Kostenlos auf 64 bit umsteigen?

ich habe eine win 7 32 bit oem dvd. jetzt stand in der aktuellen com!, daß man kostenlos auf 64 bit umsteigen kann, den 32 bit key aber für die 64 bit version behält. man kann dann auch nur eine version damit anmelden. weiß schon jemand, wo man die dafür nötigen dateien laden kann? das ganze soll offiziell von microsoft bestätigt sein, laut com!.

Hi,

1 lade die 64bit DVD aus dem MSDN oder MSDNAA Network herunter
2 leihe dir die 64bit DVD von einem Freund
3 lade Dir die 64bit DVD von einer der „üblichen“ Quellen.

Einfach installieren und dann mit Deinem eigenen key(Deine Lizenz) freischalten.

so in der art hatte ich mir das erhofft, aber nicht im traum daran gedacht, daß es so einfach wäre. dann danke ich dir für deine hilfe. die 64 bit version hab ich auch schon da.

Unzulässige Vermischung von Lizenzbestandteilen
Hallo,

1 lade die 64bit DVD aus dem MSDN oder MSDNAA Network herunter
2 leihe dir die 64bit DVD von einem Freund
3 lade Dir die 64bit DVD von einer der „üblichen“ Quellen.

Einfach installieren und dann mit Deinem eigenen key(Deine
Lizenz) freischalten.

Das ist zwar technisch möglich, allerdings ist es nicht legal. Streng genommen nichts anderes als der Betrieb einer Raubkopie.

Microsoft nennt das „unzulässige Vermischung von Lizenzbestandteilen“.

Siehe http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-7-884542… unter

Wie unterscheidet sich eine System-Builder-Lizenz von einer Voll- oder Upgrade-Lizenz?

Gruß

S.J.

laut eines artikel aus der computerzeitschrift com! 4/2011 soll es auf irgendeine art von microsoft erlaubt sein von der 32 bit version kostenlos auf eine 64er umsteigen zu können, und das mit dem selben key, den man schon „gekauft“ hat. wenn ich mich recht erinner, soll man aus der 32 bit dvd und ein paar extra gedownloadeten dateien eine neue setup dvd erstellen können und diese für die install nutzen dürfen. das wäre natürlich umständlicher.
da ich ja schon eine lizens gekauft hab, ist das doch in dem fall nicht illegal, oder?

Hallo,

laut eines artikel aus der computerzeitschrift com! 4/2011
soll es auf irgendeine art von microsoft erlaubt sein von der
32 bit version kostenlos auf eine 64er umsteigen zu können,
und das mit dem selben key, den man schon „gekauft“ hat. wenn

das ist nur bei Vollversionen erlaubt. Da erwirbt man das Recht entweder die 32 oder die 64 Bit Version zu nutzen. Daher befinden sich auch beide DVDs im Lieferumfang.

ich mich recht erinner, soll man aus der 32 bit dvd und ein
paar extra gedownloadeten dateien eine neue setup dvd
erstellen können und diese für die install nutzen dürfen. das
wäre natürlich umständlicher.
da ich ja schon eine lizens gekauft hab, ist das doch in dem
fall nicht illegal, oder?

Du besitzt eine Lizenz für die Nutzung einer Version. Möchtest Du eine andere installieren, musst Du dafür auch eine Lizenz besitzen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass die com! reisserisch über solche Sachen berichtet, die dann aber entweder nicht funktionieren oder nicht erlaubt sind. Wäre es erlaubt, würde der Tipp einfach lauten „leih Dir von einem Kumpel die passende Installations DVD“. Damit kann man natürlich keine Titelseite füllen.

Fakt ist: Nur weil sich mit einer bestimmten Nummer ein Betriebssystem aktivieren lässt, heißt das noch lange nicht, dass die Nutzung legal ist.

Gruß

S.J.

Hi,

der Anwalt unserer Rechtsabteilung der sich mit Softwarelizenzen auskennt sagt folgendes zu Microsoft Betriebssystemen:

20 Lizenzen; 20 Installationen; Alles in Ordnung
Dabei ist jede Kombination von 32 und 64bit erlaubt.(0*32 20*64 oder 20*32 0*64 oder 12/8 oder 1/19 etc.)
Er stimmt also mit der Meinung des com! Artikels überein.

Ach ja, wir benutzen nur OEM Lizenzen.

MFG

Hallo,

der Anwalt unserer Rechtsabteilung der sich mit
Softwarelizenzen auskennt sagt folgendes zu Microsoft
Betriebssystemen:

20 Lizenzen; 20 Installationen; Alles in Ordnung

soweit nachvollziehbar.

Dabei ist jede Kombination von 32 und 64bit erlaubt.(0*32
20*64 oder 20*32 0*64 oder 12/8 oder 1/19 etc.)
Er stimmt also mit der Meinung des com! Artikels überein.

Ach ja, wir benutzen nur OEM Lizenzen.

Es ist mir schleierhaft, wie der Anwalt der Meinung sein kann, dass wenn man eine Lizenz für Produkt A kauft, Produkt B benutzen darf.

Offensichtlich ist auch er der Meinung, dass alles, was technisch möglich, auch zulässig ist.

Gruß

S.J.

Die Vollversion wird nun einmal mit 2 Datenträgern ausgeliefert, der User darf sich aussuchen welche DVD (32bit und 64 bit) er in den PC rein tut.

Die Lizenzbedingungen sind in diesem Punkt zwischen Ladenversion und OEM Version identisch.

Hallo,

Die Vollversion wird nun einmal mit 2 Datenträgern
ausgeliefert, der User darf sich aussuchen welche DVD (32bit
und 64 bit) er in den PC rein tut.

bei der Vollversion trifft das zu.

Die Lizenzbedingungen sind in diesem Punkt zwischen
Ladenversion und OEM Version identisch.

In den Lizenzbedingungen steht dazu nichts ausdrücklich. Ist aber logisch, dass wenn ich ein Photoshop für Windows kaufen, ich diese nicht auf einem Mac einsetzen darf. es sind eben unterschiedliche Produkte.

Zitat von Microsoft MDSN
(…) Käufer von SystemBuilder-Versionen müssen sich vor dem Kauf
bereits für 32-Bit oder 64-Bit entscheiden. Ein späterer Wechsel ist nur durch Neukauf einer SB-Version möglich.

Aber wahrscheinlich sind die Informationen der Ct und von MSDN falsch und Du hast natürlich recht.

Gruß

S.J.

Zitat von Microsoft MDSN
(…) Käufer von SystemBuilder-Versionen müssen sich vor dem
Kauf
bereits für 32-Bit oder 64-Bit entscheiden. Ein späterer
Wechsel ist nur durch Neukauf einer SB-Version möglich.

Letztes Jahr habe ich direkt Microsoft Deutschland in Unterschleißheim angeschrieben und bei denen angefragt,wie das mit dem Wechsel von 32- auf 64bit aussieht. Als Antwort erhielt ich,daß auch bei der OEM-Version der Wechsel erlaubt ist, es liegt lediglich kein eigenständiger Datenträger für die jeweils andere Version bei. Zusätzlich gabs auch noch Links zu Downloadmöglichkeiten sämtlicher Win7 Versionen. Natürlich ist pro Lizenz aber nur die Benutzung einer Version erlaubt.

Ja das ist möglich von der 32bit version auf ner 64bit version kostenlos umzusteigen,da wenn du dir bei Aldi oder so ein Pc holst bekommst du manchmal ne 64bit cd dazu musst aber drauf achten das auf deinem Pc 64bit läuft
gruß Manfred

Letztes Jahr habe ich direkt Microsoft Deutschland in
Unterschleißheim angeschrieben und bei denen angefragt,wie das
mit dem Wechsel von 32- auf 64bit aussieht. Als Antwort
erhielt ich,daß auch bei der OEM-Version der Wechsel erlaubt
ist, es liegt lediglich kein eigenständiger Datenträger für
die jeweils andere Version bei.

OEM != SB

Zusätzlich gabs auch noch
Links zu Downloadmöglichkeiten sämtlicher Win7 Versionen.

Und das Schreiben ging an Dich als Privatkunden? Der eine OEM mit einem Rechner bekommen hat? Ehrlich gesagt halte ich diese Kombination für unwahrscheinlich.

Gruß

osmodius

ich danke euch für die begeisterte anteilnahme an diesem thema.

muß ich dann nur drauf achten, daß ich die gleiche edition nehme, wie ich schon als 32 bit erworben habe, oder ist das auch (bis zu einem bestimmten grad) egal? wenn ich eine 32 bit prof gekauft habe, kann ich dann eine kleinere edition nehmen, zb home basic, premium?

Wenn Dein key für Windows7-Professional 32bit ist, musst Du Windows7-Professional 64bit nehmen. Der Key funktioniert für nichts anderes!

ok danke. das wollt ich nur nochmal klar gelesen haben.