Moin,
ich habe in ähnlicher Weise schon mal nach einer Lösung hier gefragt, will diesmal mein Problem etwas anders beschreiben.
Wir sind eine Gruppe von 30 Studenten an einer FH und suchen eine kostenlose Exchange Alternative.
Die FH bietet auf dem Gebiet der Kommunikationsmedien fast keine Unterstützung an.
Was suchen wir genau? (Mindestanforderung)
Die 30 Studenten sollen ONLINE (Browser) auf EIN Emailkonto zugreifen können, um sich die Emails und Anhänge der Dozenten anzuschauen und runterzuladen.
Sie sollen keine Emails löschen dürfen oder z.B. Einstellungen im Emailkonto vornehmen dürfen.
(Zusätzliche Exchangefunktionen sind nicht erforderlich, stören aber auch nicht… z.B. gemeinsamer Kalender, Kontakte, Dateiablage für jeden User, Forum usw…)
Mir ist bekannt, dass Dienste wie Exchange aufgrund der Lizenzen und Hostingkosten nie kostenlos sein werden. Wir benötigen jedoch nur diese eine ganz bestimmte Funktionen und genau deshalb suche ich nach einer kostenlosen Alternativlösung.
Jetzt sagen viele: Eine normale Emailweiterleitung an die privaten Emailadressen reicht doch…
Das wollen wir aus unterschiedlichen Gründen nicht! (einfach mal hinnehmen)
Bisher beste kostenlose Lösung wäre GoogleGroups. Dort lassen sich bekanntlich auch Emails hinleiten und als Thema anzeigen.
Vielleicht gibt es noch andere ONLINELösungen?!???
Danke