Kostenlose Rechtsberatung

Hallo,

unter bestimmten Einkommensvoraussetzungen bekommt man doch beim Amtsgericht einen Beratungsschein, um sich kostenlos bei einem Rechtswanwalt beraten zu lassen.

Wie sind denn die Voraussetzungen?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
ein bisschen muss man schon selbst zahlen, von 10 bis 20 €, schätze ich. Ich glaube, wenn man Sozialleistungen empfängt, hat man Anspruch auf Prozesskostenhilfe.
FJ Benedikt

Hallo zusammen!

ein bisschen muss man schon selbst zahlen, von 10 bis 20

Es sind genau EUR 10,- brutto, die der Ratsuchende an den Anwalt direkt zahlt, zum einen um zu unterstreichen, dass er es ernst meint mit der Beratung, zum anderen gewissermaßen als „Vorschuss“, denn auf die vergütung aus der Landeskasse kann der Anwalt auch gut und gerne mal sechs Monate warten. Bei ganz armen Schluckern kann die Beratungshilfegebühr erlassen werden.

Die Voraussetzungen für die Bewilligung sind ähnlich wie bei der Prozesskostenhilfe. Unschlagbar ist hier übrigens die Informationsbroschüre des Justizministeriums NRW:

http://www.callnrw.de/broschuerenservice/download/16…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Es sind genau EUR 10,- brutto, die der Ratsuchende an den
Anwalt direkt zahlt, zum einen um zu unterstreichen, dass er
es ernst meint mit der Beratung, zum anderen gewissermaßen als
„Vorschuss“, denn auf die vergütung aus der Landeskasse kann
der Anwalt auch gut und gerne mal sechs Monate warten. Bei
ganz armen Schluckern kann die Beratungshilfegebühr erlassen
werden.

Das ist ja Klasse! 10 Euro bezahlen und dann ne Beratung beim Anwalt.
Das ist ja wie beim Arzt mit der Praxisgebühr von 10 Euro :wink:

Das ist ja Klasse! 10 Euro bezahlen und dann ne Beratung beim
Anwalt.
Das ist ja wie beim Arzt mit der Praxisgebühr von 10 Euro :wink:

Beim Arzt bekommt man wenigstens eine kompetente Behandlung. Anwaltskanzleien nehmen Beratungen nur ungern vor und geben sogar Falschberatungen, wie meine Beispiele schon verdeutlicht haben - deswegen lieber einzelne Anwälte bevorzugen.
FJ Benedikt

Anwaltskanzleien nehmen Beratungen nur ungern vor und geben
sogar Falschberatungen, wie meine Beispiele schon verdeutlicht
haben - deswegen lieber einzelne Anwälte bevorzugen.
FJ Benedikt

Bezieht sich das jetzt nur auf Leute, die mit einem „Gutschein“ zum Anwalt kommen oder ist das generell deine Meinung respektive Erfahrung?
Und was meinst du mit einzelne Anwälte bevorzugen?
Die keine Soizität haben oder wie?

Gruß

Norbert