Kostengünstige Zweit/Aufbau etc Studiengänge ?

Hallo

ich hab schon an einer FH Informatik studiert und würde gerne nochmals BWL studieren. Allerdings eben nicht an einer Präsenz-Uni/, sprich der Studiengang sollte aufjedenfall irgendwie Online/„Fern“ durchführbar sein.

Wer kennt kostengünstiger Master / Zweit- oder Aufbaustudiengänge im Bereich BWL (oder eine gute Linkliste)?
Ich kenne die Fernuni Hagen und werde dort wahrscheinlich auch BWL beginnen. Allerdings suche ich dazu noch Alternativen.

(DAs Problem ist, dass mir derzeit Gesamtstudiengebühren von 10.000EUR für einen Master zu teuer sind und ich erstmal „klein anfangen“ möchte, da ich das evtl. auch garnicht ganz durchziehe). Die FErnuni Hagen ist sehr kostengünstig, je nach Anzahl der belegten Kurse so ab 100EUR pro Semster. Wer kennt da vergleichbare Alternativen?

Vielen DAnk im voraus
Thomas

Vorsicht
Hallo Thomas,

(DAs Problem ist, dass mir derzeit Gesamtstudiengebühren von
10.000EUR für einen Master zu teuer sind und ich erstmal
„klein anfangen“ möchte, da ich das evtl. auch garnicht ganz
durchziehe). Die FErnuni Hagen ist sehr kostengünstig, je nach
Anzahl der belegten Kurse so ab 100EUR pro Semster. Wer kennt
da vergleichbare Alternativen?

Du solltest beachten, dass in bälde in NRW (also auch für die FernU Hagen) für Zweit- und Aufbaustudien Studiengebühren eingeführt werden, wobei hier über 600 EUR pro Semester geplant sind.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort!
Tja das habe ich heute beim Lesen sämtlicher Unterlagen auch schockiert feststellen müssen und mir hats die Sprache verschlagen! (Ich werd eben mal anfangen und dann wohl im SS04 aufhören wenn diese Studiengebühren eingeführt werden.)

Um so mehr bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Nochmals Danke, da das wirklich sehr leicht zu übersehen ist und damit die Fernuni leider mit zu den teuersten wird.

Viele Grüße
Thomas

Hallo
Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht eine VWA? Dort kann man auch BWL studieren und ist danach Betriebswirt (VWA), allerdings kein staatlich anerkannter Diplom-Betriebswirt. Allerdings ist das Studium sehr gut und ausschließlich für Berufstätige gedacht. Da hat man 2 Mal die Woche Abendschule für ca. 3 Stunden und hat somit immer einen Ansprechpartner, wenn man mal nichts versteht.

Aber wie war das mit Hagen? Ich interessiere mich gerade dafür und dachte, dass die Studiengebühren recht günstig seien, was hat sich da geändert?

Viele Grüße
Stephie

Studiengebühren
Hallo Stephie,

Aber wie war das mit Hagen? Ich interessiere mich gerade dafür
und dachte, dass die Studiengebühren recht günstig seien, was
hat sich da geändert?

Geändert hat sich IMHO noch(!) nichts, allerdings sollten eigentlich bereits dieses Semester allgemeine Studiengebühren in NRW eingeführt werden.
Diese werden dann Langzeit-, Gast-, Zweit- und Aufbaustudierende treffen, während ein Erststudium weiter im Rahmen der festgelegten Dauer kostenlos bleibt.
So weit ich es mitbekommen habe, ist nun beschlossen, ab SS04 650 EUR für Vollzeitstudien und 325 EUR für Teilzeitstudien einzuführen. (Am Anfang hatte man die Teilzeitstudierenden glatt vergessen, dann wäre es richtig teuer geworden:wink:)

Derzeit bereiten die ASTAs der betroffenen Hochschulen in NRW Musterklagen gegen die Einführung vor. Ich befürchte aber, dass das wenig Sinn haben wird…

Grüße
Jürgen

Hallo
Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht eine VWA? Dort kann man
auch BWL studieren und ist danach Betriebswirt (VWA),

hallo stephanie,

was ist vwa??? wie findet man sowas?
thanx, gruss olli