Hallo Tigerus
Danke für die tolle Erklärung,aber die Frage ist wie kann ich
alles einrichten,bedarf es dazu hoher Kenntnisse in Servern?
Das ist sicher hilfreich. Ansonsten hilft es, die Bereitschaft mitzubringen, sich solche Kenntnisse anzueignen. Ein Tutorial wurde schon genannt, fang mal damit an.
Also mein Rechner kann ohne Probleme 24 Stunden am Tag(aber
ist dies überhaupt nötig) laufen,naja bei der Kühlung kann es
problematisch werden,wobei er jetzt schon phasenweise 24 Std.
ohne Probleme läuft.
Wenn Du Dir einen expliziten Server einrichtest, dann ist es schon sinnvoll, ihn 24 Stunden laufen zu lassen. Das liegt u.a. daran, dass ein solches System, wenn es mal eingerichtet ist, seine Zeit braucht, um hoch- bzw. herunterzufahren.
Streng genommen könnte ich meinen Server unter der Woche nur abends laufen lassen. Nur eben, jedesmal warten, bis alles gebootet wurde? Und spätestens wenn ich am Wochenende oder an einem freien Tag mich spontan an einen Rechner setze, möchte ich natürlich auch sofort Zugriff auf etwa die Daten, die auf dem Server liegen, haben.
Und speziell ein Linux oder BSD ist wie früher der VW Käfer. Mein Server hier läuft und läuft und läuft… seit einigen Monaten ohne Unterbrechung. Ich habe übrigens erst kürzlich noch SETI@Home auf dem Server und meinen Rechnern installiert. Auf dem Server ganz ohne grafische Ausgabe, es läuft da einfach vor sich hin. So hat der Server auch dann eine IMHO nützliche Aufgabe, wenn ich nicht zu Hause bin.
Ich möchte auch Mailserver,Web- und Fileserver aus diesem
Gerät machen,wie geht das am besten.Kennst Du ein gutes
Tutorial?
Neben dem genannten Tutorial gibts sicher noch weitere. Ansonsten gilt: Hinsetzen und ausprobieren. Learning by doing. Mache ich selber auch so…
CU
Peter