Kostenlose SMS übers Festnetz

Ich habe bei CHIP.de ein Programm (linefire) gefunden, dass übers Festnetz anderen Linefire-Benutzern eine Mail mit 160 Zeichen kostenlos verschickt.
Die Mail wird dann scheinbar übertragen wenn die Verbindung normalerweise aufgebaut wird. Es kommt also nach Angaben des Herstellers keine Verbindung und damit kosten zustande.

Was ist davon zu halten?

Danke
Mario

Die Telekom hat dieses Programm per einstweiliger Verfügung verbieten lassen. Es funktioniert nur bei Isdn, also Empfänger sowie Absender müssen Isdn haben.

roland

Ist das jetzt also illegal? Wenn man es über andere Anbieter nutzt?
Gibt’s zum Verbot nähere Info’s?

Danke
Mario

Ich hab das mal in einer Newsletter gelesen, habe ich aber jetzt leider nicht mehr gefunden.
Es wurde verboten, die Software zum Download anzubieten, von der Benutzung selber war keine Rede. Mich hat es gewundert, das die Software noch auf der Webseite zu kriegen war.
Ansonsten habe ich darüber auch leider keine weiteren Infos.
Gruß
roland

Die Telekom verlangt aber dafür noch keine Gebühren?
Mir geht es darum, dass sich bis zur nächsten Rechnung nicht eine kleiner Haufen angesammelt hat.

Danke
Mario

Da wird eine spezielle Technik benutzt, und zwar wie beim anfragen des Signals, ob die Leitung auf der Gegenseite frei ist.
Wenn Du irgendwo anrufst prüft dieses Signal die Leitung, ist entweder frei, dann wird das Freizeichen ertönen oder halt eben das Besetztzeichen. Das ist auch kostenlos. Diese Software nutzt dieses Signal, um sms zu versenden. Ist auf jeden Fall Gebührenfrei. Die Telekom hat diese Software verbieten lassen, weil sie befürchtet, die Leitungen können überlastet werden.

Gruß
roland