Stichwort: Undeterminiert
Hallo Uwi!
ich habe immer noch eine offene Farge.
Wie bzw. wann soll die Zufallszahl aus dem Zufallsgenerator
ausgelesen werden? Soll es von Hand passieren oder aus dem PC
(also per Programm, in festen zeitl. Abständen)?
Für den ersten Fall ist es ziehmlich einfach.
Ich würde die Zahlen mit einem C++ Programm lesen, also automatisiert.
Vor Jahren hab ich mal mit chaotischen Funktionen
experimentiert. Die Verhalten sich ähnlich wie Rauschen.
Allerdings ist die Gleichverteilung auch meist nicht optimal.
In der Cryptographie ist die Rede von undeterminierten Zufallszahlen. Auch in der Quantenphysik sind die undeterminierten Zustände die Kopfschmerzen verursachen. Undeterminiert bedeutet es sind Zustände die beides beeinhalten (eine Eins und eine Null gleichzeitig) oder eine bestimmte Wahrscheinlichkeit. In diesem Fall wäre es 1:1.
Erst bei der Beobachtung (Messung) würde dieser Undeterminierte Zustand kollabieren (zusammenfallen) und man hätte dann eine determinierte Eins oder Null.
Also sind in diesem Fall Allgorithmen die einen „chaotischen“ Zustand simulieren nicht brauchbar, leider.
In diesem Fall sind die Zufallszahlen keine wirkliche Zufälle, da sie von einem Programm determiniert werden. Sie werden vorherbestimmt.
In der Natur vorkommende Zufahlszahlen, wie zum Beispiel Radioaktiver Zerfall oder Halbleiterrauschen, liegen innerhalb des „Quantum Limit“. Das heisst sie sind nicht vorherbestimmt, enthalten nur eine bestimmte Wahrscheihnlichkeit.
Diese werden auch True Random genannt.
Der Vorschlag den Strassenlärm als Zufallsquelle zu benutzen war nicht schlecht, auch eine unbenutzte Radiofrequenz war keine schlechte Idee. Aber nur wenn ich der einzigste Mensch auf diesem Planeten wäre. Denn jeder andere der diese Quelle auch anzapft (mithört) hat sie determiniert.
Ich bekomme also „Zufällige Zahlen“, die sind aber schon vorherbestimmt, durch die Motoren, durch die Reifen die Quitschen und durch andere Faktoren, die schon determiniert sind.
Wann nun ein Element, wie z.B. Radium, endlich einen Proton abgibt, ob er es genau jetzt oder in 11000 Jahren macht, das hängt von einer Wahrscheinlichkeit ab, die wir Menschen nie determinieren können, es sei denn durch Messung. Diese Quelle für Zufallszahlen wäre undeterminiert.
Es steckt schon ein bisschen Quantenphysik dahinter.
Ich würde mir ja ein spitzen Gerät auf Basis von „Quanten-Emissionen“ kaufen, aber no money!
Ein Link zu dieser Seite: http://www.gap-optique.unige.ch/Prototypes/QRNG/defa…
Ciao
Catmad