Kostenlose fachkundige Stellungnahme bei Freiberuf

Hallo,

wenn ein Klempner sich mit dem Gründungszuschuss selbstständig machen will bekommt er eine kostenlose fachkundige Stellungnahme bei der HWK. Als Tankwart bekommt man sie kostenfrei von der IHK. Nur für Freiberufler scheint es keine Stelle zu geben, bei der man für die vom Amt geforderte Stellungnahme nicht blechen muss. Oder?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Sabine.

[MOD] Komplettzitat gelöscht

halli, hallo,

das kommt drauf an, als was man sich selbstständig machen möchte, insofern wäre eine genauere Info nicht schlecht.

MFG,
Uri

Hallo Uri,

es geht um die Arbeit als Tanztherapeutin.

Viele Grüße,
Sabine.

es geht um die Arbeit als Tanztherapeutin.

hallo sabine,
ich meine, du solltest es bei der IHK versuchen. Denn die bieten in unserer Region auch alles mögliche für künstlerische Tätigkeiten, was eine Tanztherapie meiner Einschätzung ist (korrigier mich wenn ich falsch liege), an.
Wenn die das in unserer Region anbieten, sehe ich keinen Grund warum das auch nicht in deiner Nähe der Fall sein sollte, da die IHKs doch relativ gut zusammenarbeiten.

MFG,
Uri

Hallo Uri,

habe ich schon versucht. Aber die IHK Mittelfranken ist da leider etwas stur.

Viele Grüße,
Sabine.

hallo sabine,
wenn deine IHK dir nicht helfen will/kann, dann bitte sie darum dir Auskuft zu ersteilen, wo du dann Hilfe bekommst, denn das müssen sie machen, sonst kannste dich beschweren.

MFG,
Uri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo S.,
ich weiß nicht ob es in Deiner Nähe vorhanden ist, aber erkundige Dich doch mal nach einem „Amt für Wirtschaftsförderung“ , oder kommunalem Gründungszirkel. Hier in Bochum gibt es die Möglichkeit eine fachkundige Stellungnahme vom o.g. Amt zu bekommen. Kostenfrei und sehr zeitnah.

Herzliche Grüße,
karotier