Kostenkalkulation Fuhrunternehmen

Hallo,
die Frage, die ich habe ist nach meiner Einschätzung nicht genau zu beantworten, so dass ich hoffe eine einigermaßen genau Einschätzung zu bekommen.
Mich würde brennend interessieren, wie die Kosten für ein Führunternehmen sich zusammensetzen, hier sind prozentuale Angaben ausreichend.
Berücksichtigte Kosten sollten sein, Personalkosten, Benzin, Miete, Maut, Wartung Abschreibung oder Leasingrate…

Eine zusätzliche Frage zum Thema Fuhrunternehmen ist, mit welchen Kosten rechnet im Durchschnitt ein Subunternehmer pro gefahrenen Kilometer (bei voller Auslastung).
Danke für alle Antworten und einen angenehmen Tag.

Hi!

Fixe und variable Kosten dürften dir bekannt sein?

Damit ist eigentlich alles gesagt, es setzt sich alles aus diesen Komponenten, die sehr unterschiedlich sein können, zusammen.

Wenn ich dir jetzt noch sage, daß der Frächter um die Ecke mit 90 Cent/km kalkuliert, kann es für den 2 Ecken weiter schon nicht mehr stimmen.

Grüße
Dusan

Vielen dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage, die Aufteilung der Kosten in fix und variabel ist mir bekannt. Jedoch ist es für mich interessant zu wissen, wie sich diese Kostensätze prozentual aufteilen.
Als Beispiel: ein Unternehmen mit 3 LKWs und 3 Fahrern hat eine Belastung an Dieselkraftstoff, Personalkosten und Wartungskosten in Höhe von je X Prozent.

Ich weis das diese Werte sehr variieren können und wäre dankbar für ein ungefähre Einschätzung.

Mit freundlichen Grüßen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prozentsätze zu nennen bringt nichts, das Geschäft kann sich zu sehr unterscheiden.

Geh von folgenden Annahmen aus:

Treibstoffverbrauch pro 100km ca. 35 Liter, ist eher ein oberer Wert
Fahrerkosten bei voller Auslastung: ca. 2000 € netto (regionmal sehr unterschiedlich)
Anschaffunskosten Planen-LKW ca. 130.000 €, sehr Ausstattungsabhängig, wird meist geleast, also die monatl. Leasingrate berechnen, Abnützung LKW usw.

Dann kommen noch die Kosten für Büro, Inventar, Büropersonal usw., Maut, Steuern,

Das wärs

Grüße
Dusan

Hallo Florian

Was soll mit welchen Fahrzeugen in welcher Art von Verkehr von wo nach wo transportiert werden? Die Palette reicht hier von 3,5Tonner mit 600 kg Nutzlast im innerstädtischen Zustellverkehr über 40 Tonner Baustoffgliederzug mit Kran im Regionalverkehr oder Sammelgut Deutschland Flächenverkehr oder Trockenfracht(Koffer)zug im Marokkoverkehr bis zum 70 Tonner Tieflader nach Izmir auf die Industriemesse. Wenn Du die Kalkulation als Subfrächter eines Frächters aufstellen willst der in der Regel auch schon für einen Spediteur ist und von einer „vollen Auslastung“ sprichst dann wird es meistens eh schon eng. Die Regel ist die dass Du jeden Verkehr den Du planst nach den aktuellen Gegebenheiten direkt rechnen musst.

LG Lois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]