Kostenlos! Für Mac&PC

Hallo alle Ihr!

Wer von Euch Computer-Audio-Freaks kennt es nicht: ProTools, DIE Software, wenn es um HD-Recodring in professionellem Rahmen geht!
Falls es sich noch nicht rumgeschwiegen hat, es gibt sie jetzt zum KSTENLOSEN download, stark eingeschränkt, dafür aber eine der besten! Schaut es Euch mal an unter http://www.digidesign.de und dann bei Free ProTools LE schauen!
Gibt es als PC (Win98) und Mac-Version! DIe Mac-Version gefällt mir besser…

Viel Spaß

Florian

…macht einen echt mächtigen Eindruck! Wer kennt sich damit aus - Florian, Du alter Crack? Ich will jetzt keine 400 Seiten Manual durchblättern… Lassen sich eigene CDs mixen mit durchgehendem Groove, eigenen Sample-Einspielungen und so? Das wäre geil!

marius

…macht einen echt mächtigen Eindruck!

Ist es auch! Cubase, Logic oder gar Magix können da volle Kanne einpacken!

Wer kennt sich damit
aus - Florian, Du alter Crack?

Alter Crack? Naja geht so! Schon ein wenig… :smile:

Ich will jetzt keine 400 Seiten
Manual durchblättern… Lassen sich eigene CDs mixen mit
durchgehendem Groove, eigenen Sample-Einspielungen und so? Das
wäre geil!
Ja im Prinzip schon. Problem: PT kennt keine Stereofiles, sondern „nur“ Monolfiles, also müssen die Songs in Left und Right gesplittet werden, und dann in PT imortiert werden. Was ich für das mixen halt escht super eignet, sind die tollen Automationsmöglichkeiten (EQ VOLL Automatisch etc…). Da musst DU dich etwas durchwurschteln. Wir haben damit (allerdings der „echten“ Version) Werbespots produziert, und das geht, das geht echt geil, das ist Klasse!

Wenn Du im MIx Links und rechts gleich behandeln willst (auch beim editieren der Automatik) markierst Du einfach die Spuren, und bildest eine Gruppe (Apfel +G beim MAC bzw. ALT +G beim PC)…
Aber hier alles zu erklären, was ProTools zu so einem Hammer macht, da müssten die www-Leute noch massig Serverplatz anmieten :wink:), es gibt aber, neben dem Handbuch von Digidesign auch noch schöne Seiten im Netz!
Bsp: http://www.kgw.tu-berlin.de/KW/Studio/ProTools/

So long

Florian

Wow! Was kann die Vollversion, was die Free-Version nicht kann? Ist Time-Streching drin? Gib mir bitte auch einen Tip, was ich für eine Soundkarte anlegen muss für meinen G3 - ich wollte mir ein kleines Mischpult und Micro zulegen, um volle Möglichkeiten zu haben.

Ich habe mal einen Hörfunk-Spot gemacht – Entwurf in SoundEdit, mit eingebautem Mikrofon, Mono natürlich, und ein Ergebnis, als hätte der Sprecher ein Handtuch im Mund. Produziert hat’s dann P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: Studios in Regensburg. War nicht schlecht, aber der Kunde sagte später: »Dein Entwurf hat mir besser gefallen«.

Ich bin Grafiker und habe von Tontechnik noch keine Ahnung, glaube aber, dass es große Schittmengen gibt zwischen Grafik-Design und Audio-Design. Ich hab eine professionelle Neugier und kriege Herzklopfen, wenn ich so ein Programm sehe. Da stelle ich mir vor, das ist Photoshop für’s Ohr und kriege ein Kribbeln in der Maushand, verstehst Du?

Deshalb jetzt noch eine ganz doofe Frage: Um in eigene Mixes Samples einzubauen, möchte ich auf MP3s zugreifen. Welches Mac-Programm konvertiert mir die in AIFFs, die sich editieren lassen?

Thanx to the Pro

marius

Wow! Was kann die Vollversion, was die Free-Version nicht
kann? Ist Time-Streching drin?

jau! Allerdings Kostet ein PT 24 MIX System (Bestehend aus einer PCI-Karte und der Software) knapp 19.000DM!

Gib mir bitte auch einen Tip,
was ich für eine Soundkarte anlegen muss für meinen G3 - ich
wollte mir ein kleines Mischpult und Micro zulegen, um volle
Möglichkeiten zu haben.

Es gibt von Digidesign eine PCI-Karte, die soll Klasse sein!

Ich habe mal einen Hörfunk-Spot gemacht – Entwurf in
SoundEdit, mit eingebautem Mikrofon, Mono natürlich, und ein
Ergebnis, als hätte der Sprecher ein Handtuch im Mund.
Produziert hat’s dann P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: Studios in Regensburg. War nicht
schlecht, aber der Kunde sagte später: »Dein Entwurf hat mir
besser gefallen«.

Ich bin Grafiker und habe von Tontechnik noch keine Ahnung,
glaube aber, dass es große Schittmengen gibt zwischen
Grafik-Design und Audio-Design.

Das würde ich dir nicht mal zu 50% unterschreiben…

Ich hab eine professionelle
Neugier und kriege Herzklopfen, wenn ich so ein Programm sehe.
Da stelle ich mir vor, das ist Photoshop für’s Ohr und kriege
ein Kribbeln in der Maushand, verstehst Du?

Ja! Bei PT bekomme ich das auch…

Deshalb jetzt noch eine ganz doofe Frage: Um in eigene Mixes
Samples einzubauen, möchte ich auf MP3s zugreifen. Welches
Mac-Programm konvertiert mir die in AIFFs, die sich editieren
lassen?

Wenn ich ehrlich bin, ich kenne nicht so viele MAC-Proggies, auf jedenfall keine Freeware oder Shareware. Ich kenne so am Rande Bias-Peak, oder den guten alten, total veralteten,und hoffnungslosssssssss überteuerten SoundDesigner bääääh!
Und halt ProTools, die Freewareversion (habe nur die PC_Version von der Freewareversion getestet) kann auch MP3!

ProTools ist halt ne Turbosache, ich finde selbst Photoshop, sofern dieser Vergleich sinnmacht, ist nur halb so gut. PT ist eigentlich auch nur was für TonIngs, da es wie ein Studio funktioniert, und da gegen dieser Magix-Schrott, Cubase oder Logic einfach zu heulen ist…

So long…

Florian

…19.000DM!

Buhu!

…19.000DM!

Buhu!