Ich hab seit Mitte 2007 die Amazon Kredikarte mit einem Verfügungsrahmen von max. 2500 Euro. Ich bin momentan 400 Euro im Minus, bezahle aber monatlich 10% per Bankeinzug an die LBB zurück! Es gab auch bisher keine Zahlungsschwierigkeiten, da mein normales Girokonto generell IMMER gedeckt ist (bin also immer im Plus). Ich hab auch bisher immer stets alle Rechnungen, Mobilfunkvertrag, etc. rechtzeitig bezahlt, bin noch nie wegen etwas ermahnt worden.
Bloss macht mir diese Kreditkarte im Moment ein wenig Sorgen; denn ich weiß wie gesagt nicht ob ich deswegen einen negativen Schufa-Eintrag habe…! Was wäre denn jetzt z.B. wenn ich einen Kredit für ein Auto haben wollte. Würde ich den von der Bank bekommen??
Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten und Hilfe.
Hallo, wenn du es ganz genau wissen möchtest, solltest du dich bei www.meineschufa.de anmelden. Dort kannst du für nur 7,80 € im Jahr ständig alle deine Daten sehen, die bei der Schufa gespeichert sind. Du kannst sehen was du für einen Score besitzt und evtl. unberechtigte Anfragen oder Eintragungen überprüfen. Solltest du negative Eintragungen haben die unberechtigt sind sollte man probieren diese zu löschen. Viele Tipps bekommt du dazu im eBook negative Schufaeinträge löschen. Schau mal nach unter www.schufaeintrag-loeschen.info
allein der Tatbestand, dass du Kreditkarteninhaber bist, stellt keinen Negativ-Eintrag in der Schufa dar. Es kann lediglich einen minimalen Einfluss auf die Berechnung des Score-Wertes nehmen, was aber nicht zwingend zu einer Beeinflussung der Kreditaufnahme führt.
ich sehe, ehrlich gesagt, nicht, wo hier ein problem liegen soll. wer eine kreditkarte hat, bekommt einen vermerk in der schufa. das ist vollkommen normal und erstmal wertneutral. für diejenigen, die sich bei der schufa erkundigen, ist ein vermerk (kein "negativeintrag!) eher ein positives signal, weil i.a. nur solvente kunden eine kk bekommen.
solange keine zahlungsrückstände angemahnt und nicht beglichen werden, gibt es auch keine negativeinträge in der schufa - warum auch? minussalden bei einem kk-konto in raten abzuzahlen, ist ja gerade das angebot der kk-firma, also gibt´s hier, wenn die raten ordnungsgemäß und rechtzeitig bedient werden, keinen grund für einen schufaeintrag.
solltest du dir unsicher sein, kannst du dir einmal im jahr kostenlos deine eigene schufa-auskunft schicken lassen. dann weißt du ja genau, ob etwas über dich vermerkt ist oder nicht.
ansonsten sehe ich keinerlei probleme.
im übrigen kann man durchaus auch mit schufaeinträgen kreidte von der bank bekommen, wenn ausreichende sicherheiten da sind. umgekehrt hat man keine garantie, einen kredit bei der bank zu erhalten, ob negative schufa oder nicht - die bank wird eine kreditbewilligung immer aus der gesamtsituation heraus beurteilen, und sie kann kreditanträge jederzeit ablehnen.
also da kann ich dich beruhigen, negative einflüsse auf die gesamte Kreditwürdigkeit hat das nicht. Lediglich der Kreditrahmen wird wie ein Dispo-´Kreditrahmen eher gut als schlecht einzustufen.
Also bleib cool.
Gruss
Volker
die Kreditkarte wird sicherlich in die Schufa eingetragen sein. Die Eintragung an sich ist aber kein Negativmerkmal. Das man eine Kreditkarte besitzt, kann sogar ein positives Zeichen sein, da die Karte als Zeichen der Kreditwürdigkeit gewertet werden kann.
Seit diesem Jahr kann man sich außerdem einmal im Jahr kostenlos eine Selbstauskunft bei der Schufa über die gespeicherten Daten anfordern. Würde ich an Ihrer Stelle einfach mal machen, dann wissen Sie genau, was über Sie in der Schufa steht. Manchmal kann es nämlich auch vorkommen, dass falsche Daten an die Schufa gemeldet werden, bzw. dass Daten der falschen Person zugeordnet werden.
Um auf den Kredit einzugehen: Die Vergabe eines Kredites ist nicht ausschließlich von der Schufa abhängig. Und sollte dabei ein negativer Schufaeintrag auftauchen, wird die Bank Sie wahrscheinlich darauf ansprechen, so dass Sie sich dann rechtfertigen können und die Löschung des Eintrags in die Wege leiten können.