Kostengünstig Fileserver einrichten?

Hallo,
nachdem ich mehrere PC´´s habe und einen davon als reinen Dokumentenserver nutzen möchte,frage ich mich wie ich am preiswertesten einen Fileserver einrichten kann oder genügt es einfach alle 3 Rechner ins Netz zu bringen???Eigentlich möchte ich aber nicht über LAN Daten austauschen sondern eher über lokales FTP,ist sowas überhaupt möglich???

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.Danke im voraus

gruß
Tigerus1

Hallo Tigerus1

nachdem ich mehrere PC´´s habe und einen davon als reinen
Dokumentenserver nutzen möchte,frage ich mich wie ich am
preiswertesten einen Fileserver einrichten kann oder genügt es
einfach alle 3 Rechner ins Netz zu bringen???Eigentlich möchte
ich aber nicht über LAN Daten austauschen sondern eher über
lokales FTP,ist sowas überhaupt möglich???

Du musst Dir einfach mal überlegen, was Du willst. Hast Du Platz und Bedarf für einen Rechner, der 24 Stunden läuft? Möchtest Du von jedem Deiner Rechner auf die selben Daten zugreifen können?

Falls ja, stellt sich die Frage, was für Rechner alles auf den Server zugreifen sollen. Und was dieser Server alles an Aufgaben erfüllen soll. Glaub mir, wenn Du erstmal einen Server hast, wirst Du ihn nicht mehr missen wollen. Hier mal anhand meines eigenen Servers, den ich zu Hause habe, Vorschläge dafür, was man so alles machen kann:

Ich habe einen P-II 400MHz mit Passivkühlung genommen. Da er als Server nonstop läuft, ist wichtig, dass das Ding hinreichend gekühlt ist und stabil läuft. Wobei ich ihn inzwischen auch schon sehr leise bekommen habe. Installiert ist ein Linux, denn am Server arbeitet niemand, daher brauchts keine grafische Oberfläche. Somit braucht das System selber kaum Speicher und es läuft auf der Kiste hinreichend flott.

Für den Zugriff von meinen anderen Rechnern (hauptsächlich Windows-Kisten) habe ich Samba eingerichtet. Ausserdem ist der Server mein DHCP-, Web-, FTP-, DNS-Server für mein LAN und sendet meine Mails mittels SMTP raus.

CU
Peter

Hi Peter,
Danke für die tolle Erklärung,aber die Frage ist wie kann ich alles einrichten,bedarf es dazu hoher Kenntnisse in Servern?

Also mein Rechner kann ohne Probleme 24 Stunden am Tag(aber ist dies überhaupt nötig) laufen,naja bei der Kühlung kann es problematisch werden,wobei er jetzt schon phasenweise 24 Std. ohne Probleme läuft.

Ich möchte auch Mailserver,Web- und Fileserver aus diesem Gerät machen,wie geht das am besten.Kennst Du ein gutes Tutorial?

Hi,

eventuell ist das was für Dich: http://www.janaserver.de/

Gruß
Achim

[HowTo] Web-,FTP-,SMB-,DNS-,DHCP-Server
Hi,

Ich möchte auch Mailserver,Web- und Fileserver aus diesem
Gerät machen,wie geht das am besten.Kennst Du ein gutes
Tutorial?

Ich hab mal eins geschrieben: http://m.bsdhackers.org/howto
Mailing ist da leider nicht mit dabei, aber sonst alles, was Du angefragt hast.

Gruß,

Malte.

Ok,werd ich mir mal in Ruhe durchlesen und anschliessend meld ich mich nochmals.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tigerus

Danke für die tolle Erklärung,aber die Frage ist wie kann ich
alles einrichten,bedarf es dazu hoher Kenntnisse in Servern?

Das ist sicher hilfreich. Ansonsten hilft es, die Bereitschaft mitzubringen, sich solche Kenntnisse anzueignen. Ein Tutorial wurde schon genannt, fang mal damit an.

Also mein Rechner kann ohne Probleme 24 Stunden am Tag(aber
ist dies überhaupt nötig) laufen,naja bei der Kühlung kann es
problematisch werden,wobei er jetzt schon phasenweise 24 Std.
ohne Probleme läuft.

Wenn Du Dir einen expliziten Server einrichtest, dann ist es schon sinnvoll, ihn 24 Stunden laufen zu lassen. Das liegt u.a. daran, dass ein solches System, wenn es mal eingerichtet ist, seine Zeit braucht, um hoch- bzw. herunterzufahren.

Streng genommen könnte ich meinen Server unter der Woche nur abends laufen lassen. Nur eben, jedesmal warten, bis alles gebootet wurde? Und spätestens wenn ich am Wochenende oder an einem freien Tag mich spontan an einen Rechner setze, möchte ich natürlich auch sofort Zugriff auf etwa die Daten, die auf dem Server liegen, haben.

Und speziell ein Linux oder BSD ist wie früher der VW Käfer. Mein Server hier läuft und läuft und läuft… seit einigen Monaten ohne Unterbrechung. Ich habe übrigens erst kürzlich noch SETI@Home auf dem Server und meinen Rechnern installiert. Auf dem Server ganz ohne grafische Ausgabe, es läuft da einfach vor sich hin. So hat der Server auch dann eine IMHO nützliche Aufgabe, wenn ich nicht zu Hause bin.

Ich möchte auch Mailserver,Web- und Fileserver aus diesem
Gerät machen,wie geht das am besten.Kennst Du ein gutes
Tutorial?

Neben dem genannten Tutorial gibts sicher noch weitere. Ansonsten gilt: Hinsetzen und ausprobieren. Learning by doing. Mache ich selber auch so…

CU
Peter