sorry, falls ich „dumme“ Fragen stelle. Ich kenne mich leider nicht so gut aus und werde von Informationen von Freund Google so erschlagen, dass ich überhaupt nicht mehr durchblicke und dringend Rat brauche. Also bitte nicht sauer werden ;-/
Und zwar: da ich aus Sicherheitsgründen von interner DSL-Karte auf einen Modem-Router mit Firewallfunktionen umstellen möchte, aber leider einen sehr engen finanziellen Spielraum habe, suche ich einen möglichst guten Kompromiss zwischen günstigem Preis und dennoch einem vernünftigen Gerät mit Firewall und einfacher Bedienbarkeit. Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen?
schau Dir doch mal fli4l an. Ist gratis. Du brauchst einen alten Rechner, verbindest ihn mit einem Hub und dem Internetrechner(n), spielst das konfigurierte fli4l auf eine Diskette und bootest den alten Rechner. Ach ja, ist für eine Flatrate sehr gut, da sich fli4l immer wieder neu einwählt wenn die Verbinding getrennt wurde.
Besser wird ein Router ohne eingebautes Modem sein, aber dazu müsste ich wissen, wie denn deine DSL-Connection physich aussieht. Wahrscheinlich hast du T-DSL, Splitter und Modem, oder? Wenn du schon ein Modem hast, dann ist der Router bei eBay nicht das richtige Gerät und wird im Zweifel Probleme machen.
ich habe einen 1und1-DSL-Vertrag mit T-DSL und Splitter. Bislang hatte ich eine interne Fritz-Card in Betrieb, möchte aber wegen der Firewall auf Router umstellen und habe weder Know-How noch Hardware, um einen alten Rechner mit Linux zu „bewaffnen“ und so eine Firewall zu bauen…
Es gibt also noch kein Modem, das Probleme machen könnte, denn zwischen interner Fritz-Card und PC passt ja nun keine Hardware-Firewall mehr. Also fliegt die interne Karte raus und muss ein externes Modem mit Firewall her, denn die Software-Firewalls sind scheinbar eher eine Beruhigung fürs schlechte Gewissen als wirklicher Schutz
aber wegen der Firewall auf Router umstellen und habe weder
Know-How noch Hardware, um einen alten Rechner mit Linux zu
„bewaffnen“ und so eine Firewall zu bauen…
Ich würde es auch nicht tun, obwohl ich das Know-how wogl hätte. Nur sind die kleinen Dinger aus dem Media-Markt ziemlich brauchbar, leise und eben sofort einsetzbar.
muss ein externes Modem mit Firewall her, denn die
Software-Firewalls sind scheinbar eher eine Beruhigung fürs
schlechte Gewissen als wirklicher Schutz
Richtig. Das ist deutlich besser als eine Personal Firewall, weil alle Verbindungsversuche bereits vor denem PC von einem Router abgelehnt werden (Defaulöt-Einstellung).
Ich kann dir leider überhaupt keinen Tipp geben, was gut und was böse ist. Es erscheint mir so, als könne man jedes Modell nehmen. Ich höre jedenfalls keine Klagen über irgendwelche Produkte.
Ich selbst habe meinen Zyxel WLAN-DSL-Router bereits vor über zwei Jahren gekauft, und das Ding hat damals ein Vermögen gekostet. Das hat mich bislang davon abgehalten, in den nächsten M-Markt zu latschen und mir die neue Generation von DSL-Routern anzusehen - bei dem zu erwartenden Preisverfall würde ich höchstens einen Herzinfarkt bekommen
Ich kann dir leider überhaupt keinen Tipp geben, was gut und
was böse ist. Es erscheint mir so, als könne man jedes Modell
nehmen. Ich höre jedenfalls keine Klagen über irgendwelche
Produkte.
Ich habe mir irgendwann mal ein Acer WLAN-DSL-Router gekauft (DSL habe ich zwar nicht, egal…).
Das Ding stürzt gerne mal weg, übermäßig gute Stabilität ist das nicht.