ich suche kostenlose midis für meine Spiele und meine Sites. Weiss jemand woher ich diese bekomme und was ich alles dann beachten muss wenn ich diese dann in meine Spiele einbaue. Ich denke da an sowas wie Eye of the Tiger und so. Oder kennt jemand einen guten Kostenlosen Midi maker, wo ich auch solche Lieder eintippen kann?
wenn ich mich nicht sehr irre, sind Midis aus dem Netz gleich mehrfach bedenklich. Erstens hat natürlich der Ersteller der Midi-Datei selber das Urheberrecht und zweitens, wenn das Midi erkennbar einem bestehenden Lied zuzuordnen ist, der Künstler, der das Lied geschaffen hat, bzw. die Plattenfirma, die mit ihm einen Vertrag hat. Als dritte Partei, die einem einheizen kann, wäre wohl noch die Gema zu nennen, die ja die Verwertung geschützter Werke überwacht. Das dürfte ähnlich sein wie bei Cover-Bands, wo ja auch bei öffentlichen Auftritten Gema-Gebühren zu zahlen sind.
Selbst wenn du also Midi-Dateien findest, die irgendjemand selbst eingespielt und zur freien Verfügung ins Netz gestellt hat (viele gute Midis im Internet dürften aber „geklaut“ sein), verstößt du trotzdem gegen das Urheberrecht, wenn in der Musik ein geschütztes Werk erkennbar ist.
Früher gab es etliche deutsche Seiten mit Midisammlungen. Die wurden dann aber Opfer von Abmahnungen, wie später auch Seiten mit Liedtexten.
wenn ich mich nicht sehr irre, sind Midis aus dem Netz gleich
mehrfach bedenklich. Erstens hat natürlich der Ersteller der
Midi-Datei selber das Urheberrecht und zweitens, wenn das Midi
erkennbar einem bestehenden Lied zuzuordnen ist, der Künstler,
der das Lied geschaffen hat, bzw. die Plattenfirma, die mit
ihm einen Vertrag hat. Als dritte Partei, die einem einheizen
kann, wäre wohl noch die Gema zu nennen, die ja die Verwertung
geschützter Werke überwacht. Das dürfte ähnlich sein wie bei
Cover-Bands, wo ja auch bei öffentlichen Auftritten
Gema-Gebühren zu zahlen sind.
Selbst wenn du also Midi-Dateien findest, die irgendjemand
selbst eingespielt und zur freien Verfügung ins Netz gestellt
hat (viele gute Midis im Internet dürften aber „geklaut“
sein), verstößt du trotzdem gegen das Urheberrecht, wenn in
der Musik ein geschütztes Werk erkennbar ist.
Früher gab es etliche deutsche Seiten mit Midisammlungen. Die
wurden dann aber Opfer von Abmahnungen, wie später auch Seiten
mit Liedtexten.
Das heisst es ist immer problematisch mit den Liedern, oder? Da ist es dann besser da ich die Midis für ein Spiel benötigt hätte das ich da so eine Auswahlmöglichkeit mache das man einfach ihrgendwelche Lieder vom PC nehmen kann, oder? Meine Sätze enden ihrgendwie immer auf oder.
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht die Brettbeschreibng zu lesen? MIDI und MP§-Download ist rechtlich das gleiche Problem. Du verletzt das LEISTUNGSSCHUTZrecht des Midi-Erstellers und das Urheberrecht des Komponisten!
Warum suchst Du Dir nicht jemanden, der Dir Musik für Deine Games macht??