Hallo,
ich gebe seit Kurzem ehrenamtlich Nachhilfeunterricht (u. a.) in Englisch für junge Leute aus Russland, Moldawien, Bulgarien und der Türkei, die hier die Realschule oder das Gymnasium besuchen.
Zwischen Lernen und Können liegt das Üben, ich bin deshalb ständig auf der Suche nach Übungsmaterial im Internet. Es gibt unzählige Seiten, die einem solches Material zu allen möglichen Teilgebieten anbieten, aber nur gegen Geld. Oft stochert man lange in Seiten herum, die den Eindruck machen, kostenlos zu sein, bekommt auch ein paar Beispiele, aber sobald man mehr will, kostet es wieder, und die ganze Zeit für die Herumsucherei war für die Katz.
Ich habe ja Verständnis dafür, dass Leute, die solche Materialien erstellen, Geld damit verdienen wollen. Ich bitte aber auch um Verständnis dafür, dass ich zusätzlich zu meiner Zeit, die ich kostenlos zur Verfügung stelle, nicht auch noch Geld ausgeben will. Von den Lernenden kann ich kein Geld verlangen, weil die Eltern von Hartz IV leben.
Deshalb meine Frage: Wer kennt Seiten, wo man kostenlos Übungsblätter zu allen Bereichen des Englischunterrichts herunterladen kann? Es können auch Übungen für die Hauptschule sein, es geht ja zunächst mal um Grundkenntnisse.
Gruß
Carsten