Kostenlose Vordrucke für Schuldscheine

Ich habe privat Geld verliehen und nun gibt es Probleme mit der Rückzahlung. Ich würde meinen Bekannten nun nachträglich gern einen Schuldschein unterschreiben lassen. Dazu müßte ich allerdings wissen, was da drin stehen muß. Eine weitere Frage hätte ich dann auch noch - hätte dieses Papier wenn es von ihm unterschrieben ist vor Gericht bestand, obwohl er privat insolvenz angemeldet hat?!

Es tut mir leid,ich kenne mich da nicht aus, aber evtl
findest Du ja beim „googeln“ eine Antwort. Einfach einmal „Schuldschein“ eingeben und suchen. Meines Wissens hat ein Schuldschein 30 Jahre Gültigkeit, bin da aber auch nicht sicher.

Hallo,
ich weiß nicht, wieso ich als Experte in dieser Sache ausgewählt wurde. Ich kann die Frage nicht beantworten, denn davon habe ich keine Ahnung. Ich bin weder Jurist noch Finanzexperte.
Ich hoffe, Du findest noch eine Antwort.

Hallo MarliesB,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, weil ich mich mit Schuldscheinen nicht auskenne, tut mir leid!

Liebe Grüße,
Maja

Hallo MarlisB

Leider habe ich Ihre Anfrage erst jetzt gelesen, da ich umgezogen bin und mein neuer Internet-Zugang etwas länger auf sich warten ließ. Sorry.

Zu Schuldscheinen finden Sie hier eine aktuelle Anleitung:

http://www.helpster.de/einen-schuldschein-richtig-au…

Ihre weitere Frage ist schon sehr spezifisch. Wenn der Schuldschein formell und inhaltlich korrekt ist, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Wobei das mit den gesetzeskonformen Rahmenbedingungen aber immer so eine Sache ist. Und ob man bei Privatinsolvenz der Gegenseite seine Forderungen durchsetzen kann, ist erstrecht unsicher.

Das ganze ist etwas abseits meines Themengebiets. Tut mir leid, daß ich Ihnen da nicht mehr dazu sagen konnte. Vielleicht kann (oder konnte) Ihnen da jemand anderes weiterhelfen.

Wünsche Ihnen alles Gute und schöne Osterfeiertage.

Mit freundlichen Grüßen

Diplomant-RB