Kostenlose Alternative zu Exchange?

Moin,

ich habe in ähnlicher Weise schon mal nach einer Lösung hier gefragt, will diesmal mein Problem etwas anders beschreiben.

Wir sind eine Gruppe von 30 Studenten an einer FH und suchen eine kostenlose Exchange Alternative.
Die FH bietet auf dem Gebiet der Kommunikationsmedien fast keine Unterstützung an.

Was suchen wir genau? (Mindestanforderung)
Die 30 Studenten sollen ONLINE (Browser) auf EIN Emailkonto zugreifen können, um sich die Emails und Anhänge der Dozenten anzuschauen und runterzuladen.
Sie sollen keine Emails löschen dürfen oder z.B. Einstellungen im Emailkonto vornehmen dürfen.
(Zusätzliche Exchangefunktionen sind nicht erforderlich, stören aber auch nicht… z.B. gemeinsamer Kalender, Kontakte, Dateiablage für jeden User, Forum usw…)

Mir ist bekannt, dass Dienste wie Exchange aufgrund der Lizenzen und Hostingkosten nie kostenlos sein werden. Wir benötigen jedoch nur diese eine ganz bestimmte Funktionen und genau deshalb suche ich nach einer kostenlosen Alternativlösung.

Jetzt sagen viele: Eine normale Emailweiterleitung an die privaten Emailadressen reicht doch…
Das wollen wir aus unterschiedlichen Gründen nicht! (einfach mal hinnehmen)

Bisher beste kostenlose Lösung wäre GoogleGroups. Dort lassen sich bekanntlich auch Emails hinleiten und als Thema anzeigen.

Vielleicht gibt es noch andere ONLINELösungen?!???

Danke

Hallo,
habt ihr mal über IMAP nachgedacht? Damit sollte euer Vorhaben problemlos gelingen.

MfG

Hallo,
also Online, also Hostinglösung, ist mir nichts bekannt.

Du hast ja schon Google vorgeschlagen, warum nehmt ihr das dann nicht?

Was die Einschränkungen betrifft, so lässt sich das nur mit einem selbst verwalteten System umsetzten.

Wenn einer von euch z.B. einen vHost gemietet habt, kannst Du dir mal OpenExchange oder Zarafa angucken.

Bitte.

Erzähl mehr! :smile:

Danke, möchte nicht hosten.

Gibt es denn keinen Anbieter für einen „Online/Browser-Email-Client“, welcher sich über IMAP die INFOS von z.B. einem Googlemailkonto holt?
Wenn man denn noch Zugriffsrechte für Nutzer vergeben könnte… wäre vollkommen ausreichend…

Hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt… Bin kein PC-Freak

Ich bin zwar nicht so versiert bei solchen sachen habe aber mal ein wenig geschaut und bin auf eine Seite gekommen wo gute Alternativen vorgestellt werden vieleicht hilft sie auch ja weiter.

http://www.computerwoche.de/a/freie-exchange-alterna…

Grüße
Uwe

Wir wollten nichts hosten und Kosten sollten auch nicht entstehen…

googlegroups ist ja schon mal nicht schlecht, aber hier muss man wieder ein Googlekonto anmelden, wenn man Beiträge schreiben möchte oder Beiträge lesen möchte, wenn die Einstellungen so gewählt sind. Damit nicht jeder ausm Netz mitlesen kann, ist eine Googlekontoanmeldung erforderlich.
Finde das eher unvorteilhaft

Das klingt von den Mindestanforderungen her nach einem read-only IMAP Zugriff. Das kann man sich bestimmt basteln! Grüße, Nico

Hallo,

tut mir leid dazu kann ich keinen Tip geben, haben ich mich noch nie mit auseinander gesetzt, da wir nur Exchange einsetzen und Alternativen nicht gefragt sind.
Gruß
Andreas

Moin Moin,

schau mal unter:http://www.citadel.org/doku.php?id=screenshots

vielleicht ist das was für euch.

Hallo,

ich kenne mich in der Online-Welt nicht so gut aus um euch da weiterhelfen zu können. So wie ich verstanden habe wollt ihr keinen eigenen Server installieren.

Sorry,

Stefan