Hallo,
wenn mein Netbook über wlan mit unserem wlan-Router (Speedport w500v)
verbunden ist, kann ich über unsere Flaterate surfen (so habe ich es verstanden).
Was ist aber, wenn ich nicht Zuhause bin, sondern unterwegs ?
Ist das surfen dann immernoch für mich kostenlos ?
oder muss ich mir etwas besorgen, damit ich unterwegs überhaupt ins Internet komme ?
Ich bin sehr dankbar für jede Antwort
Gleiche Frage
Du hast die gleiche Frage hier schon gestellt:
/t/auch-ausserhalb-ins-internet/5640307
Hallo,
der Internetzugang über ein WLAN- Router ist nur für zu Hause gedacht.
Natürlich kannst du so lange über deinen WLAN- Router ins Internet, wie es seine Funkreichweite erlaubt. Sobald bzw. solange du ausserhalb von dessen Funkreichweite bist, kannst du nur ins Internet, indem du dich entweder an freien (also ungesicherten - ohne Passworteingabe) WLAN- Hotspots anmeldest oder dich über UMTS/EDGE/GPRS - kurz: Mobilfunknetz - einwählst. Dazu brauchst du aber entweder einen UMTS- Stick mit SIM- Karte und am besten einer Flatrate (z.B. von O2, InteretPack S, M oder L - jeweils auch als Prepaid - sehr zu empfehlen) oder einen entsprechenden UMTS- Slot an deinem Notebook mit derselben Art von SIM- Karte. Erkundige dich am besten einfach bei den vier großen Mobilfunkbetreiber (T- Mobile, Vodafone, O2, E- Plus).
Persönliche Meinung:
O2 bietet eine waschechte Internetflatrate für unterwegs an. InternetPack M oder L auf Prepaid- Basis ist wie ich finde der beste Kompromiss aus Kosten und Netzqualität. T- Mobile und Vodafone haben zwar die bessere Netzabdeckung, aber sind imho teuer und haben keine Flatrates, zumindest keine auf Prepaidbasis. Und E- Plus hat eine schlechte Netzabdeckung und fast gar kein UMTS.
Gruß,
TruEnemy