Kostengünstige Backuplösung

Hi zusammen
ich suche etwas, womit ich meine Daten sichern kann. Ich habe etwa drei GB an Daten, daher kommt wohl ZIP schon mal nicht in Frage. Ein Brenner habe ich, aber auf so einer CD ist ja auch so gut wie kein Platz. Kann mit jemand etwas empfehlen, das aber nicht zuviel kostet? Was kommt in Frage, Streamer?

Gruss
Fabian

Endlich ist mal einer vernünftig :smile:)
Das Backup ist schon seit Jahren aus der Mode … ausser bei den Leuten, die mal Rechnerprobleme hatten und eine Datensicherung gebraucht hätten :smile:)
Ich mache schon seit Jahren regelmäßige Backups.
Erst auf Disketten, dann auf Video-VHS-Bänder (da gab es früher Adapter dafür) und heute auf Streamer.

Der gute alte Streamer ist durch nichts zu überbieten.
Bänder sind langlebig, unverwüstlich und wenn man Backups macht, kann man auch auf mehrere Bänder sichern, so das die Größe keine Rolle spielt.

Zur Zeit habe ich zwei 800MB IOmege Streamer, die am Parallelport aufgesteckt werden.
Absolut einfach, belastet nicht das System durch IRQs oder so, ist nach dem Betrieb wieder abzustöpseln und zum Backup oder Restore kinderleicht in Betrieb zu nehmen.

Und Streamer bekommst du hinterher geschmissen, weil keiner Backups machen will (bis mal was passiert).

Ich will mich nicht in den Vordergrund drängen, aber hättest du Interesse an einem Streamer?
Zum Jahreswechsel habe ich mir wegen der Steuer wieder ein Komplettsystem angeschafft.
Meinen zweiten Rechner mit dem Monitor habe ich meiner Freundin zugeschanzt, aber was mache ich mit dem zweiten Streamer?
Wenn Interesse da wäre, mail mir.

An jedes System extra einen Streamer zu hängen ist sinnlos, da ich nur einmal im viertel Jahr ein Backup mache und mit meinem Parallelport-Streamer mich auf jeden Rechner stecken kann.

Das ich dir meinen Streamer aufschwätzen will, ist aber nicht der Grund das ich von Streamer schwärme.
Ich bin wirklich überzeugt davon !!!

By
Winni the pooh

Hallo Fabian!

ich suche etwas, womit ich meine Daten sichern kann. Ich habe
etwa drei GB an Daten, daher kommt wohl ZIP schon mal nicht in
Frage. Ein Brenner habe ich, aber auf so einer CD ist ja auch
so gut wie kein Platz. Kann mit jemand etwas empfehlen, das
aber nicht zuviel kostet? Was kommt in Frage, Streamer?

Als Backup-Lösung kommt prinzipiell folgende Technologien in Frage: http://www.hewlett-packard.de/massensp/index.html

Ich würde Dir zu einem Travan Streamer (http://www.hewlett-packard.de/massensp/travan/index…) raten. Diese sind zwar langsamer, aber billiger als DAT-Streamer und werden deshalb meist im Privatbereich eingesetzt. Ich habe einen externen HP SureStore T20 SCSI, er speichert 20 GB komprimiert und 10 GB unkomprimiert auf ein Band und braucht für 16 GB ungefähr 4-5 Stunden. Ich glaube, er hat ca. 800 DM gekostet. Einen HP Colorado Travan 14 GB komprimiert, parallel, intern bekommst Du schon für 575 DM und der mit 8 GB, der in Deinem Fall ja ausreichen würde, ist natürlich noch billiger. Wenn Dir das zu teuer ist, würde ich mich mal nach einem günstigen gebrauchten Streamer umsehen (Internet Auktionen / Verkaufsbörsen).

Im professionellen Bereich werden DAT-Streamer (http://www.hewlett-packard.de/massensp/dat/index.html) eingesetzt, die schneller aber natürlich auch teurer sind (ab ca. 1300 DM).

Grüße, Tanja

Hallo Fabian,

ich habe in meiner langjährigen Tätigkeit als Systembetreuer mit Streamern als Datensicherungsinstrumenten viel zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Frag mal einen EDV-Händler, was der noch an Streamern verkauft, die Zahlen werden es Dir bestätigen. Viel zu langsam der Sicherungsvorgang und zu störanfällig die Geräte wie Bänder.

Ich bevorzuge seit Jahren die Sicherung (auch bei Kunden) auf Datenträgern wie ZIP-LW oder Festplatten. In Deinem Fall würde ich eine Festplatte empfehlen, evtl., falls Portabilität erforderlich, mit Wechselrahmen. Eine schnelle zeitnahe „Hintergrundsicherung“ ist damit auch möglich, die das Datenverlustrisiko zudem minimiert.

Gruss

Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und Streamer bekommst du hinterher geschmissen, weil keiner
Backups machen will (bis mal was passiert).

Könnte es nicht u.a. daran liegen, daß Streamer im Vergleich zu den heute vergleichsweise billigen Festplatten aufgrund des unerträglich langsamen Tempos und der Störanfälligkei schlicht nicht mehr zeitgemäß sind?!