Hallo Leute,
ich stehe kurz vor einer Mikro-Klausur und ein Zusammenhang ist mir noch nicht ganz klar:
Die Grenzkostenkurve schneidet doch die Durchschnittskostenkurve sowie auch die Durchschnittskostenkurve der variablen Kosten jeweils in deren Minimum, soweit richtig?
Desweiteren wird bei einem gegebenen Marktpreis p immer genau so produziert, dass die Grenzkosten mit p übereinstimmen, also MC = p.
Das heißt, ich produziere immer auf der MC Kurve, aber natürlich nicht immer im Minimum meiner durchschnittlichen Kosten.
Wie berechne ich dann aber meinen optimalen Output? Setzte ich einfach meine MC Kurve gleich dem gegebenen Marktpreis (bei vollkommener Konkurrenz).
Dann könnte ich ja einfach so meinen Output berechnen und damit auch den Gewinn. (G = p•Y - C(Y)), Aber da müssen doch auch noch die Durchschnittskostenkurve und die Durchschnittskostenkurve der variablen Kosten mit hineinspielen oder brauche ich die nur für anderen Berechnungen?
Falls irgendwer etwas dazu weiß, bitte schnell schreiben. Bin diesmal leider etwas spät dran
.
Liebe Grüße und vieeeelen Dank!
Chris
Hallo!
Es reicht eigtl. zu wissen bei der optimalen Outputmenge Grenzkosten = Grenzerlös sein müssen(sonst würde es sich lohnen, mehr/weniger zu produzieren).
Darüber hinaus gilt unter vollk. Konkurrenz - wie du ja schon sagtest - dass Grenzkosten=Grenzerlös=Preis (nennt man kurzfristige Gewinnmaximierungsbedingung). Die beiden anderen Kurven würde ich dazu garnicht betrachten!
Viele Grüße
Oh wie schrecklich falsch!
Hoffentlich hat er das nicht in der Klausur geschrieben.
Bei vollständigem Wettbewerb: Grenkosten=PREIS
Beim MONOPOL: GRENZERLÖS=PREIS
- Warum schneidet MC-Kurve die DC-Kurve im Minimum?
Wir gehen von steigenden Grenzkosten aus und positiven Fixkosten!
Die Fixkosten habe ich immer! Egal wieviel produziert wird. Die Durchschnittskosten(Also die Kosten pro produzierter Einheit) sind bei einer Produktion von 0 Einheiten Unendlich! Der Fixkostenanteil sinkt mit der produzierten Menge, da sich die Fixkosten auf mehr Menge verteilen. Die Variablenkosten pro einheit steigen, da die Grenzkosten positiv sind. So haben wir zwei gegenläufige Tendenzen! Einerseits sinken die durchschnittlichen Fixkosten, da sie mit steigender menge auf mehr Güter umgelegt werden können.
Anderer Seits steigen die Grenzkosten und somit die durchschnittlichen Variablen kosten. So gibt es irgendwo den Punkt wo der Zweite Effekt den Ersten überlagert. Und das ist genau dann, wenn DC=MC!
- Wie berechne ich den optimalen Output?
Es gibt zwei Wege! Entweder über die Gewinnmaximierung, das geht immer!
Oder der zweite weg, der etwas merh geschick erfordert, du schaust dir an, welche die Optimalitätsbedingung ist, und setzt ein. Der zweite weg hat die Tücke, dass du wissen musst, welche die Bedingung ist.
Der wesentliche Unterschied zwischen Monopol und voll. Wettbewerb ist, dass beim Wettbewerb der Preis nicht von deiner Menge abhängt(du bist dann Preisnehmer). Beim Monopol jedoch, bist du der einzige Anbieter, was dazu führt,dass du die Menge setzt, und somit den Preis bestimmst!
(Mengensetzer)
EINE BITTE NOCH AN SAPPSALLAP und alle anderen Hobbyökonomen!
Bitte nur was schreiben, wenn man Ahnung hat! Ich schreibe ja auch nicht über Orientalistik, oder Medizin!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]