Kostenkalkulation Hausrenovierung

Hallo,

wir haben vor ein etwas älteres Haus zu kaufen und versuchen jetzt die Kosten für die Renovierung zu überschlagen.

Das Wichtigste: das Dach ist mit maroder Teerpappe eingedeckt und müsste neu gedeckt werden. Die Dachfläche beträgt etwas 12m x 8m mit einem Anbau von 3m x 6m. Vielleicht gibt es ja eine Quadratmeterpauschale oder Erfahrungen, wie man die Kosten dafür kalkulieren kann - am Besten mit Dachentwässerung.

Dann natürlich die Innenrenovierung - nix Aufwendiges, das alte Zeug raus und einfach neue Tapete und Farbe rein. Das sind 4 Zimmer Küche Bad auf 87 m².

Bei den Fußböden schwanken wir zwischen Fußbodenheizung oder normalen Bodenbelag mit Teppich oder Linoleum. Den Normaloboden können wir gut kalkulieren, für die Fußbodenheizung fehlen uns aber die möglichen Kosten.

Das Bad würden wir auch gern neu machen. Komplett Fliesen mit Wanne, Waschbecken, Toilette und Duschkabine - wird ungefähr 3m x 3,40 groß.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns ein wenig helfen könntet, was an Material- und Handwerkerkosten auf uns zukommen könnte. Wir suchen keinen Luxus, einfacher Standard reicht. Ich hoffe man kann mit meinen Angaben diesbezüglich was anfangen :smile:

Da würde ich gut und gerne nochmal 50000 € für die Renovierung einkalkulieren. Setzte dich mal mit dem Baumarkt deines Vertrauens in Verbindung und unterhalte dich mit einem Mitarbeiter des „Renovierungsservices“. Die haben die entsprechenden Handwerker an der Hand ( die aber auch nicht immer die Schnellsten sind, da meist Ein- Zwei-Mann-Betriebe. Diese erstellen dir vorab Angebote, nach denen du deinen Ausbau kalkulieren kannst.

Grüßle
Bernd Stephanny

Ach ja…und mit dem Selbermachen - nur weil vermeintlich billiger - ist das so eine Sache. Ich selber habe bei einem solchen alten Haus (wie ich es auch habe) im Nachhinein erst festgestellt wieviel Pfusch durch Selbermachen entstehen kann.

Grüßle
Bernd Stephanny

Und wie kommst du im Detail auf insgesamt 50.000 Euro?

Ich komme nicht im Detail auf die 500000 € sondern gehe davon aus, was preislich anfällt, wenn man ein renovierungsbedürftiges Haus kauft und zu 50 % nicht weis, was einen erwartet, wenn man anfängt zu renovieren. Wobei beim Dach etwa 25000 € zu veranschlagen sind, wenn man es richtig machen lassen möchte.

Grüßle
Bernd Stephanny

Hallo Hemalu,

ich denke beide Posten sind nichts zum Selbermachen - tapezieren sind Peanuts.

Bei dem Dach hast du dich m.E. nicht ganz klar ausgedrückt… Was ist das für eine Dachform ein Flachdach oder oder ein Satteldach?

Was soll da gemacht werden? Schweissbahn drauf - fertig… das kannst du vom nächsten Gehalt bezahlen - oder ein komplett neuer Aufbau mit Dämmung?

Ich würde einmal prüfen ob du nicht die neue Heizung und das Dach kombinieren kannst und evtl. KfW Kredite oder Förderung dazu verwenden kannst.

Gruss Keuper