Hallo,
habe einen Arbeitsvertrag der 40h Wochenarbeitszeit (5-Tagewoche) und dafür ein Festgehalt vorsieht.
Nun haben wir eine Woche Möbelmesse und der AG verlangt, dass in dieser Zeit nicht gestempelt werden darf, sondern es werden 40h Wochenarbeitszeit zu Grunde gelegt für eine Arbeitszeit von Mo-Sa bzw. Mo-So und erhalten evtl. eine kleine Prämie (ca 50-60€ brutto). Erwartet wird, dass wir von Mo-Fr mind. von 8:30 bis ca 18 Uhr anwesend sind und Samstag/Sonntag je von 9 bis mind. 15 Uhr (einige sogar bis 18Uhr). d. h. Samstag/Sonntag wird sozusagen überhaupt nicht bezahlt und man erhält auch keinen Freizeitausgleich. Die Stunden in der Woche, die über die 8h täglich hinaus gehen, sind dann auch umsonst, da ja nicht gestempelt werden darf.
Ist dies rechtens? In meinem Vertrag steht nichts von kostenlosen Messeauftritten.