Hallo zusammen,
ab Ende März werde ich in England ein fünfmonatiges Praktikum absolvieren.
Da ich dort kein Konto eröffnen möchte - das ist als Ausländer extrem schwierig, sagt man mir - will ich hier ein Konto eröffnen, bei dem ich kostenlos eine Kreditkarte erhalte.
Wichtig wäre natürlich, dass für die Geldabhebung am Automaten in England keine Gebühren anfallen. Nach meinen Informationen kommt hierbei nur die VISA-Card in Frage.
Hierzu habe ich das Angebot „DKB-Cash“ (https://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.php) der Deutschen Kreditbank gefunden.
Allerdings ist für mich als Laien nicht eindeutig ersichtlich, ob nicht irgendwo versteckte Kosten anfallen oder es sonstige Einschränkungen gibt.
Beispielsweise heißt es im Preisverzeichnis (https://www.dkb.de/privat/privat/preisverzeichnis_eu…), die „Bargeldabhebung am Geldautomaten (im Rahmen DKB-Cash)“ sei kostenfrei - wie ist diese Einschränkung zu verstehen?
Falls jemand hilfreiche Tipps für mich hat, wäre ich dafür natürlich sehr dankbar!
Hi Du,
aalso, ich hab damals in England die Erfahrung gemacht, dass Du angebotenen Kreditkarten eher ausweichen musst. Sprich, die Banken haben uns sogar noch Geld geboten, wenn wir ein Konto mit Kreditkarte eröffnet haben. Aaber: wir waren damals Studenten und es stand offensichtlich die Strategie dahinter und an eine Kreditkarte zu gewöhnen, damit wir dann - wenn wir mal ernsthaft verdienen - bei dieser Bank und Karte bleiben. Allerdings ging das natürlich nur dann, wenn man vorhatte länger in GB zu bleiben (oder das zumindest nicht dazu gesagt hat *fg*). Ausländer war da aber überhaupt kein Problem.
Ob sich das jedoch für Dich lohnt, ist eine andere Geschichte…
Äusserst gute Erfahrungen haben wir aber mit diesem Postsparkonto gemacht. Da kannst Du ja 4mal im Jahr Geld abheben, so dass sich das für 5 Monate eigentlich ausgehen müsste, wenn Du genug Kohle auf dem Konto hast. Und natürlich kannst Du Dir auch notfalls von daheim aus Kohle dort einzahlen lassen. Und für wirklich grosse Ausgaben kannst ja mit Deiner normalen deutschen Kreditkarte bezahlen.
Aaaber: bist Du denn sicher, dort ohne ein Konto auszukommen? Was ist mit Kohle, die Du fürs Praktikum bekommst? Wir haben damals Miete und Strom bar bezahlt, ist das bei Dir auch der Fall? Was ist mit Auto? Versicherungen? Krankenkasse? Hobbys? Wenn Du das alles von Deutschland aus geregelt hast, sollte das kein Problem sein, dann brauchste kein Konto. Aber für Notfälle (irgendwelche Prüfungsgebühren, „offizielle“ Aktionen etc.) ist es vielleicht hilfreich, wenn Du dort jemanden hast, auf dessen Konto Du Zugriff hast. Sprich, Du gibst ihm die Kohle in bar und er überweist in Deinem Namen. Ist natürlich auch für Rücküberweisungen recht hilfreich 
Das alles beantwortet nun nicht wirklich Deine Frage, aber vielleicht hilft’s ja trotzdem weiter
*wink*
Petzi
Hallo Ace,
Wichtig wäre natürlich, dass für die Geldabhebung am Automaten
in England keine Gebühren anfallen. Nach meinen Informationen
kommt hierbei nur die VISA-Card in Frage.
really? M.W. kostet jede Automatenbenutzung 5 EUR. Und Auslandsumsatz kostet zusätzliche Prozente. Entweder die DKB federt hhier etwas ab oder du hast das Kleingedruckte nicht vollständig durchgeackert.
Ciao maxet.
really? M.W. kostet jede Automatenbenutzung 5 EUR. Und
Auslandsumsatz kostet zusätzliche Prozente. Entweder die DKB
federt hhier etwas ab oder du hast das Kleingedruckte nicht
vollständig durchgeackert.
Hierzu folgende Aussage der DKB:
Auslandsumsatz kostet zusätzliche Prozente. Entweder die DKB
Kostenlose Nutzung von Geldautomaten
Mit der DKB-VISA-Card können Sie weltweit an Geldautomaten
kostenlos Geld abheben. Dies ist unabhängig vom Betreiber der
Geldautomaten. Sie können also beispielsweise die Geldautomaten
der Sparkasse, der Postbank, der Deutschen Bank und jeder
anderen Bank nutzen, sofern ein VISA-Logo angebracht ist.
Für bargeldlose Verfügungen mit der DKB-VISA-Card werden in
Nicht-Euro-Ländern 1,75% Gebühren berechnet.
Schien mir tatsächlich fast zu gut, um wahr zu sein - aber ich kann keinen Haken finden…
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
ich hab damals in England die Erfahrung gemacht, dass
Du angebotenen Kreditkarten eher ausweichen musst.
Ich bin nicht sicher, was ich mir darunter vorstellen soll - könntest du das kurz erläutern?
die Banken haben uns sogar noch Geld geboten, wenn wir ein
Konto mit Kreditkarte eröffnet haben. Aaber: wir waren damals
Studenten und es stand offensichtlich die Strategie dahinter
…
Ich bin auch noch Student - aber davon habe ich bisher noch nichts gehört. Aber das kann ich ja rausfinden, wenn ich mich dort eingelebt habe.
Äusserst gute Erfahrungen haben wir aber mit diesem
Postsparkonto gemacht. Da kannst Du ja 4mal im Jahr Geld
abheben, so dass sich das für 5 Monate eigentlich ausgehen
müsste, wenn Du genug Kohle auf dem Konto hast. Und natürlich
kannst Du Dir auch notfalls von daheim aus Kohle dort
einzahlen lassen. Und für wirklich grosse Ausgaben kannst ja
mit Deiner normalen deutschen Kreditkarte bezahlen.
Aaaber: bist Du denn sicher, dort ohne ein Konto auszukommen?
Zumindest in der ersten Zeit bestimmt - vorausgesetzt natürlich, ich kann problemlos Bargeld abheben, aber das scheint ja bei der DKB tatsächlich der Fall zu sein.
Das Praktikum wird von Deutschland aus bezahlt, von daher stellt das kein Problem dar.
Aber für
Notfälle (irgendwelche Prüfungsgebühren, „offizielle“ Aktionen
etc.) ist es vielleicht hilfreich, wenn Du dort jemanden hast,
auf dessen Konto Du Zugriff hast. Sprich, Du gibst ihm die
Kohle in bar und er überweist in Deinem Namen. Ist natürlich
auch für Rücküberweisungen recht hilfreich 
Gute Idee, werde ich mich drum kümmern!
Das alles beantwortet nun nicht wirklich Deine Frage, aber
vielleicht hilft’s ja trotzdem weiter
Ja, sehr sogar - nochmals vielen Dank!
Ich bin auch noch Student - aber davon habe ich bisher noch
nichts gehört. Aber das kann ich ja rausfinden, wenn ich mich
dort eingelebt habe.
In diesem Fall kannst du das mit dem DKB-Konto abschreiben, das gibts nämlich erst ab 1250 Euro monatlichem Gehaltseingang (muss vorher nachgewiesen werden)
Gruß, Kris
In diesem Fall kannst du das mit dem DKB-Konto abschreiben,
das gibts nämlich erst ab 1250 Euro monatlichem Gehaltseingang
(muss vorher nachgewiesen werden)
Auch da kann ich wieder was aus meiner Zitat-Kiste zaubern:
Es sind derzeit kein Mindesteinkommen
und keine Mindestanlage erforderlich.
Ich bin sehr zufriedener kunder DKB, bisher habe ich keine Extra-Gebühren auf Abhebungen im Ausland bezahlt. (erprobt in Europa, Oz und den USA)
P
Ich bin sehr zufriedener kunder DKB, bisher habe ich keine
Extra-Gebühren auf Abhebungen im Ausland bezahlt. (erprobt in
Europa, Oz und den USA)
Na das hört sich doch prima an! Habe das Konto heute beantragt.
Ich hoffe nur, dass ich die VISA-Karte noch rechtzeitig bekomme, bevor ich am 26. abreise.