Kostenlose Buchführung

Kann ich mit Gesetzen (z.B. Steuerberatungsgesetz) kollidieren, wenn ich für das kleine Unternehmen eines Freundes die Buchhaltung kostenlos ausführe?

Kann ich mit Gesetzen (z.B. Steuerberatungsgesetz)
kollidieren, wenn ich für das kleine Unternehmen eines
Freundes die Buchhaltung kostenlos ausführe?

Hi Werner,

solange Du nur standardmäßig kontierst und die Buchungen 'reinhämmerst bzw. in ein Kassenbuch überträgst gibt es m. E. keine Probleme.

Die Schwierigkeiten gibt es dann, wenn Du seine Steuererklärung in seinem Auftrag erstellst.

Das war keine exakte rechtlich fundierte Antwort, sondern meine Erfahrung.

Tips darfst Du gerne geben. Diese sollten aber unter dem Vorbehalt der Unverbindlichkeit und der Rückfreagemöglichkeit bei einem Steuerberater gegeben werden.

Die Endgültige Entscheidung und die Unterschrift für die Steuererklärung muß von dem Geschäftsführer getroffen bzw. geleistet werden.

Zur abschließenden Beratung würde ich empfehlen einen Steuerberater zu konsultieren, dere auch bei Fehlberatung in Regreß genommen werden kann (Die paar Hunderter muß die Rechtssicherheit wert sein).

Ciao

Uwe

Kann ich mit Gesetzen (z.B. Steuerberatungsgesetz)
kollidieren, wenn ich für das kleine Unternehmen eines
Freundes die Buchhaltung kostenlos ausführe?

Solange du keine Steuerberatung durchfürst, kannst du wohl auch kaum mit dem Steuerberatungsgesetz in Konflikt kommen.
Die Buchhaltung dient bei mir dazu, einen Überblick über meine Firma zu behalten. Nebenbei liefert sie natürlich auch noch die Daten, die das Finanzamt interessiert.

Cu Rene