Kostenlos?

Jeder will ein Horoskop haben, aber niemand will dafür bezahlen. Als Astrologe sag ich nur: Verkriecht Euch zurück unter Euren Stein. Brötchen gibts ja auch nicht umsonst beim Bäcker.
Allerdings, ein „Tageshoroskop“ ist auch tatsächlich keinen Pfifferling wert, so etwas ist schlicht nicht ernsthaft zu erstellen. Bloße Unterhaltung, und die kannst Du doch auch selber schreiben.

Peter

Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?
Wenn Leute fragen ist das doch völlig in Ordnung, keiner muss antworten,und ich habe gar nicht das Gefühl, dass viel umsonst gefordert wird.
Allerdings ist die etwas schlichte Ebene, auf der viele Menschen der Astrologie begegnen, und gerade dieses Brett ist ein Paradebeispiel dafür, doch schon eine Aussage für sich, und dass da noch keine Vorstellungen vom Wert der Sache existieren nicht verwunderlich.
Da stellt sich dann die Frage, ob man als Astrologe sich überhaupt auf diese Ebene einlassen will, und ob das irgendwem was bringen kann.
Dennoch, kein Grund sich hier scheinbar unmotiviert auszukotzen.
Ausser man will seinen Ruf etwas nuancieren…

Freundlichen Gruß, Anja

Hi Peter,
von Brötchen werde ich satt, und was werde ich von Horoskopen? (Außer denjenigen, die auf essbarem Papier gekritzelt sind)
Wenn ich das rausgefunden habe, entscheide ich ob und wieviel ich dafür zahle… bislang scheinen aufgeklärte Menschen lieber Brötchen zu kaufen.

gruß
jartUl

PS: Probiers im nächsten Leben mal mit „Bäcker“, die scheinen irgendwie wichtiger für’s tägliche Leben zu sein:wink:
PPS: Für solche Posts (Deins und meins:smile: gibts glaub ich das Brett „Plauderei“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr geehrter Herr Peter Kern

Jeder will ein Horoskop haben, aber niemand will dafür
bezahlen. Als Astrologe sag ich nur: Verkriecht Euch zurück
unter Euren Stein. Brötchen gibts ja auch nicht umsonst beim
Bäcker.

Da ich kein Horoskop haben möchte und trotzdem hier poste, könnte man annehmen, ich sei ein Troll. Das können sie aber halten wie sie wollen.

Nun ist es aber so, das falls nach deutschem Recht eine Ware zum Verkauf angeboten wird, in ihrem Fall ein Horoskop, auch eine Gewährleistung (Garantie) übernommen werden muß. Der Bäcker um die Ecke gibt für seine Brötchen eine Garantie auf Geschmack, Inhaltsstoffe und Geniesbarkeit. Wird dies nicht gewährt, wie in ihrem Fall, so ist die Ware als wertlos zu betrachten.

Wertloseses Zeugs (so sagte schon der Ausdruck) kostet nichts. Für was möchten sie nun Geld haben?

energetischer Ausgleich
Hallo Peter

Ich würde sagen, die Szene in der Du Dich bewegst, leidet darunter, dass es zu viele Scharlatane gibt, die für wenig Arbeit viel Geld einstecken möchten. Dann gibt es leider noch die Möchtegern- Erleuchteten.

Das trifft hoffentlich beides nicht auf Dich zu, Peter.

Aber irgendwie muss ein Bäcker, der zu Dir kommmt, das Gefühl haben, Du investierst in ein Horoskop genau so viel Energie, wie er als Gegenleistung dafür Semmeln backen müsste.

Der Ratschlag war ausnahmsweise kostenlos
Gruß Gerold

Nun ist es aber so, das falls nach deutschem Recht eine Ware
zum Verkauf angeboten wird, in ihrem Fall ein Horoskop, auch
eine Gewährleistung (Garantie) übernommen werden muß. Der
Bäcker um die Ecke gibt für seine Brötchen eine Garantie auf
Geschmack, Inhaltsstoffe und Geniesbarkeit. Wird dies nicht
gewährt, wie in ihrem Fall, so ist die Ware als wertlos zu
betrachten.

Quatsch allererster Güte!

Ein Unternehmensberater hilft entsprechend dem vereinbarten Vertrag, aber eine Garantie für den Erfolg seiner Arbeit gibt es nicht. Ein Arzt hilft entsprechend seinem Wissen und den wissenschaftlichen Möglichkeiten der Medizin (aber auch in den finanziellen Grenzen der Krankenkassen), aber eine Garantie gibt es nicht. Willst du noch mehr Beispiele?

Gruß
André

Seriös vs. unseriös

Der Bäcker um die Ecke gibt für seine Brötchen eine Garantie…

Zunächst: Ich missbillige(!) den ruppigen Ton :frowning:

Ein Unternehmensberater…

Ein Arzt…

Willst du noch mehr Beispiele?

Bitte nicht! Die Leserinnen und Leser haben verstanden, was du meinst, André.

Aber ich darf die Gelegenheit nutzen, um im Namen aller hochgeschätzen Kolleginnen und Kollegen nochmal die am häufigsten gestellte Frage der Astrologiefans zu beantworten:

Wie unterscheidet man eigentlich zwischen seriösen und unseriösen Horoskoplieferanten?

Ganz einfach: Wir seriösen Astrologen gewähren im Unterschied zu windigen Unternehmensberatern und übermüdeten Ärzten im Praktikum selbstverständlich eine

30-Tage-Geld-zurück-Garantie!

Überflüssig zu erwähnen, dass genau das uns auch von den unseriösen, schwarzen Schafen unserer eigenen Zunft unterscheidet. Insbesondere von denen, die ihre Kompetenz ausschließlich mit dem universitären Abschluß nachweisen!

Herzliche Grüße,
Andreas

2 Like

Hallo Andreas,

Ganz einfach: Wir seriösen Astrologen gewähren im
Unterschied zu windigen Unternehmensberatern und übermüdeten
Ärzten im Praktikum selbstverständlich eine

Da hast du etwas flasch interprediert!
Pfuschende Ärzte und Unternehmensberater können verklagt werden. Meist soger gemäß geltenden Strafrecht. Was glaubst du jedoch, was ein Richter als erstes tut, wenn auf einmal die Klageschrift des Staatsanwaltes gegen einen Astrologen oder anderen Selbstständigen dieser Branche auf seinen Tisch zu liegen kommt?

der hinterwäldler

Bäcker.

Damit, lieber Peter, hast Du ein recht genaues Maß für die
Wertschätzung Deiner Arbeit erhalten.

Gruß
Gerald

Beratung gibt’s nicht umsonst …
Hallo Peter,
das ist ein allgemeines Problem in unserer Gesellschaft, daß die Leute immer mehr umsonst haben wollen. Vor allem sind sie nicht bereit, für Beratung zu zahlen, selbst dann nicht, wenn diese Beratung für sie wertvolle Erkenntnisse enthält.
Kürzlich beschwerte sich in einem anderen Forum jemand über die Höhe der Rechnung eines Beratungsgespräches beim Anwalt - der Mensch dachte wohl, fachlich fundierte Worte sind nicht greifbar also dürfen sie auch nicht viel kosten.

Und gerade im esoterischen Bereich tummeln sich sehr viele Scharlatane, die keine Ahnung von der Sache haben und den Leuten nur das Geld aus der Tasche ziehen.

Für einen ernsthaften Astrologen ist es sicher sehr schwer, sich erstmal einen Namen zu machen und den Leuten zu vermitteln, daß sie für ihr Geld einen Gegenwert erhalten.

Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich fürchte…
…dass Du da den eingeschalteten Ironiemodus von Andreas übersehen hast, Hinterwäldler.
Gruß,
Branden

Hi Hinterwäldler,

Sehr geehrter Herr Peter Kern

so förmlich in einem Forum in dem sich sonst Alle duzen? Wenn Du meinst…

Bäcker.

Da ich kein Horoskop haben möchte und trotzdem hier poste,
könnte man annehmen, ich sei ein Troll. Das können sie aber
halten wie sie wollen.

Ist denn die Annahme, Du bist ein Troll, gerechtfertigt? Falls nicht, als was siehst Du Dich oder als was möchtest Du gern gesehen werden?

Hast Du Dir zur (Lebens-)Aufgabe gemacht, Dein Wissen und Deine Kompetenzen zur Eindämmung von Humbug und Abzocke einzusetzen? Ja? Auf welche Weise machst Du das? Ich kann mich hier nur an Postings von Dir erinnern, in denen Du die hier postenden astrologiegläubigen Personen selbst abwertest oder die Astrologie. Allerdings kann ich mich nicht an irgendwas Fachkundiges hierzu von Dir erinnern. Sollte ich mich täuschen, poste doch hier bitte Links zum Archiv. Danke.

Eine frühere Mitbewohnerin von mir meinte mal, sie würde deshalb Theologie studieren, weil sie wissen wolle, was sie bekämpfe. Nun, soweit muss man nicht gehen. Doch bevor Du einfach ohne jedwede Belege einfach ab-wertest, möchte ich doch mal wissen, was sind Deine persönlichen Erfahrungen mit der Astrologie und mit Horoskope? Wer hat Dir mal ein persönliches Horoskop erstellt und was daran war Deiner Meinung nach falsch? Wenn man etwas kritisiert, sollte man es auch kennen. Tust Du das? Damit meine ich nun nicht Tageshoroskope oder Sonnenstandsastrologie wie z.B. „Passen Widder und Waage zusammen?“ Das wäre doch schon mal was. Doch wenn Du auch schon mal versucht hast Dich mit der Materie auseinander zu setzen und keinen rechten Zugang dazu finden konntest, kannst Du Dir ganz sicher sein, dass es nicht dennoch anderen möglich ist, Zugang zu Dingen zu haben, die Dir verwehrt sind? Das gilt sicherlich auch umgekehrt, dass Du zu etwas Zugang hast, der anderen widerum verwehrt ist.

Nun ist es aber so, das falls nach deutschem Recht eine Ware
zum Verkauf angeboten wird, in ihrem Fall ein Horoskop, auch
eine Gewährleistung (Garantie) übernommen werden muß. Der
Bäcker um die Ecke gibt für seine Brötchen eine Garantie auf
Geschmack, Inhaltsstoffe und Geniesbarkeit. Wird dies nicht
gewährt, wie in ihrem Fall, so ist die Ware als wertlos zu
betrachten.

Dein Beispiel hinkt sehr, zumal ich nicht glaube, dass ein Bäcker - und sicherlich nicht viele, wenn überhaupt - Dir Geld für nicht schmeckende Brötchen zurück geben würde. Und weißt Du, ob sich immer an die Lebensmittelvorschriften gehalten wird? Siehe diverse Skandale. Wer weiß schon, mit was das Getreide aus dem die Brötchen sind, im Vorfeld alles besprüht oder gar bestrahlt worden sind. Es gibt zahlreiche Bereiche in denen helfende, beratende, therapeutisch tätige Menschen zu finden sind. Sollte jemand falsch beraten, behandelt… worden sein, wieviele Menschen wagen es sich überhaupt zu klagen? Wieviele Menschen wissen denn überhaupt, dass sie falsch beraten worden sind oder gar hätten besser beraten werden können? Und selbst wenn eine Klage gerechtfertigt ist, wieviele Menschen bekommen dann auch Recht? Im Grunde geht es darum doch gar nicht.

Um was geht es eigentlich? Du wertest gerne Menschen ab, die mit etwas anfangen können, mit dem Du nichts anfangen kannst. Und sonst? Nichts sonst.

Wertloseses Zeugs (so sagte schon der Ausdruck) kostet nichts.
Für was möchten sie nun Geld haben?

Ich finde diese Aussage schlichtweg dumm. Wenn Du mit der Astrologie nichts anfangen kannst und willst, so ist dies sicher zu respektieren. Wieso kannst Du nicht auch im Gegenzug Astrologiegläubige in ihrem Sosein tolerieren? Ich finde Deine Haltung anmaßend und respektlos. Willst Du die Menschen zwangsbekehren? Deine Wahrheit ist die einzig wahre und richtige?

Du kannst nur Menschen zu Veränderungen hin begleiten, die auch offen dafür sind. Und in dem Du einfach nur plump Menschen und konkret Astrologie und Esoterik in einem Rundumschlag abwertest, wirst Du kaum erfolgreich sein können. Du wirfst im Grunde das der Astrologie und den Astrologen vor, was Du auf anderer Ebene in gleicher Weise praktizierst. Oder wo sind hier fundierte Aussagen, auf welchem Fachwissen basieren Deine Aussagen?

Und wenn konntest Du hier schon vom Humbug Astrologie überzeugen, und wodurch? :smile:) Einfach beleidigen und abwerten; das klappt? Wirklich? Echt tolle Leistung. Du hat es voll drauf.

Ciao,
Romana

1 Like

Hallo Andreas,

Zunächst: Ich missbillige(!) den ruppigen Ton :frowning:

Ist mir vollkommen Wurscht.

Wie unterscheidet man eigentlich zwischen seriösen und
unseriösen Horoskoplieferanten?
Ganz einfach: Wir seriösen Astrologen gewähren im
Unterschied zu windigen Unternehmensberatern und übermüdeten
Ärzten im Praktikum selbstverständlich eine

Ein Horoskop bietet vielfach einen Überlick nicht nur über 30 Tage, insofern ist es wie mit der Durchrostungsgarantie für Fahrzeuge, Rosten tun sie, aber ein Loch entsteht selbst bei miserabelster Pflege in der Karosse erst nach der Garantie.

Überflüssig zu erwähnen, dass genau das uns auch von
den unseriösen, schwarzen Schafen unserer eigenen Zunft
unterscheidet. Insbesondere von denen, die ihre Kompetenz
ausschließlich mit dem universitären Abschluß nachweisen!

Unzweifelhaft. Bildung entscheidet, vom Meistern gelernt und weitergegeben. Auch Archimedes hat von der Pike auf die Zahlen studiert, leider kam ihm ein Römer des Weges, der ebenseinen Weg dann beendete. Welch unwissender Römer!

Gruß
André

Hi Peter,

bezahlen.

Generalisierungen / Pauschalisierungen helfen nahezu nicht weiter, da sie zumeist trotz gewisser möglicher Tendenzen schlichtweg falsch sind. Weder will jeder ein Horoskop noch wollen Alle eins kostenlos haben.

Die Kostenlos-Mentalität bezieht sich nicht nur auf Horoskope. Im Grunde wollen viele Menschen (vor allem im anonymen Internet) möglichst alles „für lau“ haben. Dennoch hat ein Wandel bereits stattgefunden. Nicht nur dass der e-commerce Einzug gehalten hat, es werden teils auch für die Nutzung von Artikeln oder mancher Foren und Communities Geld verlangt und auch bezahlt. Entwicklung braucht ihre Zeit.

Als Astrologe sag ich nur: Verkriecht Euch zurück

Bäcker.

Ob die Astrologieinteressierten, die nichts bezahlen wollen, unter einem Stein sich befinden, bezweifle ich mal. Ist so kalt draußen. :smile: Aber was soll’s?! Du mußt ja nicht drauf eingehen. Oder? Es gibt ja auch andere Leute…

Allerdings, ein „Tageshoroskop“ ist auch tatsächlich keinen
Pfifferling wert, so etwas ist schlicht nicht ernsthaft zu
erstellen. Bloße Unterhaltung, und die kannst Du doch auch
selber schreiben.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, vor allem wenn es Zeitungshoroskope sind. Allerdings können mitunter schon interessante Aspekte (aus der Gesamtmenge herausgenommen und somit durch Einzelbetrachtung auch nie wirklich richtig) bei persönlichen Horoskoptransiten gegeben sein. Also, das Angebot von z.B. www.astro.com finde ich insgesamt schon interessant und gut. Immerhin weiß ich nun, dass meine Geburtszeit ein paar Minuten fürher gewesen sein muß. :smile: Doch es geht ja nicht um Tageshoroskope.

Ein bzw. vielleicht sogar das Problem ist, dass mit dem Einzug der Computer in Privathaushalte auch der Verkauf von Horoskopen inflationär betrieben wurde. Manche Leute wollten das schnelle Geld machen. Und für Computerhoroskope bedarf es auch keinen sonderlichen Vor-Kenntnisse. Man muß halt seinen Computer und Drucker bedienen können, und eventuell noch das Horoskop binden und mit der Post versenden können. :smile:

Wie man nun zu Computerhoroskope steht, muß jeder selbst entscheiden. Unabhängig von den Preisen, kann ein persönliches Horoskop nie so preiswert sein wie ein Computerhoroskop. Ich finde, ein Computerhoroskop (was zwar auf Textbausteinen basiert, die allerdings von Astrologen geschrieben wurden) kann ein guter Einstieg sein. Und man hat was in dem man immer nachlesen kann. Leider erlebte ich es kaum, dass bei einer persönlichen Beratung ein Mitschnitt mit einem Cassettenrecorder möglich war. Und wenn dann über Computerhoroskope und deren Qualität abgelästert wird, nun, dann sollen sich diese Astrologen mal anschauen, ob ihre Beratung tatsächlich soviel kompetenter ist?! Es hängt vom Astrologieprogramm bzw. Astrologen ab. Somit hat für mich beides seine Berechtigung.

Es wird sich sicherlich wieder einpendeln, wenn auch die fetten Jahre hier vorüber sein dürften. Früher als die Leute selbst noch weniger Computer zu Hause hatten und somit auch nicht ihre eigene Astrologie-Software einlegen konnten um ihr eigenes Horoskop zu erstellen, wurden halt gerne für 30 Seiten, gebunden, 80 - 100 DM verlangt. Und wenn man mal die reinen Herstellungskosten mit dem Horoskoppreis vergleicht, ist hier schon eine ziemliche Gewinnspanne gegeben. Von daher war es ja klar, dass es Leute geben sollte, die zu Niedrigstpreisen Horoskope anboten. Siehe Auktionshäuser wie Ebay. Hier wurden Horoskope für 1,-- DM angeboten und nicht mal ersteigert. Tja, mittlerweile sind die vielen Anbieter wieder weg und der Markt dort wird sich von ein paar wenigen (die die den Biss hatten und ausgeharrt haben) geteilt.

Unterschiedliche Leute sagten mir, sie hätten Artikel zu niedrigen Preisen auf einer Webseite verkauft, und wesentlich teurer auf einer anderen Seite, und bestellt wurde gleichermaßen auf beiden. Ergo, es läuft… es hängt halt davon ab, was man haben möchte, haben muss, und ob das zum eigenen Wertesystem passt. Ich habe mich für eine Niedrigpreispolitik hier entschieden, und ich kann damit gut leben. Dh. es nicht, dass es nicht mehr wert wäre, doch ich kenne genug Leute, die gerade als Alleinerziehende am Existenzminimum rumknabbern. Da es mir persönlich wichtig ist, die möglichen Erkenntnisse möglichst vielen Leuten nahebringen zu können, verzichte ich auf den „großen“ Gewinn. Allerdings überlege ich mir schon desöfteren die Preise zu erhöhen, nicht aus Gier, sondern weil es mich fuchst, wenn die Leute meinen, wenn es nichts kostet, ist es auch nichts wert. Im Grunde wissen ja die Kundigen, dass es bei Computerhoroskope ein paar wenige Marktführer gibt, und die Horoskope dieser Softwarehersteller werden eben zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten. Das finde ich auch okay. Jedem das seine.

Tja, den einen sind Horoskope zu teuer und andere meinen wieder wenn sie günstig sind, dass sie deshalb nicht viel wert sein können. Ergo, es geht darum, die Kunden anzuziehen, die zu einem passen. Und nach und nach wird man weiterempfohlen bzw. die Leute kommen wieder. Das kensnt Du vermutlich auch.

Schon mal Deine Interaktion in der Beratung von außen betrachtet? Wenn Du meinst, ALLE wollten Horoskope nur kostenlos, was hat das mit Dir und Deinem Selbstwertgefühl zu tun, dass Du scheinbar primär oder gar ausschließlich solche Leute siehst bzw. anziehst?

Es gibt Medienastrologen wie Winfried Noe, der angeblich 600 EUR für eine Beratungsstudne nehmen soll, und die Leute zahlen es. Weshalb? Er kann sich gut verkaufen. Und vielleicht können auch wirklich einige Menschen mit dem was er ihnen sagt was anfangen. Ich kenne allerdings auch Leute die in seiner Beratung waren und enttäuscht waren, sehr sogar. Akron wird von einigen Leuten als zu polarisierend und als Mensch manipulierend dargestellt. Die Cortesi soll zu schwammig in ihren Texten sein… Jeder hat halt so seine Vorlieben. :smile:

Vielleicht magst Du ja mal Deinem Frust nachspüren, wieso Du annimmst, gar Alle wollten nur Alles gratis haben? Auch wenn das eine gewisse Zeitströmung und Tendenz ist, so gibt es genug Leute, die auch zahlen. Amüsant finde ich beispielsweise, wenn Leute - so wie von Dir beschrieben - für eine Horoskopinterpretation nichts ausgeben wollen oder meinen nichts ausgeben zu können, dann aber für 100, 200 EUR oder noch mehr zu einem Geistheiler fahren und dort sich einen Liebeszauber geben lassen wollen oder von einem bösen Geist loslösen wollen. Das war mal im Eosterikforum.at vor 'ner Weile. :smile:)

Es ist halt immer die Frage, was ist es einem wert? Und wenn Du davon überzeugt bist und das auch ausstrahlst, dass Deine Arbeit einen Wert hat, sollten auch zahlungswillige Leute sich bei Dir einfinden.

Ciao,
Romana

Peter