Kostenlose Beratung?

Hallihallo,

ich bin Student und möchte mich selbstständig machen. Gibt es irgendwo Anlaufstellen (Raum Rhein-Neckar/Mannheim), bei denen man sich über Steuern/Versicherung/Recht/… informieren kann. Vielleicht sogar kostenlos?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

du kannst mal bei der IHK checken (http://www.ihk.de - da findest Du die IHK in Deiner Nähe), die bieten da häufig was an.

Bei uns in München gibt es - integriert ins Arbeitsamt auch ein „Büro für Existenzgründungen“. Schau mal, ob Ihr sowas auch habt. Dort gibt es kostenfreie Kurse zu diesen Themen und auch Beratung zu Geschäftsplan, etc.

Viel Erfolg,
Gitte

PS: Gute Infoquelle im Netz ist http://www.gruenderlinx.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuche es bei
www.mlp-ag.de
Die bieten kostenlose Infoveranstaltungen zum Thema Existenzgründung an.

Gruß
Deni

und versuchen dabei, Dir versicherungsverträge zu verkaufen.
Ist also nicht ganz umsonst. MLP ist ein Strukturvertrieb.

gruss
wl

und versuchen dabei, Dir versicherungsverträge zu verkaufen.

Wenn Dir das passiert, solltest Du sofort gehen! Natürlich sagen sie Dir, was an versicherungen Du brauchst, aber das sagen Dir ALLE Unternehmnsberatungen (arbeite bei einer, die mit Versicherungen NICHTS zu tun hat und für solche Beratung heiden Geld oder Beteiligungen verlangt)
Ich war bei so einem Seminar, um das Angebot mit den von meinem Unternehmen zu vergleichen…es hat keiner versucht, mir etwas anzudrehen, ich habe auch keine Versicherungen abgeschlossen.

MLP ist ein Strukturvertrieb (Multi-Level-Marketing oder Schneeballsystem)

Da Du behauptest, es sei Strukturvertrieb, dann
1.) weißt Du nicht was Strukturvertrieb ist;
2.) hast keiner Erfahrungen mit den Unternehmen und hast Dich mit der Unternehmensstruktur und den Angeboten nicht auseinander gesetzt;
3.) verurteilst Du das Unternehmen aufgrund der Produkte, welche es vertreibt!