Kostenlose Homepage

Guten Tag,

ich würde gern eine kostenlose Homepage erstellen. Es soll sehr übersichtlich gegliedert und einfach gehalten sein, und dazu dienen ein paar Informationen und Fotos bereitzustellen.
Wo kann ich sowas erstellen, was muss ich dazu wissen?

Guten Tag Tina,

ich würde gern eine kostenlose Homepage erstellen.

Ich nehme an, dass du eine ganze Website meinst und nicht nur die Startseite.

Es soll sehr übersichtlich gegliedert und einfach gehalten sein…

Das liegt daran wie du die Site mit Inhalten füllst und welches Design du benutzt.

…und dazu dienen ein paar Informationen und Fotos bereitzustellen.

Das ist bei den meisten kostenlosen „Anbietern“ der Fall.

Nun zu deiner Frage:

Was du suchst nennt sich meist „Homepage-Baukasten“ oder „Baukasten-System“. Der Benutzer muss sich anmelden und kann danach seiner „Homepage“ ein vorgefertigtes „Design“ zuweisen und den Inhalt editieren. Das alles geschieht dabei über den Browser, dass heißt man muss nichts Zusätzliches auf seinem Computer installieren.

Wie du sicher schon bemerkt hast, hab ich einige Begriffe in Anführungszeichen gesetzt. Denn zuerst solltest du dir bewusst machen, dass das Ergebnis dieser „Homepage-Baukästen“ am Ende nichts mehr mit einer Homepage oder geschweige denn einer Website zu tun hat.

Es ist ein invalides, sematisch inkorrektes und mit einem schon millionenfach benutzten Design ausgestattetes Dokument, was meistens unter einer Domain wie www.cyber-super-homepage-baukasten-das-ist-fun.–Hier kommt der eigentliche name deiner Site—.de.vu.tl nur nachts um halb 4 in einer Rekordzeit von 2:50 Minuten zu erreichen ist.

Es tut mir leid, wenn ich dir an dieser Stelle den Traum von der kostenlosen und einfach zu erstellenden Super-Homepage bzw. -Website zerstört habe. Aber als Webdesigner von heute ist es auch Pflicht über schlechte Websites aufzuklären und deren Massenproduktion zu verhindern.

Das heißt nicht, dass es eine Schande ist, sich mal eben eine „Homepage“ für seine Haustiere zu erstellen, die 3 Besucher im Monat aufweist, welche aus der eigenen Familie stammen. Denn genau dazu wurden „Homepage-Baukästen“ erfunden. Damit jeder zu einer Homepage, egal wie besch****…eiden die dann aussieht, kommen kann, ohne großen Aufwand bzw. große Kosten zu haben.

Solltest du die Homepage aus rein privaten Gründen erstellen, um z.B. deine neusten Fotos mit deinen Freundinnen zu teilen oder um etwas über eine bestimmte Tierart deiner Wahl zu berichten, folgt weiter unten eine Liste mit einigen Baukasten-Systemen. Sollte nicht das Passende dabei sein, findest du bei der netten Frau Google von neben an bestimmt noch mehr :smiley:

Solltest du allerding kommerzielle Zwecke mit dieser „Homepage“ verfolgen oder sie dazu nutzen, deine Firma im Internet zu präsentieren rate ich dringend von der Benutzung jeglicher Baukasten-Systeme ab. So etwas ist unseriös und schlechter als keine Website. Außerdem ist heutzutage Individualität und Flexibilität gefragt, was mach aus dem Wort „…-Baukasten“ nicht gerade ableiten kann.

Für diesen Fall solltest du dich an einen professionellen Webdesigner wenden. Wenn es nur ein wenig Text mit Bildern ist, kann man Kosten zwischen 800 und 1300 € kalkulieren…je nach Aufwand. Für Frage bzw. genauere Antworten bin ich jederzeit ansprechbar.

Hier nun die Liste von mir bekannte Baukasten-Systemen:

http://www.npage.de/
http://www.jimdo.de
http://www.homepage-baukasten.de/
http://www.homepagebaukasten.net/

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG, Florian J.

Bei http://www.arcor.de/ habe ich gratis diese Homepage erstellt:
http://home.arcor.de/christina-die.homepage/

Bei arcor.de kannst Du nach Registrierung einer Mailadresse Informationen und Fotos bereitzustellen. Und übersichtlich und einfach zu bedienen ist es dort auch. Sonst probiere einen dieser Webhoster aus, die sind alle sehr günstig, teilweise schon ab nur 0,02 Cent pro Monat, aber dafür teilweise mit Werbung:

http://www.webhostlist.de/webhosting/preisvergleich/

Arcor wäre ohne Werbung und dafür gratis und einfach; bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne noch mal fragen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Für weitere Fragen
stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG, Florian J.

Danke für die Hinweise. Konnte mir schon denken, dass diese Baukästen nicht unbedingt ideal sind - aber man fragt ja lieber einmal nach.
Hätte jedoch nicht gedacht, dass eine professionelle Homepage soviel kostet?! Gibt es da nichts günstigeres?

Liebe Grüße,
Tina

Bei http://www.arcor.de/ habe ich gratis diese Homepage
erstellt:
http://home.arcor.de/christina-die.homepage/

Bei arcor.de kannst Du nach Registrierung einer Mailadresse
Informationen und Fotos bereitzustellen. Und übersichtlich und
einfach zu bedienen ist es dort auch. Sonst probiere einen
dieser Webhoster aus, die sind alle sehr günstig, teilweise
schon ab nur 0,02 Cent pro Monat, aber dafür teilweise mit
Werbung:

http://www.webhostlist.de/webhosting/preisvergleich/

Arcor wäre ohne Werbung und dafür gratis und einfach; bei
weiteren Fragen kannst Du mich gerne noch mal fragen

Danke für deine Antwort.
Ich denke Florians Hinweise waren schon ganz gut - benötige wohl doch eher etwas professionelleres.

Trotzdem Danke! :wink:

Hallo Tina,

Hätte jedoch nicht gedacht, dass eine professionelle :Homepage soviel kostet?! Gibt es da nichts günstigeres?

das Wort professionell ist nur eine flüchtige Umschreibung für eine valide, semantische, gut strukturierte, benutzerfreundliche, browserunabhängige, plattformunabhängige, barrierefreie, suchmaschinenoptimierte, etc… Website mit anpruchsvollem Design und Webstandards, bestehend aus CSS-Layouts bzw. -Frameworks, W3C validem und sematischem HTML bzw. XHTML, etc…

Wie du siehst könnte man mit viel freier Zeit diese Liste unglaublich lange weiterführen. Und auch das wäre nur ein kleiner Bruchteil der Arbeit, die ein Webdesigner bzw. eine Agentur leisten muss, um eine professionelle und den heutigen Standards entsprechende Website zu erstellen.

Das Web ist ein Medium, welches sich Tag für Tag weiterentwickelt. Ein Webdesigner muss Fortbildungen besuchen, sich mit den aktuellen CMS auskennen, Ahnung von Semantik haben, wozu Lehrbücher erforderlich sind, etc…

Du siehst, wieder eine lange Liste. Webdesign ist nich ma eben ein Programm für 500 € kaufen und dann in der Nachbarschaft frage, wer Interesse hat, dass man ihm ne „Homepage“ ma flott für nen Appel und nen Ei zusammenklickt.

Webdesign umfasst mehr Leistungen als der „normale“ User denkt.

Die gute Nachricht: gerade Schüler und Studenten bzw. Selbständige können die die gleichen Leistungen oft zu günstigeren Preisen anbieten.

Anstatt 1200 € bei der Agentur zu zahlen, investiert man bei einem Student, der eventl. sogar noch Informatik oder Neue Medien studiert vllt. nur 600 - 900 €.

All diese Preise kommen sehr auf die Anforderungen an, die man an die Website stellt.

Wenn du mir mal genauer beschreibst, welchen Umfang deine Site haben soll und welche Funkitonen sie besitzen soll, kann ich dir mal so ungefähr kalkulieren, was dass dann kosten könnte.

Aber immer noch gilt der Leitsatz:

Wenn man zu viel ausgibt, ist das Resultat gut und etwas Geld futsch.

Wenn man aber zu wenig ausgibt, ist das Resultat mies und der Besucher futsch.

Also wenn du genauere Preisangaben möchtest, beschreibe deine Vorstellung der Website in den oben genannten Punkten etwas genauer.

MfG, Florian J.

PS:

Und vielleicht könntest du noch beschreiben, zu welchem Zweck die Website dienen und welches Thema sie behandeln soll.

MfG, Florian J.

Hallo

ich habe meine Homepage mit dem Programm Frontpage von MicroSoft erstellt. Im Internet gibt es aber genügend Anbieter bei denen man sich eine oder zwei Seiten große Homepage direkt erstellen kann.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß Huskygirl

Wenn du mir mal genauer beschreibst, welchen Umfang deine Site
haben soll und welche Funkitonen sie besitzen soll, kann ich
dir mal so ungefähr kalkulieren, was dass dann kosten könnte.

Aber immer noch gilt der Leitsatz:

Wenn man zu viel ausgibt, ist das Resultat gut und etwas Geld
futsch.

Wenn man aber zu wenig ausgibt, ist das Resultat mies und der
Besucher futsch.

Also wenn du genauere Preisangaben möchtest, beschreibe deine
Vorstellung der Website in den oben genannten Punkten etwas
genauer.

MfG, Florian J.

Hi Florian,

also die Website soll für meinen Verlobten sein. Er macht sich gerade selbstständig im Bereich Holzarbeiten und forstliche Dienstleistungen - also alles vom Gartenzaun bauen, Bäume pflanzen und fällen bis Kreativschnitzen (mit Kettensäge) und zusammensetzen von vorgefertigten Stämmen zu Blockhütten. (Oder was auch immer die Kunden wollen).
Sie Website soll also seine Arbeit präsentieren, evtl. ein paar Dienstleistungen und Preise auflisten, Fotos sollen enthalten sein, die ein paar Werke zeigen, er soll über die Site persönlich erreichbar sein und so weiter. Also der größte/wichtigste Zweck ist dabei wohl die Werbung für sich. Es soll dabei also nicht in Schnick Schnack ausarten - eben sehr geordnet und übersichtlich. Wichtig jedoch ist, dass man die Site bei der Google-Suche und so weiter finden kann.

Musst du noch etwas dazu wissen?
Was gibt es da für Möglichkeiten und an wen wendet man sich?

Danke und liebe Grüße,
Tina

Hi Tina,

da die Website Selbständigkeit repräsentieren soll, dafür werben soll und gut in Google zu finden sein soll, ist ein Profi gefragt.

Denn für die Selbstständigkeit wird eine gute CI (Coporate Identity), also ein gutes Wiedererkennungsbild benötigt. Da der Auftraggeber gerade erst in die Selbstständigkeit einsteigt, wird diese CI noch mangelhaft oder fehlend sein.

Für die entsprechende Werbung ist professionelles und individuelles Marketing gefragt. Dies könnte sich, je nach veranschlagtem Budget, auf Google AdWord beziehen. Das sind die kleinen Anzeigen rechts bei der Google-Suche, die zum Thema passen.

Die Suchmaschinenoptimierung ist nach deiner Beschreibung der wichtigste Bestandteil der neuen Webpräsens. Hierfür ist viel technisches Know-how erforderlich, welches nur ein echter Profi hat.

Nun aber zum Preis…

Natürlich wird dir jeder, den du fragst, etwas anderes sagen. Aber nach deiner Beschreibung sollte es sich dabei nicht um mehr als 200 - 300 € plus oder minus handeln.

Nach meiner Kalkulation kommt man für:

Kundengespräche und Beratung

komplettes Screendesign

4 Seiten

(z.B.: Startseite, Über mich, Leistungen, Fotos)

Kontaktformular

Suchmaschinenoptimierung

auf einen ungefähren Preis von ca. 780€ Netto und 930€ Brutto.

Dies kann wie gesagt um einige hundert Euro plus oder minus schwanken, je nachdem, ob man einen privaten Dienstleister in seiner Nähe, oder eine Agentur aus der Schweiz beauftragt, wobei das erste natürlch empfehlenswerter ist.

Außerdem bezeichnen die 4 Seiten ja nur das Minimum. Für eine Fotogalerie wir es sicherlich mehr brauchen und mehr kosten. Das kommt aber auf die Wünsche im Detail an.

Ich rate dir, dich am besten mit deinem Verlobten bei einem entsprechenden Dienstleister in deiner Nähe zu erkundigen, da so das Verschicken von Unterlagen unnötig ist und ein persönliches und vertrauliches Gespräch gewährleistet ist.

Außerdem solltest du eine kostenlose Beratung fordern und dir ein Angebot bzw. einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Ich hoffe, ich hab alles verständlich und ausführlich erklärt. Für weitere Fragen stehe ich immer zur Verfügung.

MfG, Florian J.

Hi Florian,

also das ist ja schon mal sehr informativ. Ich denke, wir werden uns dann mal auf diese Ebene begeben.

Beziehen sich den Kosten auf ein Jahr, oder ist es eine „Einmal-Ausgabe“?

Vielen lieben Dank nochmals,
Tina

Hi Tina,

Beziehen sich den Kosten auf ein Jahr, oder ist es eine
„Einmal-Ausgabe“?

Es handelt sich bei meinen kalkulierten Preisen um eine einmalige Investition, da der Webdesigner oder die Agentur die Website ja auch nur einmal macht.

Allerdings entstehen monatl. Kosten für das Hosting.

Erklärung:

Da eure Website ja auch im Internet sein muss, also in einem Netzwerk von Computern, muss eure Site auf einem Computer (Server) gespeichert sein, der die ganze Zeit an das Internet angeschlossen ist.

Derjenige Anbieter, der diesen Speicherplatz zur Verfügung stellt, ist der Hoster. Und dieses „zur Verfügung stellen“ ist das Hosting.

Außerdem entstehen Transfer-Kosten. Denn immer, wenn ein Besucher eure Site aufruft, müssen ja die Daten vom Server (dem Computer, auf dem die Site gespeichert ist) auf den Computer des Benutzers übertragen werden. Und dabei entstehen natürlich Kosten.

Allerdings gibt es beides meistens in einem Paket für eine Monats- bzw. Jahrespauschale zu kaufen.

Diese Kosten für das Hosting und den Transfer halten sich meisten in einem Bereich von 1 bis 10 € im Monat. Je nachdem wieviel beansprucht wird.

Aber auch in diesen Punkten wird euch jeder Webdesigner und jede Agentur ausführlich beraten.

Ich hoffe ich hab alles erklärt, was du wissen wolltest. Für weitere Antworten bin ich immer bereit.

MfG, Florian J.

Hi Florian,

Danke nochmal für die umfassenden Anworten und Informationen.
Werden uns demnächst mal umschauen nach Webdesignern.

Liebe Grüße,
Tina

Hallo Tino und auch die anderen Fragesteller:
es ist nicht richtig, dass man mit einem Homepagebaukasten keine professionellen
Webseiten erstellen kann. Das war einmal. Man sollte sich bei der Wahl der
Baukästen nur etwas Zeit nehmen.
Mit www.cms4people.de
und www.jimdo.com
kann man sehr wohl professionelle Seiten erstellen mit eigener Domain und Emails

Man holt sich eine kostenlose Version, testet das aus und steigt dann um.
Kostenpunkt mit einer de Domain
cms4people = 48 Euro im Jahr
jimdo = 60 Euro im Jahr

Bei beiden Systemen kann man aus verschiedenen Vorlagen wählen und diese dann
an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Bei jimdo hat man die Möglichkeit, eigenen Code für eigene Templates einzuladen
(auf eigenes Risiko und wenn man Ahnung hat) bei cms4people oder page4 wie das
System heisst kann man dagegen relativ viele Parameter über Dialoge einstellen und
braucht sich gar nicht mit CSS befassen.
Beide Systeme erlauben eigenen HTML Code einzubinden und ermöglichen in der
Kaufversion eine Suchmaschinen-Optimierung und Einbindung von Google Analytics

Wenn man ungefähr weiss was man will, erstellt man eine ansehnliche, individuelle
Seite in weniger als eine Stunde. Beide Systeme ermöglichen beliebig viele Seiten
und bieten ausreichend Platz (5 GB Webspace für Bilder) in der Kaufversion.

Gruß Manfred

PS: Bei der kostenlosen Version hat man keine Domain, sondern
meinname.cms4people.de oder meinname.jimdo.com und Werbung eingeblendet.
Ich denke aber, die Jahresgebühr ist bei beiden Systemen so gering, dass sich die
Kaufversion immer lohnt.
Ach ja, und beide Systeme sind modern programmiert und laufen auf modernen
Servern, die Zugriffszeiten sind sehr gut und Ausfälle so gut wie unbekannt. Es
stimmt also nicht, dass kostenlose oder günstige Systeme so schlecht sind wie
dargestellt. Von npage, beepworld oder anderen würde ich allerdings auch abraten,
die sind teilweise noch mit frames oder tabellen erstellt.

PPS: Natürlich ist ein Webdesigner für ein gutes Design immer noch erste Wahl,
wenn man bereit ist, einige hundert Euro auszugeben. Das streite ich nicht ab.

Guten Tag,

ich würde gern eine kostenlose Homepage erstellen. Es

soll

sehr übersichtlich gegliedert und einfach gehalten

sein, und

dazu dienen ein paar Informationen und Fotos

bereitzustellen.

Ich stimme der Diskussion soweit zu. Du musst
unterscheiden ob du eine private oder eine
geschäftliche Homepage erstellen möchtest.

Eine private Homepage sollte kostenlos sein. Denn das
Betreiben einer eigenen Homepage sollte ein Hobby
darstellen und da eignen sich Anbieter wie z.B.
http://www.2page.de super dafür. Der genannte Anbieter
2page.de ist vollkommen kostenlos und besitzt einen der
besten Editoren zurzeit.

Solltest du aber eine geschäftliche Homepage erstellen
wollen, so solltest du auch Geld investieren. 1&1 etc,
sind da gute Anbieter.

Hallo,
ich habe mehrere kostenlose CMS ausprobiert, aber das Ergebniss ist nicht gerade professionell geworden.
Eine Freundin hat mir Editarea empfohlen: www.editarea.de
Ist nicht kostenlos, aber ich habe eine super Seite nun und bin total zufrieden.

Schau Dir doch mal das HP-Baukasten von toolia an. Ich finde es sehr leicht zu bedienen - ausserdem sind die Designs nicht schlecht. ->>> http://www.toolia.de