Kostenkurven

Hi, Leute!
Ich habe folgendes Problem, und zwar muss ich nächste Woche ne Klausur in A-BWL schreiben, und da kann mich auch ne Frage zu den Kostenkurven treffen…nur ich blicke das nicht!! Kann mir von Euch jemand erklären, was es mit
Gesamtkosten
Stückkosten
Fixkosten
Grenzkosten und
Variablen Stückkosten auf sich hat und wo da der Zusammenhang ist??
Vielen Dank, Lucky

Hi Lucky,

Gesamtkosten

das sind alle Kosten, die in einem Unternehmen anfallen

Stückkosten

Die Gesamtkosten, die für 1 Stück einer bestimmten Ware anfallen, einschließlich prozentual umgelegter Kosten (z.B. Miete, Telefon usw.)

Fixkosten

Das sind die Kosten, die immer noch da sind, auch wenn man kein einziges Stück herstellt (z.B. Miete, Telefon, Versicherungen usw.). Diese Kosten lassen sich nur schwer abbauen (benötigt seine Zeit). Gilt auch für Personalkosten (mindestens die Kündigungsfrist muß eingehalten werden).

Grenzkosten

Das sind die Kosten, die anfallen, wenn man zur geplanten / gefertigten Menge (z.B. 10.000 Stück) ein zusätzliches Stück (also das Stück Nr. 10.001) fertigen möchte (i.A. die variablen Kosten, es kann aber auch sein, dass man dummerweise für die Herstellung dieses zusätzlichen Bauteils eine neue Maschine benötigt oder Nachtschichtzuschläge bezahlen muß).

Variablen Stückkosten

Das sind die Kosten, die abhängig von der gefertigten Stückzahl steigen, wie z.B. Stromverbrauch der Produktionsmaschinen, Rohmaterial usw.

Zusammenhang:
Gesamtkosten = variable Kosten und Fixkosten
Stückkosten = Gesamtkosten dividiert durch Stückzahl

Grüsse

Sven

Hallo,

hier noch ein paar kleine Anmerkungen

Fixkosten

Das sind die Kosten, die immer noch da sind, auch wenn man
kein einziges Stück herstellt (z.B. Miete, Telefon,
Versicherungen usw.). Diese Kosten lassen sich nur schwer
abbauen (benötigt seine Zeit). Gilt auch für Personalkosten
(mindestens die Kündigungsfrist muß eingehalten werden).

Die Fixkosten sind unabhängig von der produzierten Stückzahl. Werden die Fixkosten jetzt auf die produzierten Einheiten umgelegt, nehmen sie bei steigender produzierter Menge ab. (Fixkostendegresion)

Variablen Stückkosten

Das sind die Kosten, die abhängig von der gefertigten
Stückzahl steigen, wie z.B. Stromverbrauch der
Produktionsmaschinen, Rohmaterial usw.

Auf Gesamtkostenbasis steigen die variablen Kosten mit steigender Produktion. Auf Stückkostenbasis bleiben die variablen Kosten unabhängig von der Stückzahl immer gleich.

Gruß

Oliver

Hallo Oli,

Auf Gesamtkostenbasis steigen die variablen Kosten mit
steigender Produktion. Auf Stückkostenbasis bleiben die
variablen Kosten unabhängig von der Stückzahl immer gleich.

wobei man bei steigender Stückzahl bessere Einkaufspreise für das Material erhält => variable Kosten steigen nicht linear.

Gleiches gilt für die Fertigungskosten (größere Maschine usw.)

Grüsse

Sven