Hi Peter,
Jeder will ein Horoskop haben, aber niemand will dafür
bezahlen.
Generalisierungen / Pauschalisierungen helfen nahezu nicht weiter, da sie zumeist trotz gewisser möglicher Tendenzen schlichtweg falsch sind. Weder will jeder ein Horoskop noch wollen Alle eins kostenlos haben.
Die Kostenlos-Mentalität bezieht sich nicht nur auf Horoskope. Im Grunde wollen viele Menschen (vor allem im anonymen Internet) möglichst alles „für lau“ haben. Dennoch hat ein Wandel bereits stattgefunden. Nicht nur dass der e-commerce Einzug gehalten hat, es werden teils auch für die Nutzung von Artikeln oder mancher Foren und Communities Geld verlangt und auch bezahlt. Entwicklung braucht ihre Zeit.
Als Astrologe sag ich nur: Verkriecht Euch zurück
unter Euren Stein. Brötchen gibts ja auch nicht umsonst beim
Bäcker.
Ob die Astrologieinteressierten, die nichts bezahlen wollen, unter einem Stein sich befinden, bezweifle ich mal. Ist so kalt draußen.
Aber was soll’s?! Du mußt ja nicht drauf eingehen. Oder? Es gibt ja auch andere Leute…
Allerdings, ein „Tageshoroskop“ ist auch tatsächlich keinen
Pfifferling wert, so etwas ist schlicht nicht ernsthaft zu
erstellen. Bloße Unterhaltung, und die kannst Du doch auch
selber schreiben.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, vor allem wenn es Zeitungshoroskope sind. Allerdings können mitunter schon interessante Aspekte (aus der Gesamtmenge herausgenommen und somit durch Einzelbetrachtung auch nie wirklich richtig) bei persönlichen Horoskoptransiten gegeben sein. Also, das Angebot von z.B. www.astro.com finde ich insgesamt schon interessant und gut. Immerhin weiß ich nun, dass meine Geburtszeit ein paar Minuten fürher gewesen sein muß.
Doch es geht ja nicht um Tageshoroskope.
Ein bzw. vielleicht sogar das Problem ist, dass mit dem Einzug der Computer in Privathaushalte auch der Verkauf von Horoskopen inflationär betrieben wurde. Manche Leute wollten das schnelle Geld machen. Und für Computerhoroskope bedarf es auch keinen sonderlichen Vor-Kenntnisse. Man muß halt seinen Computer und Drucker bedienen können, und eventuell noch das Horoskop binden und mit der Post versenden können. 
Wie man nun zu Computerhoroskope steht, muß jeder selbst entscheiden. Unabhängig von den Preisen, kann ein persönliches Horoskop nie so preiswert sein wie ein Computerhoroskop. Ich finde, ein Computerhoroskop (was zwar auf Textbausteinen basiert, die allerdings von Astrologen geschrieben wurden) kann ein guter Einstieg sein. Und man hat was in dem man immer nachlesen kann. Leider erlebte ich es kaum, dass bei einer persönlichen Beratung ein Mitschnitt mit einem Cassettenrecorder möglich war. Und wenn dann über Computerhoroskope und deren Qualität abgelästert wird, nun, dann sollen sich diese Astrologen mal anschauen, ob ihre Beratung tatsächlich soviel kompetenter ist?! Es hängt vom Astrologieprogramm bzw. Astrologen ab. Somit hat für mich beides seine Berechtigung.
Es wird sich sicherlich wieder einpendeln, wenn auch die fetten Jahre hier vorüber sein dürften. Früher als die Leute selbst noch weniger Computer zu Hause hatten und somit auch nicht ihre eigene Astrologie-Software einlegen konnten um ihr eigenes Horoskop zu erstellen, wurden halt gerne für 30 Seiten, gebunden, 80 - 100 DM verlangt. Und wenn man mal die reinen Herstellungskosten mit dem Horoskoppreis vergleicht, ist hier schon eine ziemliche Gewinnspanne gegeben. Von daher war es ja klar, dass es Leute geben sollte, die zu Niedrigstpreisen Horoskope anboten. Siehe Auktionshäuser wie Ebay. Hier wurden Horoskope für 1,-- DM angeboten und nicht mal ersteigert. Tja, mittlerweile sind die vielen Anbieter wieder weg und der Markt dort wird sich von ein paar wenigen (die die den Biss hatten und ausgeharrt haben) geteilt.
Unterschiedliche Leute sagten mir, sie hätten Artikel zu niedrigen Preisen auf einer Webseite verkauft, und wesentlich teurer auf einer anderen Seite, und bestellt wurde gleichermaßen auf beiden. Ergo, es läuft… es hängt halt davon ab, was man haben möchte, haben muss, und ob das zum eigenen Wertesystem passt. Ich habe mich für eine Niedrigpreispolitik hier entschieden, und ich kann damit gut leben. Dh. es nicht, dass es nicht mehr wert wäre, doch ich kenne genug Leute, die gerade als Alleinerziehende am Existenzminimum rumknabbern. Da es mir persönlich wichtig ist, die möglichen Erkenntnisse möglichst vielen Leuten nahebringen zu können, verzichte ich auf den „großen“ Gewinn. Allerdings überlege ich mir schon desöfteren die Preise zu erhöhen, nicht aus Gier, sondern weil es mich fuchst, wenn die Leute meinen, wenn es nichts kostet, ist es auch nichts wert. Im Grunde wissen ja die Kundigen, dass es bei Computerhoroskope ein paar wenige Marktführer gibt, und die Horoskope dieser Softwarehersteller werden eben zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten. Das finde ich auch okay. Jedem das seine.
Tja, den einen sind Horoskope zu teuer und andere meinen wieder wenn sie günstig sind, dass sie deshalb nicht viel wert sein können. Ergo, es geht darum, die Kunden anzuziehen, die zu einem passen. Und nach und nach wird man weiterempfohlen bzw. die Leute kommen wieder. Das kensnt Du vermutlich auch.
Schon mal Deine Interaktion in der Beratung von außen betrachtet? Wenn Du meinst, ALLE wollten Horoskope nur kostenlos, was hat das mit Dir und Deinem Selbstwertgefühl zu tun, dass Du scheinbar primär oder gar ausschließlich solche Leute siehst bzw. anziehst?
Es gibt Medienastrologen wie Winfried Noe, der angeblich 600 EUR für eine Beratungsstudne nehmen soll, und die Leute zahlen es. Weshalb? Er kann sich gut verkaufen. Und vielleicht können auch wirklich einige Menschen mit dem was er ihnen sagt was anfangen. Ich kenne allerdings auch Leute die in seiner Beratung waren und enttäuscht waren, sehr sogar. Akron wird von einigen Leuten als zu polarisierend und als Mensch manipulierend dargestellt. Die Cortesi soll zu schwammig in ihren Texten sein… Jeder hat halt so seine Vorlieben. 
Vielleicht magst Du ja mal Deinem Frust nachspüren, wieso Du annimmst, gar Alle wollten nur Alles gratis haben? Auch wenn das eine gewisse Zeitströmung und Tendenz ist, so gibt es genug Leute, die auch zahlen. Amüsant finde ich beispielsweise, wenn Leute - so wie von Dir beschrieben - für eine Horoskopinterpretation nichts ausgeben wollen oder meinen nichts ausgeben zu können, dann aber für 100, 200 EUR oder noch mehr zu einem Geistheiler fahren und dort sich einen Liebeszauber geben lassen wollen oder von einem bösen Geist loslösen wollen. Das war mal im Eosterikforum.at vor 'ner Weile.
)
Es ist halt immer die Frage, was ist es einem wert? Und wenn Du davon überzeugt bist und das auch ausstrahlst, dass Deine Arbeit einen Wert hat, sollten auch zahlungswillige Leute sich bei Dir einfinden.
Ciao,
Romana
Peter