Kostenlose Beratung?

Hallihallo,

ich bin Student und möchte mich selbstständig machen. Gibt es irgendwo Anlaufstellen (Raum Rhein-Neckar/Mannheim), bei denen man sich über Steuern/Versicherung/Recht/… informieren kann. Vielleicht sogar kostenlos?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

du kannst mal bei der IHK checken (http://www.ihk.de - da findest Du die IHK in Deiner Nähe), die bieten da häufig was an.

Bei uns in München gibt es - integriert ins Arbeitsamt auch ein „Büro für Existenzgründungen“. Schau mal, ob Ihr sowas auch habt. Dort gibt es kostenfreie Kurse zu diesen Themen und auch Beratung zu Geschäftsplan, etc.

Viel Erfolg,
Gitte

PS: Gute Infoquelle im Netz ist http://www.gruenderlinx.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuche es bei
www.mlp-ag.de
Die bieten kostenlose Infoveranstaltungen zum Thema Existenzgründung an.

Gruß
Deni

und versuchen dabei, Dir versicherungsverträge zu verkaufen.
Ist also nicht ganz umsonst. MLP ist ein Strukturvertrieb.

gruss
wl

und versuchen dabei, Dir versicherungsverträge zu verkaufen.

Wenn Dir das passiert, solltest Du sofort gehen! Natürlich sagen sie Dir, was an versicherungen Du brauchst, aber das sagen Dir ALLE Unternehmnsberatungen (arbeite bei einer, die mit Versicherungen NICHTS zu tun hat und für solche Beratung heiden Geld oder Beteiligungen verlangt)
Ich war bei so einem Seminar, um das Angebot mit den von meinem Unternehmen zu vergleichen…es hat keiner versucht, mir etwas anzudrehen, ich habe auch keine Versicherungen abgeschlossen.

MLP ist ein Strukturvertrieb (Multi-Level-Marketing oder Schneeballsystem)

Da Du behauptest, es sei Strukturvertrieb, dann
1.) weißt Du nicht was Strukturvertrieb ist;
2.) hast keiner Erfahrungen mit den Unternehmen und hast Dich mit der Unternehmensstruktur und den Angeboten nicht auseinander gesetzt;
3.) verurteilst Du das Unternehmen aufgrund der Produkte, welche es vertreibt!

Nicht alle Unternehmen sind gleich…das solltest Du (vieleicht) wissen!Bevor ich hier etwas empfehle, überprüfe ich es selbst!!!(s.o.)

Gruß
Deni

PS: Sorry für den scharfen Ton, aber aus Unwissenheit etwas in die Welt herrauszuposaunen, nur um etwas sagen zu können, bringt mich in RAGE

Wenn Dir das passiert, solltest Du sofort gehen!

Blödsinn. Das ist ja der Zweck der Veranstaltung (für MLP).
Das sollte man vorher nur klar sagen. Mehr nicht. Wenn man seine
eigenen Zwecke (Existenzberatung) im Auge behält, kann man hingehen.

Natürlich

sagen sie Dir, was an versicherungen Du brauchst, aber das
sagen Dir ALLE Unternehmnsberatungen (arbeite bei einer, die
mit Versicherungen NICHTS zu tun hat und für solche Beratung
heiden Geld oder Beteiligungen verlangt)

nein, leider ist MLP der versicherungsvermittler (verzeihung, „Finanzdienstleister“) selbst. Deshalb bezahlst Du auch nix.

Ich war bei so einem Seminar, um das Angebot mit den von
meinem Unternehmen zu vergleichen…es hat keiner versucht,
mir etwas anzudrehen, ich habe auch keine Versicherungen
abgeschlossen.

ich auch. allerdings im Rahmen „Berufseinsteigerseminar/bewerbungstraining“.

• Es ging hier also primär um Versicherungsvergleich und nicht um Existenzgründungsberatung. Sollte man dazusagen.

MLP ist ein Strukturvertrieb (Multi-Level-Marketing oder Schneeballsystem)

aehh, Schneeballsystem ist eine einmalige Sache, soweit ich weiss.

Da Du behauptest, es sei Strukturvertrieb, dann
1.) weißt Du nicht was Strukturvertrieb ist;

naja, Du weisst das wohl erst recht nicht so genau.

2.) hast keiner Erfahrungen mit den Unternehmen und hast Dich
mit der Unternehmensstruktur und den Angeboten nicht
auseinander gesetzt;

siehe oben. Sie bringen ganz klassisch die „Versorgungslücke“, aber nennen Ihre Lebensversicherung etwas anders - leider weiss ich jetzt nicht mehr genau wie. Es läuft aber aufs gleiche hinaus: Du sollst auf jeden Fall einen MLP-Sparplan mit lausigen Renditen und einer Zusammensetzung ähnlich der Anlage durch die Lebensversicherer abschliessen. Umsonst ist es natürlich, wenn Du einen oder zwei anderen Komilitonen nennst, den Sie dann einladen können. Vielleicht ist das jetzt anders, damals war es so. Und der Typ hat mich dann noch zu Hause angerufen und war schwer betrübt, dass seine schön ausstaffierte Rechnung
nicht bei mir angekommen ist. Aber andere können auch rechnen.

3.) verurteilst Du das Unternehmen aufgrund der Produkte,
welche es vertreibt!

Versicherungen und Vorsorge braucht jeder. Und Beratung auch. soweit so gut. Aber da gibts halt Unterschiede.
Bsp.
http://www.wdr.de/tv/markt/archiv/00/1009_3.html
Ich spar mir jetzt, mehr rauszusuchen.

Nicht alle Unternehmen sind gleich…das solltest Du
(vieleicht) wissen!Bevor ich hier etwas empfehle, überprüfe
ich es selbst!!!(s.o.)

Ah ja.

PS: Sorry für den scharfen Ton, aber aus Unwissenheit etwas in
die Welt herrauszuposaunen, nur um etwas sagen zu können,
bringt mich in RAGE

Den Ton kann ich ab, das oberlehrerhafte wichtiggetue nicht.
Der Verdacht der Werbung liegt nahe.

Wende Dich an Deine nächste
Industrie-und Handelskammer
oder
Handwerkskammer
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den Ton kann ich ab, das oberlehrerhafte wichtiggetue nicht.
Der Verdacht der Werbung liegt nahe.

Ich möchte Dich nicht entäuschen, aber ich tue das mal:
Ich habe mit MLP nichts zu tun! Oberlehrhaft war das auch nicht gemeint, eher belehrend!
Und…Strukturvertrieb bezieht sich auf das Anwerben von Mitarbeitern und über die Masse zu gehen…hast Du Dich schon mal über die Hierarchie und das anwerben von Mitarbeitern bei MLP informiert? Wenn ja, und Du trotzdem behauptest, es wäre Strukturvertrieb, dann muß ich leider deine Kenntniss von Personal- und Produktpolitik in Frage stellen!

Übrigens…in der neuen Ausgabe von junge Kariere steht ein Interessanter Artikel über Existenzgründung und kostelose Beratung.

Gruß
Deni

Hallo Andi,

schau’ Dir die URL www.althilftjung.de an. Das sind sogen. Wirtschaftssenioren, die bundesweit ehrenamtlich Beratungen machen gegen kleinen Kostenbeitrag. Aus der aktiven Wirtschaft ausgeschieden, aber alte Hasen. Verkaufen auch keine Versicherungen. Gruss Klaus

Bsp.

Ich nehme an, das Du Dich selbsverständlich informiert hast über die Gegendarstellung und die Verleumdungsklage seitens des Unternehmens MLP gegenüber WDR im allgemeinen und Herrn Holland-Lenz im speziellen.Oder etwa nicht??? Du würdest doch NIE etwas unbegründet in die Welt setzen…oder?

Wie schon gesagt: ich habe mich mit den Unternehmen und deren Angeboten im gegensatz zu Dir GRÜNDLICH auseinander gesetzt.
Außerdem…ich bin dieses Thema leid. Da Du aus welchen Gründen auch immer, nur haltlose Behauptungen von Dir geben kannst, sehe ich es als beendet an.

Gruß
Deni

Bsp.

Ich nehme an, das Du Dich selbsverständlich informiert hast
über die Gegendarstellung und die Verleumdungsklage seitens
des Unternehmens MLP gegenüber WDR im allgemeinen und Herrn
Holland-Lenz im speziellen.

Was ist eine Gegendarstellung und eine Verleumdungsklage?? :smile:)). Das kann jeder Depp einreichen. Und u.U. sogar wegen Formfehlern gewinnen. Entscheident sind Fakten! Und die sind schlüssig und stimmen mit meinen MLP-Erfahrungen überein.
Wo kommt eigentlich Dein Wissen her? Schnell mal deinen Chef angerufen?

Oder etwa nicht??? Du würdest

doch NIE etwas unbegründet in die Welt setzen…oder?

Was ist unbegründet? Soweit ich meine Erfahrungen und die meiner Bekannten mit dem Artikel vergleiche, decken sie sich. Das betrifft die Angebote und die Vorgehensweise, insb. die Fondslebensversicherung und dieses „Airbag“-Modell. Es wird übrigens durchaus von MLP als zur Gruppe der Strukturvertriebe dazugehörig (wenn auch im Randbereich) gesprochen, selbst in wiss. Publikationen.

Wie schon gesagt: ich habe mich mit den Unternehmen und deren
Angeboten im gegensatz zu Dir GRÜNDLICH auseinander gesetzt.

Garnichts hast Du. Sonst hättest Du bei MLP nicht unterschrieben. Und nicht einen Hinweis zu „Beratung“ gegeben, ohne auf die Versicherungswerbung hinzuweisen. Siehe meinen Satz zu „oberlehrerhafte Wichtigtuerei“.

Außerdem…ich bin dieses Thema leid. Da Du aus welchen
Gründen auch immer, nur haltlose Behauptungen von Dir geben
kannst, sehe ich es als beendet an.

Ja, wie toll Du doch bist.
Ach, noch ein Zitat:
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.

wl