Hallo,
wir wollen morgen einen schönen Tag in München verbringen. Wir reisen mit dem Auto aus Richtung Augsburg an. Wir würden das Auto gerne tagsüber möglichst ausserhalb der Innenstadt auf einem (kostenlosen?) Parkplatz abstellen und die weiteren Wege dieses Tages per U- oder S- Bahn zurücklegen.
Sind hier im Board Ortsansässige oder Insider unterwegs, die einen guten Tip parat haben? Stadtplan ist vorhanden, also reicht mir die Info, wo stelle ich das Auto ab und wo ist die nächste Haltestelle?
Gruß
j.red
Hallo,
wir wollen morgen einen schönen Tag in München verbringen. Wir
reisen mit dem Auto aus Richtung Augsburg an. Wir würden das
Auto gerne tagsüber möglichst ausserhalb der Innenstadt auf
einem (kostenlosen?) Parkplatz abstellen und die weiteren Wege
dieses Tages per U- oder S- Bahn zurücklegen.
Sind hier im Board Ortsansässige oder Insider unterwegs, die
einen guten Tip parat haben? Stadtplan ist vorhanden, also
reicht mir die Info, wo stelle ich das Auto ab und wo ist die
nächste Haltestelle?
Da würde ich glatt empfehlen, von Augsburg mit dem Zug zu fahren. Keine Parkplatzsuche in M, nicht sehr teuer (25EUR für bis zu 5 Personen dank Bayernticket). Alternativ von Mering, die haben einen Park&Ride-Platz für Pendler. Oder von Geltendorf, wenn Ihr mehr aus dem Süden kommt. Das wäre dann schon Münchner S-Bahn.
Kostenlose Parkplätze kenne ich nicht in M. Wenn Ihr direkt vom Autobahnende der A8 mit ÖPNV starten wollt, sucht Euch einen Parkplatz nach dem Kreisel in einer Seitenstrasse. Da fahren Busse (keine Ahnung wohin/wie oft). Aber wegen des Verkehrs empfehle ich die Bahn, habe selbst schon 2 Stunden vom Autobahnende zum Hbf gebraucht. Die Autobahn davor ist nicht viel freier.
Hallo,
die Meinung von Michael ist identisch wie meine. Wenn ich von Nürnberg zu „meiner“ Stadt fahre, dann immer mit dem Zug. Allein wegen Parksuche und deren Kosten, erspare ich mir nicht nur Nerven und komme total entspannt an. Nur ich muß immer schauen wann der alleletzter Zug fährt, der eine vernünftige Verbindung hat (also ab 2:00 in der früh mit 2x umsteigen kommt bei mir nicht in Frage -Das als Beispiel)
Ansonsten, zwischen Marienplatz und Sendlinger Tor Platz kenne ich ein Parkhaus, das für 15 EUR tgl. zu haben ist. Wenn man in diese Richtung fährt, befindet sich das Haus auf der linken Seite und die Straße heisst „Oberanger“. Solchen Sachen kostenlos in München gibt es vermutlich überhaupt nicht (ausser, wie Mchael bereits erwähnt hat, der „P + R“ (Park + Ride).
Viel Spaß in München und schöne Grüße,
Helena
Hallo J.Red,
wahrscheinlich seid Ihr ja schon unterwegs - aber vielleicht für’s nächste Mal. Hier http://efa.mvv-muenchen.de/parkandride/parkundride_k… gibt es eine Karte mit Übersicht über alle Park-and-Ride Plätze - mit Angabe ob kostenlos oder nicht. Und unter http://www.mvv-muenchen.de kann man dann die Tarife raussuchen. Es gibt Tageskarten für 1 und mehrere Personen - die sind normalerweise die günstigste Variante.
Viel Spaß
Gabi