kostengünstige pneumatische Lösung gesucht

Im Rahmen einer Techniker-Arbeit eines Freundes suche ich eine

Lösung für folgenden Sachverhalt (ich hoffe ich kann dieses

Problem einigermaßen sachlich richtig und verständlich rüber

bringen) :

Ein Korb (m=2,5t) soll von 4 einfach wirkenden Balkzylindern

gleichmäßig gezogen werden. Zur Zeit ist es so, dass der Korb

ungleichmäßig gezogen wird, da jeweils immer nur 2 Zylinder

synchron arbeiten.

Derjenige hat auch eine Idee wie es funktionieren könnte,

aber ihm stehen vom Betrieb aus nur geringe finanzielle Mittel

zur Verfügung, deswegen kommt bspw. ein Proportionalventil,

welches dieses Problem beheben könnte, nicht in Frage. Aber

vielleicht hat jemand noch eine gute bzw. kostengünstigere

Idee um die Tätigkeit der Zylinder zu regulieren.

Hallo „Lavida“,
Die interessante Frage wäre natürlich was „kostengünstig“ denn sein darf. Um die Zylinder im Leerlauf (also unbelastet) zu synchronisieren kann dein Freund einfache Zylinder synchronisieren. Unter Belastung kann das ganze dann aber schon wieder anders aussehen. Nachdem aber in jedem Betrieb der irgendwas mit pneumatik zu tun hat auch Drosselventile da sind, würde ich es einfach mal ausprobieren, kostet im schlimmsten Fall dann 2 Stunden Arbeit, aber mein ist um eine Erfahrung reicher.
Viele Grüße
Marcel

Guten Morgen,
alsozum ersten muß ich das Problem besser verstehen, wiel eine Balgzylinder nur Heben kann, nicht ziehen. Deshalb werden Sie auch als Luftfederung verbaut. Welche Bauteile stehen momentan zur Verfügung, um die Aufgabe zu realisieren?
Laut meines Wissens und dem Wiki bringt ein Proportionalwegeventil nur im Hydraulikbereich einen gewünschten erfolg, jedoch nicht im Pneumatikbereich.
Außerdem ist wichtig: Gibt es vorgaben für die Verteilung der Last auf die 4 Balgzylinder (z.B. Last mittig der Aufnahmeplatte oder kann die Lastverteilung zu den Balgzylindern variieren)?

MfG Wobser

Hallo lavida,

ich weiß gearde nicht genau, wie die Zylinder angebracht sind, um den Korb zu ziehen, dass kann nämlich auch eine Rolle spielen, ob mehrere Zylinder „gleichzeitig“ fahren können.

Eigentlich ist es „fast“ unmöglich, mehrere Zylinder gleichzeigig fahren zu lassen, da ein Zylinder vielleicht etwas schwerer geht oder die Luft zum Zylinder einen längeren Weg im Schlauch zurücklegen muss usw…

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Problem zu lösen, jedoch würde mich interessieren, wie der Korb an den Zylindern hängt bzw. etwas mehr Hintergrungwissen zu der Problemstellung zu erfahren währe für mich nicht schlecht. Danke.

Gruß Andreas

Hallo Lavida,

mit nur EINEM Ventil mehrere Pneumatikantriebe synchron laufen zu lassen ist unmöglich.
Auch durch die Verwendung von Drosselventilen und gleichen Schlauchlängen lässt sich nur eine „Quasi-Synchronität“ erzielen. Druckluft ist nun einmal komprimierbar und sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes.

Auch EIN Druck- oder Mengenproportionalventil ist hier keine Lösung.

Nur die Verwendung von je einem Ventil pro Antrieb schafft in Verbindung mit Drosselventilen zur Geschwindigkeitsregulierung eine zufriedenstellende Lösung.

Da die Antriebe höchstwahrscheinlich nicht raketengleich losfahren sollen und die Balgzylinder auch nur ein begrenztes Volumen haben, können, so denke ich, kleinere Ventile zum Einsatz kommen. Ein 3/2-Wege-Ventil kostet in 1/4" nach Liste ca. € 60,- , zusammen also so viel wie ein Prop-Ventil.

Es ist schwierig, ohne jegliche Unterlagen solch eine Aufgabenstellung befriedigend beantworten. Was ist zum Beispiel, wenn während des Hubes die Druckluft ausfällt? Können Menschen geschädigt werden?

Besser wäre es, wenn Dein Freund sich an einen Vertriebsingenieur eines Pneumatikherstellers wendet. Dieser lebt davon (so wie ich auch) und hilft, auch wenn es sich „nur“ um eine Techniker-Arbeit handelt.

Viele Grüße
Heinz Friedrich

Das besagte ventil verwenden. Lässt sich besser regeln.

Gruß

Denkt mal über das System einer Bremsanlage eines PKW nach.

Hallo Lavida,
ohne den Schaltplan und den mechanischen Ablauf zu kennen ist es sehr schwierig konkret zu antworten.
Grundsächlich würde ich jeden der 4 Zylinder indirekt mit je einem 3/2 WV ansteuern. Sind die Kräfte nicht gleichmäßig auf die Zylinder verteilt, sollte die Kraft vor dem 3/2 WV mit je einem Druckregelventil eingestellt werden. Ist die Ausfahrgeschwindigkeit mit einem Drosslventil geregelt? Sind die Zylinder ausreichend dimensioniert? Balgzylinder verlieren beim Ausfahren an Kraft, daher sollte auf gleiche Ausfahrgeschwindigkeit geachtet werden (durch Drosselventile).
Das soweit allgemein. Vielleicht kannst Du Schaltplan, und / oder Bauplan zuschicken.
Gruß Bernd

viel informationen sind das nicht gerade muß ich sagen
wenn das system hydraulisch wäre würde ich ein gleichstromventil vorschlagen
bei einer pneumatik ist dies aber nicht möglich
auf grund der geringen informationen muß ich passen
sorry

Hallo Lavida,

wenn 2 Zylinder synchron laufen sollte das auch mit 4 möglich sein wenn sie die gleichen Maße haben.
Prinzipiell ist ein 100%iger Gleichlauf in der Pneumatik mit einfachen Mitteln nicht möglich, es sei denn man verwendet einen stabilen Rahmen um die Zylinder zu verbinden der u.U. auch noch geführt werden muß.
Eine weitere Möglichkeit, ebenfalls mechanisch, wäre eine Verbindung der Zylinder mit Stahlseilen unter Verwendung von Umlenkrollen.

freundliche Grüße

dibo51

den Korb führen, dann kann er nicht verkanten