Kostenlose Navigation mit dem Handy

Hallo

ich habe ein Samsung sgh-i900 Handy, das mit Windowsmobil 6 läuft und suche eine kostenlose Navisoftware dazu.
Wer kenn so was?, wer hat Erfahrungen damit?

Ich bedenke mich bei Allen, die sich dazu Gedanken machen.
Gruß Ingo

schonmal OpenMaps probiert? Gratis und zuverlässig.

Hallo,
ich besitze auch das i900 Omnia und habe mir aufgrund des eingebauten GPS-Moduls ähnliche Gedanken gemacht, wie du.

Zunächst sollte dir bewusst sein, dass es legal keine kostenlose Navigation gibt. Bezahlen muss man, entweder die Software und die Karten, oder anfallende Internetkosten. Man unterscheidet bei der Handy-Navigation zwischen Onboard-Lösungen (das Programm und sämtliche Karten befinden sich auf dem Gerät, es fallen keine Verbindungskosten an) und Offboard-Lösungen (das Programm ist auf dem Gerät, brauch wenig Platz. Kartenabschnitte werden allerdings je nach Bedarf über das mobile Internet nachgeladen. Es fallen dabei Verbindungskosten an)

*Für den Fall, dass du eine Internet-Flatrate hast, kann man Google-Maps als Karten-Programm zum Navigieren zweckentfremden. DIe fehlenden Ansagen lassen aber ein echtes Navi-Feeling vermissen.

*Besser ist im Fall einer Internetflat Nav4all. Es ist ebenfalls kostenlos und ein richtiges Navigationsprogramm. Schau dir einfach mal die Website an.

*Solltest du wie ich keine Internetflat haben, und möchtest nicht irgendwann durch hohe Kosten überrascht werden, bietet sich eine Onboard-Lösung an. Die gibt es allerdings (meines Wissens) nicht legal kostenlos, da die Firmen ja schließlich auch was verdienen wollen. Auf dem Omnia läuft z.B. der Mobile Navigator von NAVIGON. Dies ist eine PDA-taugliche Abwandlung der Navigationssoftware für richtige Navis. Du kannst sie kostenlos 30 Tage testen. Schau einfach bei NAVIGON auf der Website nach. Bei Gefallen kannst du es dann dort direkt kaufen.

LG, Jacques

P.S.: Um der Anfrage bzgl. „kostenlos“ nochmal eines vorweg zu nehmen: Sicherlich findest du irgendwo im Netz kostenlos entsprechende Programme für das Omnia. Diese sind dann aber oftmals illegal und du würdest dich strafbar machen. Das noch zur Vollständigkeit. :wink: