Kostenlose Antiviren Live-CD

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer aktuellen Live-CD, die einen guten Anti-Viren Scanner mitbringt. Früher hatte ich mal eine Knoppicillin CD, die war richtig gut, allerdings finde ich die nicht mehr und ich finde auch nichts, wo man die sich herunterladen kann. Bei heise.de findet man nur eine Version, bei die Antiviren Software fehlt. Oder kennt jemand eine Anleitung, wie man sich so etwas selbst basteln kann (bekommt man das irgendwie mit in das ISO-Image rein?).

Danke für Tipps und/oder Links,
Christian

Hallo !

Bei c´t kannste das Heft Ausgabe 23/05 mit der CD Version 4 sicher nachordern.
Sowie ich das aus der Beschreibung von anderen Postings rauslas,ist ein direkter Download wegen Lizenzrechten von Paragon und noch ner Firma nicht möglich.
Den Verlag von c´t wirst du ja finden.

MFG

P.

Hallo Christian

ich bin auf der Suche nach einer aktuellen Live-CD, die einen
[…]
man das irgendwie mit in das ISO-Image rein?).

Das Problem an solchen LiveCDs ist, das wenn du das Ding heute brennst es morgen schon total veraltet ist, es sei denn, dir gelingt es eine Möglichkeit zu finden, die Signaturdatenbank Online zu aktualisieren. Täglich werden in der Welt ca 65 verschiedene „BÖSE“ Software in Umlauf gesetzt und gerade die Jüngste ist immer die Gefährlichste. Logo? Ältere Malware findet jeder Scanner auch ohne Aktualisierung.

Auch wenn einige User etwas anderes behaupten: Einen Infekt stellst du erst dann fest, wenn diese Malware ausgeführt wurde. Unter den Bedingungen des DSL dauert es bis zur vollständigen Kompromittierung deines Systems nur wenige Minuten, manchmal auch nur Sekunden. Auch wenn der Einsatz eines Scanners von einer LiveCD verlockend erscheint, eine vollständige Entfernung der Mal wirst du in den seltensten Fällen erreichen können.

Mit einer BartPE und einem Analogmodem ist das noch halbwegs standardisiert machbar und es gibt mehrere Lösungen. Mit DSL jedoch bleibt eine Lösung meist nur auf dein eigenes System bezogen und ist äußerst aufwendig.

Versuche eine reale Möglichkeit zu finden. Lösungsansätze findest du hier im Forum genügend.

der hinterwäldler