Kostenlos faxen aus Windows 10

Ich möchte kostenlos ein Fax aus Windows 10 senden. Ich habe einen Router Speed Port Smart und eine Telekom E Mail Adresse . Was muss ich machen ?

Da:

ist´s beschrieben, im 2. Link die Anbieter die´s überhaupt kostenlos machen. ramses90

1 Like

Guten Abend
Ich habe weder ein Faxmodem noch einen Faxserver im Netzwerk. Der Hinweis geht in die falsche Richtung

Auch nicht dienlich. Bei den kostenlosen Faxanbietern gibt es keine Möglichkeit einen Attach anzuhängen…

Kommt davon wenn man nur die Hälfte der Informationen in der hingeworfenen Frage preis gibt! ramses90

2 Like

Gegen eine Fritzbox tauschen, wenn dir das ca. 100 € wert ist.

1 Like

Hmnja, erzähl mal, was meinst du mit „kostenlos“?

Fax ist nicht Internet, Fax ist eher Telefon. Daher braucht es wenn, dann spezielle Hardware, um direkt vom Computer aus Faxe zu schicken.

Es gibt im Internet Dienste, die von dir ein Dokument entgegennehmen, und das dann als Fax versenden. Aber wenn man sich z.B. die Liste vom 2. Link von @ramses90 anschaut, ist da gar nichts kostenlos. Es gibt teils Testzeiträume, in denen man nichts zahlt, danach dann aber doch. Und die tatsächlich kostenlosen Anbieter fügen Werbebanner ins Fax ein, und schneiden unten dann ggf. etwas von deinem Dokument ab. Willst du das?

Und letztendlich hat das Fax den Vorteil der Vertraulichkeit, weil es nicht übers Internet übertragen wird. Dann jetzt an einen Diensteanbieter im Netz heranzutreten, hmnja…

Persönlich verwende ich auch eine Fritzbox, die als Faxserver fungiert. Ich kann Dokumente über sie „ausdrucken“, und empfangene Faxe werden mir als Mail zugestellt. (Gut, das ist wieder nicht vertraulich.)

1 Like

Ein Fax ist keine Email.

Vielleicht kannst du doch mal dein eigentliches Problem beschreiben. Das, was HINTER dem Fax steckt. Denn eigentlich benötigt niemand heutzutage noch sowas.

1 Like

Es gibt Situationen da muss ich Dokumente mit vertraulichem Inhalt ( Ärztebriefe, Laborwerte ) ect.
empfangen oder versenden können. Ein Versand über E-Mail ist nach der neuen Datenschutzverordnung nicht gestattet. Das ist der Hintergrund meiner Anfrage.

Es kommt also regelmäßig immer wieder vor? Wie wäre es dann, wenn Du Dir einen Multifunktiondrucker zulegst?

Oder ein Fax-Modem für den PC?

Ja, das ist nicht kostenlos. Aber umsonst ist noch nicht mal der Tod.

Aber Internetdienste fallen bei Dir raus, sonst könntest Du auch E-Mails benutzen. Und ein PC mit einem typischen DSL-Anschluss kann nativ keine Faxe verschicken.

Grüße
Pierre

Dann darfst du auch kein Fax dafür nutzen. Du siehst nämlich gar nicht, wer am andern Ende davor steht.
Und wie du einen Anhang per Fax überträgst möchte ich gern mal sehen.

Seit ein paar Jahren kann man übrigens Daten verschlüsselt übertragen. Datenschutzkonform. Wäre das eine Möglichkeit?

Ich habe in der zwischen Zeit eine adäquate ( nicht ganz kostenfreie ) Lösung bei der Telekom gefunden.

Für 49 Ct pro Seite?
Nach 200 Seiten würdest du mit einer Fritzbox kostenlos faxen.