Hallo,
wenn jemand glaubt, eine gute Lösung für ein Problem gefunden zu haben, so kann er das ruhig hier kundtun. Allerdings sollte er vielleicht etwas mehr erläutern, warum er zu dieser oder jenen Aussage gekommen ist.
Deine Aussage, das jeder Penner AVG Free kennt ist schlichtweg falsch, aber auch der Diskussuion nicht dienlich. Und was haben Penner mit unseren Problemen zu tun, jetzt in der kalten Jahreszeit haben die wahrlich anderen Sorgen.
Was aber auffällt, ist dass AVG Free hier relativ wenig auftritt, obwohl man dieses Produkt im Allgemeinen als recht zuverlässig einstufen kann. Vieleicht gerade deswegen …
Und es gibt auch nur ein Microsoft Security Essentials,das ist kostenlos erst seit wenigen Tagen zu haben und macht bisher bei meinen Tests eine gute Figur. Ich werde es weiter testen und bei Bedarf darüber berichten. Diesem neuen Produkt jetzt schon einen Rang zuzuordnen, halte ich für verfrüht, die Bewährungszeit ist meines Erachtens noch nicht abgelaufen.
Die Tests von Fachorganen gewichten Funktionen unterschiedlich, das Gesamtergebnis ist also nur für den relevant, der genau in die Schubladen der Redaktion passt. Man sollte die Testberichte daher aufmerksam lesen und die für einem selbst wichtigen Funktionen entsprechend bewerten. Wenn z.B. ein Virenscanner einen Virus unschädlich macht aber harmlose Reste davon auf dem PC belässt, ist das natürlich nicht schön aber auch für mich nicht ausschlaggebend. Und wenn ich einen Scanner habe dessen Online-Schutz optimal ist, dann hinter mich das nicht daran, für einen Systemscan ein anderes Produkt einsetzen, das hier meinen ersten Scanner deutlich überbietet, der aber beim Online-Scannen kläglich versagt. Und wenn der Testsieger, wie letzlich bei Chip-Online genau den Virus nicht erkennt, der einem vier Tage Sorge bereitet, dann bewertet der Betroffene diese Produkt verständlicherweise anders als einer, der dem Punktesystem der Tester vertraut.
Grüße Culles