/x)-64 und das ist mit Sicherheit falsch. Oder meinst du e(K,x)=1,5+96/(x-64) oder noch etwas anderes. Stimmen die Rechenzeichen, hast du einen Exponenten vergessen und kommt in der Gleichung „x“ tatsächlich nur einmal vor?

Gruß
Pontius