Kostenlose Direktversicherung?

hallo,
das ist tatsächlich möglich!
Nehmt Eure VWL und setzt die da ein.
Dann sieht die Rechnung so aus:
Vorraussetzungen:
Einkommen: 3000.- Euro
St.Kl I
0 Kinderfreibetrag
14,5 % GKV

Ergebnis:
Steuerersp:…36,32 Euro
Sozialversicherungsersparnis: 21,84 Euro
VL-Umschichtung:…40,- Euro
Ergebnis:…98.16 Euro für eine Direktversicherung, (oder Pensionskasse, Pensionsfonds, Unterstützungskasse, Direktzusage).
Einen runden 100er ist doch ein schöner LV-Beitrag, oder? Besonders wenn man nichts dafür bezahlt!
Und der AG senkt damit seine Lohnkosten.
Grüße
B

Vorsicht !! Das Sozialversicherungsprivileg läuft Ende 2008 aus. Ab 2009 sind wieder Beiträge fällig.

Neu???
Hallo Babalou,

das ist ein alter Hut! Wer hat Dir das jetzt erst gezeigt???

Thorulf

Wer spricht von neu?
hallo Thorulf,
natürlich ist das alt.
Nur wissen es die wenigsten.
Soll man es deswegen verschweigen?
außerdem wenn es jemand weiß denken davon die meisten es wären gerade mal 40 Euro die man anlegen kann.

Grüße
Babalou

Das ist richttig.
Doch da ich genauso wenig in die Zukunft blicken kann wie Du, kann ich nur vom augenblicklichen Zustand ausgehen.
Doch eines dürfte sicher sein: das, was folgt, wird ähnlich sein.
Grüße
Babalou

Hallo Babalou,

das klingt interessant - wo kann man darüber mehr Infos erhalten?

Geht das auch noch, wenn der Arbeitgeber von sich aus eine eigene Zusatzversicherung für seine Mitarbeiter abgeschlossen hat?

Viele Grüße
Frank

Hallo,

das geht solange, bis man die Höchstsätze ausgeschöpft hat.

Ob es sich effektiv lohnt muss man individuell rechnen. Das macht Dir jeder Versicherungsmakler oder Honorarberater, wobei Honrarberater dann auch ungezillmerte Tarife auf den Tisch legen, die mehr bringen!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Babbalou,

da hast Du natürlich Recht. Das kennt keiner und machen nur wenige!! Leider. Ein Interessanter Weg die VWL gut anzulegen, jedoch immer mit dem Hinweis, dass ich dann nicht alle 7 Jahre das Geld habe, sondern frühestens mit 60!

Thorulf Müller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thorulf,

da hast Du natürlich Recht. Das kennt keiner und machen nur
wenige!! Leider. Ein Interessanter Weg die VWL gut anzulegen,
jedoch immer mit dem Hinweis, dass ich dann nicht alle 7 Jahre
das Geld habe, sondern frühestens mit 60!

Das ist richtig. Ist ja auch eine Betriebrente. Und die gibt´s nun mal nicht früher.
doch dass dieser Weg ziemlich unbekannt ist, erkennt man schon daran, dass die meisten in BSV, LV, Bankanlagen ihr VWL investieren.
Doch wenn ich richtig informiert bin, kommen die alle nicht mit dieser Beitragsgestaltung mit.
Jetzt noch eine LV, die noch anständige Renditen abwirft und schon sind die 40 Euro maximal verwendet. Eine wirkliche Altersvorsorge.
Ich habe mal mit mit der Canadalife (als Beispiel) für einen 30-jährigen gerechnet. Endalter 65. 100 Euro mtl. Beitrag. Ergebnis: ca 600 Euro Rente!
Und was hat er aus eigener Tasche hingelegt? Nüscht!
Warum die Methode so wenige kennen, begreife ich nicht. Zumindest ein Makler müsste das doch kennen.
Ok. ein Haken ist natürlich, dass diese Steuerersparnis momentan nur bis 2008 machbar ist. Doch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Staat nicht was vergleichbares anhängt.
Grüße
Babalou

juhu, endlich hat hier mal einer eine glaskugel, die immer recht hat! schon mal die finanzlage des staates angeschaut? wo soll´s denn bitte herkommen? ach ja, die cdu/csu/fdp wird´s schon richten…

betriebliche av ist ein zweischneidiges schwert. schon mal über die „geht nicht“ nachgedacht, z.b. verfügbarkeit, vorzeitige auszahlung, vererblichkeit der ansprüche, nachgelagerte besteuerung etc…

grüße, maxxler71

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Maxxler
eine betriebliche Altervorsorge ist eine Entlastung des Staates, es bringt mehr, als es kostet.
Das hat mit Deiner politschen Meinung nichts zu tun. Ob kommunistisch–rot oder maoistisch Grün (mit einer mehr als dumm-peinlichen Roth) oder welche Farbe auch immer. Es wird immer solche Steuervorteile geben. Nicht weil eine Partei der Bevölkerung was gutes tun will (solche Parteien gibt es nicht), sondern weil es den Haushalt entlastet.
Natürlich könnte eine Regierung sagen: „Volk, ihr könnt uns kreuzweise. Uns ist es wurscht, ob ihr mit 200 Euro im Monat auskommt oder nicht!“
Doch das würde keine Regierung wagen - aus Selbsterhaltungstrieb. Also müsste der Staat mit vielen Sozialgeldern und sonstigen Hilfen einspringen.
da ist es besser, man macht Steuererleichterungen bei Altersvorsorgen.
Dazu kommt, dass das Geld in D bleibt.
Also lass´ Deine politische Gesinnung aus diesem Brett. :smile:
Grüße
Babalou

Kostenlos ist es bestimmt nicht !

hallo,
das ist tatsächlich möglich!

Es ist möglich, jedoch nicht kostenlos !

Nehmt Eure VWL und setzt die da ein.
Dann sieht die Rechnung so aus:
Vorraussetzungen:
Einkommen: 3000.- Euro
St.Kl I
0 Kinderfreibetrag
14,5 % GKV

Ergebnis:
Steuerersp:…36,32 Euro
VL-Umschichtung:…40,- Euro
Ergebnis:…98.16 Euro für eine
Direktversicherung, (oder Pensionskasse, Pensionsfonds,
Unterstützungskasse, Direktzusage).
Einen runden 100er ist doch ein schöner LV-Beitrag, oder?
Besonders wenn man nichts dafür bezahlt!

Ist dies ein Scherz ?

VWL werden vom Arbeitgeber bezahlt. Dieser erhält sie jedoch nicht vom lieben Gott, sondern muss sie finanzieren . . . über die Erlöse (Produkte), geringere Löhne,… Also zahlen es doch wir !

Steuern spart nur wer Steuern zahlt, also ist es nicht kostenlos, sondern nur ein Erlass von dem was dir weggenommen wird.

Deine Rechnung stimmt, jedoch sollte man nicht abschliessen weil man was kostenlos bekommt, sondern weil man, wenn man es nicht macht draufzahlt. Kostenlos ist gar nix. Anstatt den Leuten gleich mehr Geld durch Steuerersparniss zu geben wird eine Umverteilungsmaschnine geschürt, die ein kostenloses Produkt vogaukelt. Und alles nur weil man keine Eigenverantwortung zutraut.

Dies ändert nix daran, dass man es machen muss. Jedoch einfach mal darüber nachdenken . . .

Wenn dir dein Nachbar 10 Kartoffeln klaut und du 5 wieder zurück bekommst, dann setzt du dich doch nicht hin, machst aus den 5en einen Salat und jubelst über Nachbarschaftsliebe !

Das ist das Gleiche wie mit den Punktekarten der Kaufhäuser. Wenn du die Karte hast, zahlst du das Selbe wie frührer. Hast du sie nicht zahlst du aufgrund der erhöhten Preise drauf.

Und Babalou . . . das hat sehr viel mit Politik zu tun . . .

…und zahlt dafür mehr Steuern oder erhöhte Sätze in der GKV, weil das Geld trotzdem gebraucht wird . . .

na, wieder auf der Protestschiene? :smile:
Hallo Markus,
es geht ganz einfach darum: hat der AN es aus der eigenen Tasche gezahlt?
Nein!
Ist es eine Belastung für Ihn?
Nein!
Zieht das Argument: ich habe kein Geld?
Nein!

…und zahlt dafür mehr Steuern oder erhöhte Sätze in der GKV,
weil das Geld trotzdem gebraucht wird . . .

Mehr Steuer wirst Du vermutlich sagen, weil er einen höheren Gewinn hat.
Das ist aber eine Angelegenheit für seinen Steuerberater.
erst mal zahlt er weniger.
Und die GKV bleibt absolut gleich. Er zahlt keinen Cent mehr in die Kasse… falls er überhaupt GKV versichert ist.
Und beim AN siehts genauso aus.
Wo hast Du denn das her, dass er mehr Beiträge bezahlt?
Grüße
Babalou

Ja !

Hallo Markus,
es geht ganz einfach darum: hat der AN es aus der eigenen
Tasche gezahlt?
Nein!

Richtig, alle Menschen der Gesellschaft zahlen es. Die, die es nicht machen zahlten drauf !

Ist es eine Belastung für Ihn?
Nein!

Richtig.

Zieht das Argument: ich habe kein Geld?
Nein

Und wieder richtig ! Ein Pluspunkt im Verkaufsgespräch des Maklers.

…und zahlt dafür mehr Steuern oder erhöhte Sätze in der GKV,
weil das Geld trotzdem gebraucht wird . . .

Mehr Steuer wirst Du vermutlich sagen, weil er einen höheren
Gewinn hat.

Das ist aber eine Angelegenheit für seinen Steuerberater.
erst mal zahlt er weniger.
Und die GKV bleibt absolut gleich. Er zahlt keinen Cent mehr
in die Kasse… falls er überhaupt GKV versichert ist.
Und beim AN siehts genauso aus.
Wo hast Du denn das her, dass er mehr Beiträge bezahlt?

Nein, du hast mich nicht verstanden. Die Kosten der GKV und die Kosten des Staates sind doch nach Einführung einer Staatsleistung / einer Stuerentlastung / einem Zuschuss die Gleichen. Das heisst es müssen höhere Einnahmen her. Die werden über die Steuersätze und GKV-Beiträge geholt (oder Leistungskürzungen, die aber auch wieder privat aufgefangen werden müssen). Das heisst, dass das Unternehmen es doch zahlt. Wenn man gleich entlasten würde, dann könnte man sich den ganzen Dreck sparen.

Auch der Arbeitnehmer bekommt die VWL nur, weil der Arbeitgeber diese Kosten auf den Kunden überträgt. Der Kunde ist der Artbeitnehmer (einfach ausgedrückt).

Also ist es nicht umsonst, sondern nur eine Umverteilung. Es kostet den Arbeitnehmer genausoviel. Wir leben in einem geschlossenen System . . .da fällt nix vom Himmel.

Wie gesagt, das hat nix damit zu tun, dass man es machen soll !

Gruss

Markus

Grüße
Babalou